Marcus Petronius Glabrio bei Menelaos in der Bücherei

Menelaos

Buchhandlung & Lager

Libri amici, libri magistri.

Bücher aller Art

Beratung & Verkauf: durch

"Meister" Menelaos

Der Sklave kam mit dem Gast in die Bücherei.

Als er Menelaos erblickte führte er den GAst zu diesem.

Salve....sagte Menelaos wie immer stets freundlich.

[B]Wie kann ich helfen ?

Menelaos schaute freundlich in Richtung des GAstes und wartete gespannt darauf, was dieser suchte..
Marcus Petronius Glabrio
Glabrio folgte dem Sklaven und blieb erst einmal mit offenem Mund im Eingang der Bibliothek stehen. So viele Bücher hatte er tatsächlich noch nie gesehen. Auch in den anderen Bibliotheken, die der Schola in Hispanien zum Beispiel, waren lange nicht so viele Bücher gewesen, wie hier. Doch diese wurden verkauft und waren nicht die Sammlung eines Liebhabers. So kehrte ich zurück in die Wirklichkeit und grüsste freundlich den Mann, der offenbar der Verwalter der Bibliothek war.
"Salve, mein Name ist Petronius Glabrio und ich habe vor einiger Zeit auf dem Markt an deinem Stand um eine erste Auswahl von Klassikern für meine Bibliothek gebeten, die ich aufbauen möchte." Hatte der Mann schon eine Kiste vorbereitet? Würde er Glabrio genauer beraten können? Und würde er ihm vor allem gute Preise machen können?
Menelaos
Salve Glabrio.......sicher haben wir Vorbereitungen getroffen um die Wünsche zu erfüllen..........

Menelaos winkte einen weiteren Sklaven herbei......er flüsterte diesem etwas ins Ohr ..daraufhin verschwand dieser und kam kurz darauf wieder.....

er stellte eine Holzkiste ab........

diese enthielt eine Sammlung berühmter römischer
Epiker und Lyriker, Satiriker, Historiker, Philosophen und sonstiger römischer Schriftsteller

schaut Euch die Kiste an......und dann sagt was Euch gefällt......... oder ihr nennt direkt Eure Vorlieben.....und ich lasse Euch dann die Werke einzeln zusammenstellen.....
Marcus Petronius Glabrio
Ein Sklave holte schnell eine recht grosse Kiste gefüllt mit Klassikern und bekannten Schriftstellern. Glabrio nahm die eine oder andere heraus, besah sie sich näher, die Qualität der Abschriften war ordentlich.
Er hatte schliesslich eine Rolle von Ovid in der Hand und fragte den Händler: "Wieviel würde dieses Werk zum Beispiel kosten?" Er wollte sich eine Vorstellung von den Preisen machen, bevor er sich bestimmte Werke zusammenstellen würde.

"Ich habe mir vorgenommen, eine Grundausstattung für meine Bibliothek zusammenzustellen. Da ich mich aber nicht sonderlich gut mit den Klassikern auskenne, fällt es mir etwas schwer, eine gute Wahl zu treffen. Es geht eben nicht hauptsächlich um bestimmte Werke sondern um eine gute Auswahl der bekanntesten Stücke.", erklärte Glabrio.