Brutus Redivivus Malignus
Centurio Brutus Redivivus Malignus bittet um Zulassung für die kommende Aufnahmeprüfung!
Florius Rufus Arius
Auch ich, Centurio Florius Rufus Arius aus der IX. Hispana, bitte um Aufnahme.
Gaius Octavius Victor
Auch Centurio Gaius Octavius Victor bittet darum aufgenommen zu werden!
Spurius Purgitius Macer
Der Schreiber des Officiums ist etwas überrascht über den plötzlichen Andrang, notiert aber dennoch alle Namen ordentlich auf einer Liste. "Legat Macer wird euch dann in den nächsten Tagen die Fragen für das Examen Primum (die Aufnahmeprüfung) zukommen lassen. Mit dessen Bestehen wärt ihr dann zur Teilnahme an einem leichten Cursus - abschließend mit dem Examen Secundum - berechtigt. Wann ein solcher Cursus als nächstes abgehalten wird steht noch nicht fest, aber ihr werdet euch wohl im schlimmsten Fall nicht viel länger als einen Monat gedulden müssen."
Florius Rufus Arius
"Jawohl, Legat. Danke."
Brutus Redivivus Malignus
Auch ich bedanke mich.
Gaius Octavius Victor
Ich danke euch auch!
Herius Hadrianus Subdolus
Centurio Brutus Hadrianus Subdolus bittet um Aufnahme in die Academia Militaris.
Spurius Purgitius Macer
Der Schreiber im Büro blickte auf, nickte dann und brummte irgend etwas wenig verständliches vor sich hin, während er den Centurio in die Meldeliste einträgt. "In Ordnung, der Kommandeur wird die Aufnahmeprüfung in den nächsten Tagen durchführen", antwortete er dann etwas deutlicher.
Flavius Prudentius Balbus
Centurio Flavius Prudentius Balbus bittet um Aufnahme in der Academie.
Spurius Purgitius Macer
"Wir notiert", antwortete der Schreiber und griff nach einer Papyrusrolle. "Der Kommandeur wird die Aufnahmeprüfung zeitnah durchführen."
"Was heißt zeitnah? In einer mündlichen Befragung?"
Spurius Purgitius Macer
"Hier bleibt aber auch gar nichts unbemerkt...", stöhnt der Schreiber.
Gaius Octavius Victor
"Könnten dann Centurio Florius Rufus Arius und ich auch die Signatur bekommen? Wir haben ja auch beide das Examen primum erfolgreich abgeschlosssen."
Habe ich eigentlich bestanden? Es ist schon eine Weile her, dass ich meine Antworten dem Büro zugesandt habe...
Spurius Purgitius Macer
Ojeoje, immer dieser schlampigen Boten...
Klar, bestanden, mit 9 von 10 Punkten.