Lucius Quintilius Valerian
In Begleitung seiner Männer betrat Valerian die Fabrica und wandte sich auch gleich an einen der Schmiede, der gerade nicht gar so beschäftigt aussah. "Salve. Ich bin Optio Lucius Quintilius Valerian, V. Cohorte, I. Centurie. Für Instandsetzungsarbeiten an der Barracke benötigen wir einige Werkzeuge." Er zählte die Werkzeuge auf und hoffte, daß diese Dinge in ausreichender Menge vorrätig waren. Sollten sie eigentlich, aber man konnte ja nie wissen. Schließlich gehörten Bauarbeiten nicht so sehr zu den normalen Aufgaben der Praetorianer, wie das bei der Legion der Fall war.
Marcus Caecilius Decius
"Werkzeug also, hm."
Der Angesprochene unterbrach seine Arbeit, die darin bestanden hatte eine Schüssel Puls in sich hinein zu schaufeln. Er stellte sie auf einem Tischchen ab und stapfte zu einigen Kisten, die an der Wand standen und sehr schwer aussahen. Nachdem er ein wenig dort herumgewühlt hatte, gab er den Männern Valerians ein Zeichen näher zu kommen.
"Na kommt her Jungs, ich werd euch den Ramsch bestimmt nicht hinterher tragen. Hier dirn findet ihr alles was ihr braucht. Aber bringt das Zeug ja wieder, ich will dem Centurio nicht erklären müssen warum unsere Schmeide neues Werkzeug benötigt..."

Lucius Quintilius Valerian
Valerian nickte. "Natürlich, es wird alles wieder zurück gebracht." Zumindest das, was den Einsatz überlebte. Doch das erwähnte er lieber nicht. Während die Männer zu besagter Kiste gingen, um das nötige Werkzeug herauszusuchen, achtete Valerian mit Argusaugen darauf, daß sie auch nichts vergaßen. "Nägel brauchen wir natürlich auch noch. 100 sollten erst einmal reichen, soll ja kein Neubau werden. Könnte natürlich sein, daß wir noch welche nachholen müssen." Eigentlich ging er nicht davon aus, daß sie so vieles neu zusammenzimmern mußten. Es ging ja eher um Ausbesserungen an der Bausubstanz.