Marcus Didius Falco
Hier befindet sich die Kaserne der Cohors II Vigilum.
Stationiert ist hier eine Cohorte der Vigiles in Stärke von 1000 Mann, welche für den Stadtbezirk Esquilinum, für die Suburba und die angrenzenden Stadtteile verantwortlich ist.
Eine genaue
Festlegung des Verantwortungsbereiches der einzelnen Cohorten entsprechend der Neuaufteilung der Römischen Stadtbezirke gemäß Vorlage CUC erfolgt demnächst.
| Sim-Off: |
Tiberius Germanicus Parcus, dies ist momentan Deine persönliche Spielwiese, da Du der einzige hier stationierte "reale" Vigilus bist. Hier kannst Du das Kasernenleben der Vigiles simulieren, den Eingang von Meldungen, das Ausrücken und die Heimkehr der Patrouillien und Einsatzkommandos und andere Vorgänge in und direkt um die Kaserne herum. Nutze den von mir bereits erfundenen Tribunus Vigilum Numerius Olcinius Cantaber, den von dir ins Spiel gebrachten Centurio Rufius und erfinde weitere Vorgesetzte, welche Dir Deine Befehle erteilen.
Die Einsätze und Patrouillien in den zum Verantwortungsbereich gehörenden Stadtbezirken bitte im Forum Provincia Italia posten. |
Tiberius Germanicus Parcus
Nachdem Parcus im
Verhörraum seine Aussage über den Zustand der Zeugin gemacht hatte, ging er aufgeregt hin und her auf dem Hof der Kaserne hin und her und wartete auf weitere Instruktionen von seinem Centurio....
Eine kleine Gruppe von Vigili kehrte zurück in ihre Kaserne.
Unter ihnen Vigilus Parcus. Er hielt zusammen mit einem weitern Vigilus den entlaufenen Sklaven Kassander fest, den sie soeben auf dem Markt aufgegriffen hatten.
Der Tessarius der sie anführte blieb stehen, drehte sich um und sagte dann
So Männer! Ihr wartet hier, bis ich zurück bin, ich werde Tribunus Cantaber bescheid sagen
Er eilte hinfort und nach einer Weile des wartens kam er in schnellem Schritte mit dem Tribun zurück....
Dieser sagte, als er Kassander sah...
Ahh.. wer gewährt uns denn da die Ehre? Der Sklave der Augusta höchstpersönlich... sehr erfreut und mit einem lächeln auf den Lippen fügte er hinzu ...obwohl nein, eher doch nicht, das bringt wohl wieder ein ganze Menge Schreibkram mit sich und das alles nur wegen einem Sklaven.
Dir ist bewusst, dass dich deine Herrin loswerden will?
Naja.. aber bis wir wissen wies mit dir weitergeht, kommst du erstmal in eine Zelle,
Vigili, abführen!
Und bei diesen Worten packten Parcus und der andere Vigilus den Sklaven grob und brachten ihn in eine kleine Arrestzelle auf dem Kasernengelände
Der Tribun Cantaber las den Brief aufmerksam durch und rief dann den Vigilus Parcus zu sich.
Herzlichen Glückwunsch Parcus, ich habe zwei gute Neuigkeiten für sie.
1. Ihr guter "Einsatz" bei der Ergreifung Kassanders ist nicht unbemerkt geblieben, sie wurden befördet und sind von nun an "Optio" Parcus.
2. Als "Belohnung" für ihre Beförderung haben sie die Aufgabe die Strafe an dem Sklaven zu vollziehen. 20 Peitschenhiebe auf den blanken Rücken
Parcus, der mit so etwas nicht gerechnet hatte, war etwas überrascht, fasste sich dann allerdings schnell wieder und sagte
Danke für das Vertrauen das sie in mich stecken Tribun
Kassander wurde vorgebracht und Parcus die Rute in die Hand gedrückt,
er zögerte kurz, dann holte er aus *peitsch* *ahhh*
Kassander schrie kurz auf, als die Rute seinen Rücken traf und einen roten Striemen hinterließ.
Parcus zählte vor " 1..."
der nächste Schlag ... "2..."
so ging es weiter, und als der Sklave seine Strafe empfangen hatte wurde er zurück in die Zelle gebracht...
Kassander
Zuerst war ich der coole kleine Kassander. Wie immer doch dann schlug diese stinkende Germanen... ach lassen wir das. Ich hörte einen tierischen Schrei. Es war meiner. AAAAAAAAAAAUUUUUUUUH.
Ich war an einen Schlächter AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
geraten. Er würde mich AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
totprügääääääääääääääääääääääääääääääääääln
Die restlichen Schläge erlebte ich nicht mehr, mein Verstand schaltete ab. Ich war tot. Für heute.
Decius Germanicus Corvus
| |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
 |
Decius Germanicus Corvus
seinem Bruder Tiberius Germanicus Parcus,
Optio der Cohors II Vigilum – Esquilinum.
Geliebter Bruder, ich danke Dir für Deinen Brief. Es freut mich, dass es Dir wohl ergeht und das Dein Dienst bei den Vigiles Dich erfüllt und Du der Familie Ehre machst.
In Germanien sind die Dinge in Bewegung. Die II. Legion unter unserem Vetter Sedulus wird dieser Tage nach Hispania verlegt. Es heißt, es gehe gegen die Rebellen unter dem Befehl eines gewissen Sertorius. Die IX. Legion scheint der Sache nicht länger alleine Herr zu werden und benötigt Unterstützung. Ich bin mir jedoch sicher, jetzt, wo sich die II. der Sache annimmt, sind die Zeiten der Aufwiegler gezählt.
