Aelia Adria
"Ich weiß es nicht.
Hm, es dauert aber gar nimmer lang bis dahin. Sags ruhig."
Hm, es dauert aber gar nimmer lang bis dahin. Sags ruhig."
Ihr Glücklichen! Ich glaube, ihr werdet tatsächlich noch vor mir verheiratet sein..."
Natürlich hoffe ich, dass Livianus und ich kommen können! Ich werde gleich heute abend einmal mit ihm reden..."
- konnten nun Sinona und Aventurinus darangehen die Eintragung ihrer Verlobung vorzunehmen.| Sim-Off: | War schon ok.
Sinona konnte letzte Woche ja nicht online sein. |
| Zitat: |
| Original von Didia Aemilia Mit einem Lächeln begrüßt sie die beiden ihr nicht unbekannten.
"Salvete! Achje, seid ihr noch garnicht eingetragen?" "
|
Allerdings hängt das so zusammen, dass ich bei unserer Eintragung überhaupt erst gemerkt habe, dass das Eheregister dringend jemanden braucht, der sich darum kümmert.
Insofern hatte unsere Verlobung ja noch einen ganz praktischen Nebeneffekt!"
Komplett das verkehrte, wenn man bedenkt, dass sie ja keusch bleiben wollte.
Ich bin ganz zufrieden damit..."
Aber soweit ich informiert bin, dürfte das in der nächsten Zeit wieder besser werden..."
Es freut mich sehr, dass du dich für den Dienst an den Göttern entschieden hast. Heutzutage brauchen wir Priester mehr denn je.
Auf jeden Fall werde ich mal versuchen ein Wort für dich einzulegen, dass sich bald eine Vestalin um dich kümmert. Ich selbst bin in deren Kult leider zu nichts befugt..."
Er scheint noch ein wenig zu überlegen..."
Die Eintragung müsste laut Lex Fabia Secunda eigentlich von beiden beantragt werden..."
| Original von Didia Aemilia Aemilia schaut überrascht auf.
"Salve! Didia? Tatsächlich? Achje, wie konnte ich die Feier nur verpassen..."
Sie seufzt und schaut im Register nach. "Hmm... Eure Verlobung ist garnicht eingetragen..."
Nachdenklich runzelt die Sacerdos die Stirn und schaut schließlich fragend zu Sevycius auf. |
| Sim-Off: | Parallel...
|
| Original von Gaius Didius Sevycius "Die Verlobung haben wir aber ausgesprochen und die PF waren damit einverstanden." |
|
§ 2 Sponsalia Die Verlobungswilligen sind frei in ihrer Entscheidung, mit wem sie die Verlobung eingehen wollen. Die Verlobung muss in das Eheregister des Cultus Deorum eingetragen werden. Der Eintrag muss von beiden Verlobungswilligen beantragt werden. Die Inhaber der Patria Potestas über die Verlobungswilligen und der Pontifex Maximus können ein Veto gegen die Verlobung einlegen. Wird binnen vierzehn Tagen nach erfolgtem Eintrag kein Veto eingelegt, ist die Verlobung rechtsgültig und unwideruflich, ansonsten wird die Streichung des Eintrages im Eheregister vermerkt. ... § 7 Nuptiae Vor der Hochzeit müssen am morgen zwingend Auspizien gehalten werden werden. Die Gottheiten Tellus, Ceres, Picumnus und Pilumnus müssen angerufen werden, der Iuno ist zu opfern. Die Hochzeitsform wird von den beiden zu Verheiratenden gewählt und ist auf drei Arten gemäß §§ 8-10 dieses Gesetzes möglich. Die Hochzeit ist unter Angabe des Datums, der Eheform und der Rechtsform in das Eheregister des Cultus Deorum einzutragen. Der Eintrag ins Eheregister muss von beiden Parteien beantragt werden und wird vom Cultus Deorum auf Einhaltung der geheiligten Riten unserer Vorfahren geprüft und ggf. durchgeführt. Nach erfolgtem Eintrag ist die Heirat rechtsgültig und kann nicht annulliert werden. |
||||||
| Original von Didia Aemilia "Welche Eheform und Rechtsform muss ich eintragen? Hmm... Wo hast du denn deinen Mann gelassen?
Die Eintragung müsste laut Lex Fabia Secunda eigentlich von beiden beantragt werden..." |