Marcus Tiberius Antoninus
-
Aus dem Weinkeller hoch in das Atrium, sah ich Nestor mit einem fremden Mann vertraulich und sogar fast Freundschaftlich reden,
, ja das Gesicht des Fremden kam mir bekannt vor.
Vor langer Zeit, wo kann ich das Gesicht nur richtig zuordnen?
Nestor haben wir Besuch ? Ist das etwa Cadmus...?DIVICO CADMUS !
Cadmus
ja herr ich bin cadmus euer neuer sklave,valerius apollonius hat mich an euch verkauft.
ich habe ihm so viele jahre treu und ehrlich gedient,ich verstehe nicht warum er mich verkauft hat. so will ich euch ab heute gut dienen.
Ob verkauft oder nicht und warum ist egal. Du bist hier um zu Arbeiten.
Ihr beide seit für die Sicherheit der Casa hier verantwortlich. Ihr habt diese stets zu bewachen um Unheil abzuwenden.
Ich konzentrierte kurz meine Gedanken und sprach über die vergangene Brandkatastrophe. Soweit sich in der Nachbarschaft ermitteln ließ
Es gab vor Jahren hier einen großen Brand, hervorgerufen von Ivomagus und seinen Spiessgesellen.
Eine heimtückische und hinterhältige Räuber sowie Mörderbande.
Ich habe hier das Kommando solange bis Caius eintrifft,ein Brand,Einbruch oder dergleichen darf sich nicht wiederholen. Das können wir uns nicht leisten.
Ihr beide seit groß und kräftig,Waffen werden nur bei Bedarf ausgegeben. Vorläufig wirst du von Nestor im harten Stockzweikampf ausgebildet ! Ich muß mich auf euch verlassen können, ihr habt das verstanden?
Nch dieser Erklärung setzte ich mich in einen der zahlreich vorhandenen Korbsessel welche im Atrium standen
Nun wißt ihr genau warum ihr hier seit !
Nestor
cadmus stand eingeschüchert neben mir ohne etwas zu sagen
Darf ich sprechen Herr,wir haben alles genau verstanden. Ab morgen werde ich den Stockzweikampf mit cadmus beginnen. Ich werde jeden Besucher melden wie bisher und wir werden uns besonders zur Nachtzeit regelmäßig ablösen.
Unsere Arbeit wird dich zufrieden stellen ganz im Sinne von Caius Valerius.
cadmus und ich entfernten uns in Richtung Porta,nachdem Antoninus uns abgewunken hatte.
Caius Valerius Apollonius
Im Atrium standen Korbsessel und einige kleine Tische mit Früchten und Getränken.
Auf einem der Tische lag der ausgerollte Plan der Casa Valeria, in der Mitte des Planes ein Steinbeschwerer.
Vermutlich hatte Antoninus etwas bestimmtes in dem Plan gesucht.
Cadmus verschloß die Porta.
Ich werde Antoninus deine Ankunft melden
Nach einem sportlichen Training mit Gewichten aus Steinen, Fuß sowie Handtechniken gegen selbst herstellte Sandsäcke aus Stoff mit Sandfüllung, wollte ich wieder mal im schönen Atrium verweilen.
Ich sah Cadmus mit unzufiedener Miene auf mich zueilen, hinter ihm der Besucher....
Valerius Apollonius ist eben angekommen, Herr
Da war tatsächlich der vor langer Zeit gesehene gute alte Freund gekommen !
Caius Valerius Apollonius
Die beiden Freunde umarmten sich minutenlang aufs herzlichste und begannen
ihren Weg zum Küchenteil, um später bis zum Morgengrauen im Peristyl zu erzählen bei gutem Essen und maßvollem Trinken.