[Officium] Curator Viarum

Gaius Octavius Victor
Officium Curator Viarum

Gaius Octavius Victor

Der Curator Viarum ist für den Straßenbau in Rom und Italia verantwortlich. Er koordiniert Planungen und vergibt Aufträge an private Unternehmer. Er ist dem Praefectus Urbi unterstellt.
Gaius Octavius Victor
An seinem ersten Arbeitstag hatte Victor diesmal ein paar seiner Sklaven losgeschickt, um sein zukünftiges Büro aufzuräumen. Der Posten war eh vakant gewesen, sodass eine Übernahme des Amtes im Officium sinnfrei gewesen wäre - Victor wusste was der curator viarum zu erledigen hatte und sein Vorgänger brauchte sich nicht extra in die Basilica Iulia bemühen. Nachdem er selber seinen neuen Wirkungsbereich betreten hatte, rief der Senator als erstes alle Mitarbeiter zusammen, um zumindest sie von seinem Amtsantritt zu unterrichten.
Gaius Octavius Victor
Alle Mitarbeiter war natürlich übertrieben, schliesslich wollte Victor nicht mit jedem scriba einzeln sprechen, aber zumindest die höheren Arbeiter, die die ganze Arbeit erledigten. Als diese sich versammelt hatten und der Octavier vor sie getreten war, bemerkte er erfreut, dass er viele Gesichter noch aus seiner Zeit als Praefectus Urbi wiedererkannte. Das würde die Einarbeitung wohl wesentlich vereinfachen, außerdem konnte er sich dann eine große Begrüßungsrede sparen.

"Salvete. Viele von euch dürften mich schon kennen, weil ihre Berichte schlampig waren, einige von euch hab ich zumindest noch in Erinnerung." Victor ließ erstmal offen ob in guter oder schlechter Erinnerung. "Hoffen wir mal, dass ich in Zukunft niemanden näher kennenlernen muss, als ihm lieb ist. Also auf eine gute Zusammenarbeit. Polychares," der Senator deutete auf den griechischen Freigelassenen und Vorsteher des officiums. "du bleibst hier, alle anderen können gehen und ihre Arbeitsplätze für die Inspektion nachher auf Vordermann bringen."

Victor wartete bis die anderen sich wieder aus dem Raum gequetscht hatten, den sie ziemlich angefüllt hatten, dann setzte er sich hinter seinen neuen Schreibtisch und bedeutete dem Griechen mit einer kurzen Handbewegung Platz zu nehmen.
Gaius Octavius Victor
Viel gab es nicht zu besprechen und auch wenn der Posten des curator viarum einige Zeit lang unbesetzt gewesen war, erfüllte Polychares seine Aufgaben immer zuverlässig und zu voller Zufriedenheit. Eigentlich war Victor hierbei wohl auch eh überflüssig, aber es konnte mitunter nicht schaden dem griechischen Freigelassenen in Erinnerung zu rufen, dass er nicht der herr im Hause war, denn wie bei allen kompetenten Griechen ging die berufliche Befähigung doch immer einher mit einer gewissen Arroganz.

In den Wintermonaten und selbst im Frühling noch, war natürlich der Bedarf an Ausbesserungsarbeiten gering, schliesslich setzten erst der Frost und das Schmelzwasser im Frühjahr den Straßen besonders zu. Und da auch keine großen Planungen für Neubauten angekündigt waren - nichtmal Quarto als Consul schien dahingehend irgendwas vorzuhaben, war das Treffen und die Besprechung mit Polychares schnell für Victor abgehakt. Nur ein punkt ergab sich, der geklärt werden musste, aber das konnte nicht in dem Officium getan werden und das konnte auch der Freigelassene nicht erledigen.

Nachdem Polychares gegangen war, überlegte sich Victor erstmal seine neuen Kollegen zu besuchen und verließ sein neues Officium wieder.
Narrator Italiae

Ad Curator Viarum
Gaius Octavius Victor

Curator Rei Publicae s.d.

Lieber Kollege, vor einiger Zeit sprachen wir in meinem Büro über ein Straßenbauprojekt zwischen Sulmo und Larinum, welches du beginnen wolltest. Du fragtest dabei auch nach meiner Unterstützung, sowohl in finanziellen Belangen als auch in Form von Personal. Wie ist es nun um dieses Projekt bestellt? Ist ein Beginn der Umsetzung nahe, oder ist das Projekt im Sande verlaufen?

Über eine kurze Nachricht würde ich mich sehr freuen