Ich jedoch werde nicht mit nach Hispania gehen.
Stell Dir vor, ich wurde nämlich zu den Prätorianern gerufen!
Ich muss zugeben, es fiel mir nicht leicht die II. Legion, unsere Familie und unsere Heimat Germanien zu verlassen, doch die Ehre, bei der Elite dienen zu dürfen und die Vorfreude auf die kommenden Aufgaben wiegen schwerer. Außerdem wird es bald reichlich Gelegenheit geben, dass wir uns öfter sehen können, denn es wird bedeuten, dass ich in Rom bin.
Vielleicht wärst Du überrascht, wenn Du wüsstest, wo ich diese Zeilen niederschreibe. Denn ich sitze gerade in einer kleinen Schankwirtschaft im Trans-Tiber-District. Ja, ich bin bereits in Rom.
Dennoch könnte es noch etwas dauern, bis wir uns treffen können, denn ich werde von hier aus direkt zur Castra Praetoria gehen um mich dort zu melden und wie ich soeben erfahren habe, wurden die Cohortes Praetoriae in Alarmbereitschaft versetzt, so dass ich nicht sagen kann, wann ich Ausgang erhalte.
Doch der Tag ist nicht mehr fern, da wir uns wieder sehen, jetzt, wo die Söhne des alten Bären in Rom sind.
Mögen die Götter Dich bis dahin auf all Deinen Wegen begleiten.
Vale!
ROMA
PRIDIE KAL FEB DCCCLV A.U.C.
(31.1.2005/102 n.Chr.)
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Decius Germanicus Corvus
| |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
 |
Decius Germanicus Corvus
seinem Bruder Tiberius Germanicus Parcus,
Optio der Cohors II Vigilum – Esquilinum.
Geliebter Bruder, heute erreichte mich die seit langem befürchtete Nachricht, dass unser Vater für tot erklärt wurde.
Laut offizieller Festellung durch die dafür zuständigen Beamten und als Ergebnis der letzten Lectio hat man ihn von der Liste der Vermissten gestrichen und als verstorben erklärt.
Wir, die Söhne des alten Bären, haben ja schon länger um ihn getrauert, denn zu lange haben wir nicht mehr von ihm gehört und zu sehr war die Gewissheit immer stärker geworden, dass unser Vater im Elysium weilt.
So schreibe ich Dir diese Zeilen ebenso betrübt, wie auch befreit, denn nun muss uns eine wage Hoffnung nicht mehr plagen.
So bald es mir möglich ist, werde ich Dich persönlich aufsuchen, doch momentan halten mich die aktuellen Ereignisse von jeglicher privaten Aktivität fern.
Wir sollten jedoch bald Nachforschen, ob unser Vater ein Testament hinterlassen hat oder auf andere Weise seinen letzten Willen bekundete, bevor er für immer in den Wäldern Germaniens verschwand.
Es grüßt Dich, Dein Bruder.
ROMA
ANTE DIEM III NON FEB DCCCLV A.U.C. (3.2.2005/102 n.Chr.)
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Der Optio hielt den Brief kurz nach der ersten Nachricht, in seinen Händen.
Während er die Zeilen las versteinerten sich seine Gesichtszüge nach und nach, bis sie schließlich wie gemeißelt schienen...
So ist es denn nun endgültig... sprach er noch bevor er sich umdrehte und in seinem Quartier verschwand.
Decius Germanicus Corvus
Ein junger Bursche – wohl ein bezahlter Bote – brachte eine Nachricht in die Castra.
Der Centurio saß gerade über seinen Briefen und Unterlagen wegen seiner Aufnahmeprüfung in die Academica Militaris als ein Bote ihm diesen Brief überbrachte.
Nanu was ist das? Ein Siegel mit meinem Familienwappen? Was mag es geben das diesen Brief erfordert
Er öffnete die Schriftrolle und las sich den Text sehr genau durch.
Für kurze Zeit freibekommen.... Casa Sedulus ... werde warten
Wenn er sich recht erinnerte war sein Bruder doch bei den Praetorianern und diese hatten doch, genauso wie die Vigiles, eine allgemeine Ausgangssperre erhalten, bis die Truppen Laecas niedergeworfen wurden.
Er beschloß sofort zu seinem Präfekten zu eilen...
Lucius Didius Nolus
Salve
Tribun Cantaber
Vigilus Lucius Didius Nolus meldet sich zum Dienstantrit.
Marcus Didius Falco
"Sehr gut, Vigilus Nolus. Ich kann neue Leute immer gebrauchen..."
...bei der Mortalitätsrate unter den Vigiles, vollendete der Tribun den Satz in Gedanken. Aussprechen konnte er das natürlich nicht, um dem Neuen nicht gleich von vornherein Angst einzujagen.
Aufmerksam musterte Numerius Olcinius Cantaber den frischgebackenen Vigilus. Wie alle frisch aus der Grundausbildung unter seine Fittiche geschlüpften neuen Soldaten würde auch Nolus noch viel dazu lernen müssen. Er beschloß, ihn etwas auf die Probe zu stellen.
"Du hast ja deinem Ausbilder bestimmt aufmerksam zugehört... Bei wem hattest du deine Grundausbildung überhaupt? Jedenfalls, du weißt sicher welche Aufgaben dich jetzt als Vigilus in meiner Einheit erwarten?" fragte der Tribun.
"Du kannst allgemein antworten. Über die konkreten Details machen sich dann schon deine Vorgesetzten Gedanken..."