Zu Händen der Gens Caecilia
Casa Caecilia
Roma, Italia
Liebe Verwandte aus Italia,
Salvete
Viel Briefwechsel verkehrte in den letzten Jahren nicht zwischen hier und Roma und umso mehr weiß ich um den Umstand, dass dieser Brief in der Heimat vielleicht unverhofft eintrifft. Als mein gütiger Vater Caius Caecilius Novatus vor vierzig Jahren den Posten hier in Damascus antrat hätte wohl niemand aus dem edlen Geschlecht Caecilia erahnt, dass der Aufenthalt ein so Langer und Dauerhafter sein Würde. Aber vierzig Jahre sind eine lange Zeitspanne und auch hier sind sie nicht ungenutzt verstrichen. Ich selber verbrachte nicht nur meine Jugend hier in Damascus hinzukommt, dass mir bisher die Gelegenheit verwehrt blieb, durch das Imperium zu reisen und darunter auch die alte Heimat zu besuchen.
Aus diesem Grund trete ich in knapp zwei Wochen eine Reise an, die mich über Asia, Achaia und Illyricum bis nach Italia führen wird. Im Zuge dieser Reise habe ich nicht nur vor die großartige Hauptstadt Roma zu besuchen, sondern in den nächsten Monaten oder sogar länger dort zu wohnen. Meine Planungen in dieser Hinsicht sind, in dem Moment in dem ich Euch diese Zeilen hier schreibe, noch nicht allzu ausgereift, doch ich bin mir sicher, während meiner mehrmonatigen Reise Zeit zu finden, mir noch genauer darüber Gedanken zu machen.
Mein erster Weg in der Hauptstadt soll selbstverständlich zu meiner Familie führen, um die Casa Caecilia einmal mit eigenen Augen sehen und den schon so lang bekannten, aber jedoch nie getroffenen Verwandten Person zu Person gegenüber zu stehen. Ich hoffe auch die ersten Tage, die ich in Roma verweile Eure Gastfreundschaft genießen zu können, bis es mir gelingt mich zu orientieren. Natürlich will ich auch die Zeit nicht ungenutzt lassen, um mich all den Fragen zu stellen, die vielleicht auch Ihr an Eure Verwandten aus der Provinz Syria habt.
So verbleibe ich, zwar nur noch wenige Tage, dafür umso mehr frohen Mutes hier in meiner Stube in unserem Anwesen in Damascus. Von dem Tage an, an dem ich meinen Brief abschicken werde, bis zu meiner Ankunft in Roma wird es gewiss bis in den Monat Maius oder Iunius dauern, wenn mir auf meinen Reisen nichts dazwischen kommt.
Vale
Lucius Caecilius Catilius
DAMASCUS SYRIA
PRIDIE ID IAN DCCCLVI A.U.C.
(12.1.2006/103 n.Chr.)
|