Hortus Im Schatten

Gaius Pompeius Imperiosus

Dies ist die Gartenanlage im Innern der Casa Pompeia.
Ich durchschritt den Garten und lenkte meine Blicke auf alles was mir einfiel und versuchte meine Gedanken zur Ruhe zu bringen, irgendetwas fehlte mir hier ... Ich wusste was es war, Ich hatte es schon immer gewusst und in eben diesem Moment hatte ich beschlossen es zu ändern!
Wir brauchten kleine Statuen die unseren bedeutenden Ahnen gedachten, so wie ich es in der Casa des Procurators gesehen hatte ... doch wer kam dafür in Frage? Antipater? wohl kaum ... oder etwa doch ... nein der lebte noch, auch wenn sich das eventuell bald ändern mochte, aber so alt war er nun auch wieder nicht ... wir brauchten eine Vergangenheit von der es sich zu erzählen lohnte ... eine neue Aufgabe ...
Nachdem ich einige Runden im Kreis gelaufen war fiel es mir plötzlich schwer mich noch eines weiteren Verwandten zu errinnern ... ich war soweit alle durch ... ausser derer die in entfernten Famielienzweigen verborgen blieben ... was nur gut so war! Aus dieser Verwandschaft war nur Mist erwachsen! Veräter, Trinker und einige Taugenichtse die selbst gegenüber meiner bisherigen Lebensweise einen traurigen Anblick boten ... Zeit für einen Neuanfang!
Ich war ganz zu frieden mit den bisherigen Ereignissen und so setzte ich mich in den Schatten des Casaeigenen Gartens und genoss einige Becher Wein und die ein oder andere Traube, während ich auf meinem Schoß einen kleinen Stapel Bücher hütete ... ich hatte sie vor einiger Zeit von Rufus bekommen da er meinte sie könnten mir nützlich werden, also stöberte ich ein wenig darin und las nur die Kapitel die mir interessant erschienen ...
Da Ich schon seit einiger Zeit die Aufgaben der Administratio mit gelassener Routine bewältigte schien es mir von Tag zu Tag als hätte ich immer mehr Zeit, mittlerweile hatte Ich schon alle Bücher, die Rufus mir gegeben hatte, komplett gelesen und hatte mir sogar schon selber welche aus der Bibliothek besorgt und gelesen. So langsam verging mir aber auch wieder die Lust am geschriebenen Wort und Ich begann mich mit anderen Tätigkeiten zu belustigen ...
Allerdings begann ich auch einen leichten Groll gegen meinen älteren Bruder zu hegen, da dieser scheinbar garnicht mehr die Casa betrat, geschweige denn sich mit mir abgab ...
Zu Ehren meiner Selbst hatte ich beschlossen mir selbst etwas zu gönnen, wem sonst sollte ich auch etwas gutes tun? Meinen Bruder hatte ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen und Antipater ... nunja selbst wenn ich gewusst hätte wo der alte Lustmolch sich rumtrieb ihm hätte ich sicher keinen Falerner spendiert!
Also genoss ich den Tratsch den die Sklaven auf den Märkten aufgeschnappt hatten und versuchte dabei möglichst gelangweilt auszusehen ... wie es der modischen Vorstellung eben entsprach ...