Rücktritt

Cicero Octavius Anton

Liebe Factiomitglieder und Freunde,

die im Moment stattfindende Austrittswelle, aller bedeutenden Gentes aus der AURATA zwingen mich die Notbremse zu ziehen, ich trete mit sofortiger Wirkung als Pater Factionis zurück und stehe auch nicht weiter für Factio Ämter zur Verfügung!

Des Weiteren kündige ich hiermit meinen kompletten Rückzug aus der Factio Politik an!

Mit diesen Schritten will ich Platz für die neue politische Generation machen und ihnen nicht weiter im Wege stehen, selbstverständlich, werde ich die mir vom Kaiser und vom Volke Roms verliehenen Ämter weiter und mit vollen Einsatz ausüben. Aber auch bei der nächsten Cursus Honorum Wahl nicht mehr für ein Amt kandidieren!

Ich wünsche allen, auf ihrem weiteren Wege viel erfolg zum Wohle Roms!

Die Gens internen Konsequenzen werden im Laufe des Tages bekannt gegeben!

Vale

Anton

Lucius Licinius Diadematus
Nachdem ich sowas aus gleichen Munde schon oft hörte war ich nicht verwundert.
Cicero Octavius Anton
eigentlich bin ich noch nie als Pater Factionis der Gilvus zurück getreten ... aber egal cool
Cicero Octavius Anton
Außerdem möchte ich mit diesem Schritt Platz machen, für eine Versöhnung und einen Allgemeinen Frieden mit der Prasina, der mit mir als Pater Factionis und als aktives Mitglied der Gilvus nicht möglich wäre.
Lucius Flavius Vibullius
Interessiert mich zwar nicht wirklich, was bei euch gelaufen ist, aber den Frieden und die Ruhe hättest du einfacher finden können. Mir persönlich hätte schon gereicht, wenn du dich wie ein anständiger Censor oder vorher Kandidat aufgetreten wärst.

Jetzt wo du in Zukunft soviel mehr Freizeit hast, komm doch einfach mal bei mir vorbei. Deine Biographie und Memoiren würde ich bei Vibullius Rhetorik gern verlegen. Augenzwinkern
Cicero Octavius Anton
Von Freizeit kann ja wohl nicht die Rede sein, meine Position in der Acta Diurna behalte ich ja und die Spielbank wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen, außerdem bin ich ja noch immer Senator und Censor, es ist ja nur mit der Factiopolitik vorbei!

Du hast dich wohl zu früh gefreut und eine Biographie oder Memoiren halte ich, der ja nicht wenig selbst verliebt ist für übertrieben!
Lucius Flavius Vibullius
Wieso gefreut? Ganz im Gegenteil. Leider wirst du beim nächsten Cursus Honorum kein Amt mehr bekleiden. Das ist dann sehr langweilig für mich- wirklich.

Was die Verliebtheit anbetrifft, stimm ich dir zu. Wenigstens liebe ich mich, während du sogar frustig auf dich selber bist.
Flavius Duccius Germanicus
Narzißmus kommt vor dem Fall *murmel*
Gaius Cornelius Decius
Weißt du nicht das er von der Theorie her nächste Wahl befugt ist, für das Amt des Consuls, oder ähnlichem zu kandidieren, oder Patron?
Lucius Flavius Vibullius
Fand ich jetzt einfach mal passend dazu Augenzwinkern

Narzismus

Aus tiefen, klaren Herzensgrunden
Sehe ich mein Ebenbild
Betrachte es seit vielen Stunden
Bis sich mein Verlangen stillt
So ist das Licht der Spiegelscherben
Heller als dein Antlitz war
Ich sollte deine Anmut erben
Und die Schönheit, die so rar

Verkommt dein Körper in den Tagen
Wie die Tugend vieler Jahre
Werde ich die Reise wagen
Liebe nun das einzig’ Wahre
Wie der Jüngling einst gesündigt
Bleibt es meine einz’ge Bürde
Wie der Spiegelmann verkündigt
Ist es meine einz’ge Würde

Spieglein, Spieglein an den Wänden
Wird mein Leben einsam enden?
Liebst du nicht dein Spiegelbild?
Das Bild, das dein Verlangen stillt

In bitt’ren kranken Herzensgrunden
Hat die Liebe mich gefunden
Und versiegelt alte Wunden
Hassverliebt die Welt geschunden

Respektierend, selbsterkennend
Schreit die Welt in Flammen brennend:
Einsicht in Notwendigkeit?
Bitterböse Eitelkeit!

Röchelnd schwarze Blasphemie
Peitscht vorwurfsvoll mit Eisenketten
Ideale Amnesie
Kann diesen Lohn gen Heimat retten
Funkelperlen saugen Frauen
Lassen stumme Wände bluten
Doch das Gift muss man verdauen
Stürzt mit Hoffnung in die Fluten

Klarer Nektar zeigt das Bildnis
Eure Welt voll Seide brennt
Und im Käfig dieser Wildnis
Schreit der Aufstand vehement
Doch das Fleisch der Lebewesen
Ist verräterisch geziert
das Vertrauen wird verwesen
Und die kalte Welt, sie friert
Lucius Flavius Vibullius
Zitat:
Original von Gaius Cornelius Decius
Weißt du nicht das er von der Theorie her nächste Wahl befugt ist, für das Amt des Consuls, oder ähnlichem zu kandidieren, oder Patron?

Hattest du jetzt mich gemeint?

Anton schrieb doch:

Zitat:
Aber auch bei der nächsten Cursus Honorum Wahl nicht mehr für ein Amt kandidieren!

Klingt für mich endgültig. Aber das kann natürlich Gilvus- Latein sein, was ich nicht verstehe. Dann bitte ich um Nachsicht.
Cicero Octavius Anton
Zitat:
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Wieso gefreut? Ganz im Gegenteil. Leider wirst du beim nächsten Cursus Honorum kein Amt mehr bekleiden. Das ist dann sehr langweilig für mich- wirklich.

Was die Verliebtheit anbetrifft, stimm ich dir zu. Wenigstens liebe ich mich, während du sogar frustig auf dich selber bist.

Glaub mir mit deiner aufgeschlossenen und netten Art wirst du schnell neue Freunde finden!

Und von „frustig“ auf mich selbst kann ja nun nicht die Rede sein, ich weiß nur, wann ich Platz für die Jugend machen sollte und sich auf die Ämter heraussuchen sollte, wo man gebraucht wird und Spaß hat!
Cicero Octavius Anton
Zitat:
Zitat:
Original von Gaius Cornelius Decius

Hattest du jetzt mich gemeint?

Anton schrieb doch:

Zitat:
Aber auch bei der nächsten Cursus Honorum Wahl nicht mehr für ein Amt kandidieren!

Klingt für mich endgültig. Aber das kann natürlich Gilvus- Latein sein, was ich nicht verstehe. Dann bitte ich um Nachsicht.

Nein schon recht, auch wenn ich vom Gesetz her als Consul oder ähnliches kandidieren könnte, so wird das Amt des Censor das letzte sein, welches ich im Cursus Honorum bekleide!
Rediviva Helena
Herrje Vibullius. Mich würde es brennend interessieren - und ich bin mir sicher ich bin nicht die einzige - was dieses Affentheater immer soll. Warum greifst du meinen Vater immer (meinetwegen auch versteckt) an und weist dann jegliche Schuld von dir? Du lässt wirklich keine Gelegenheit ungenutzt...
'Erstaunliche Sprachlosigkeit macht sich wohl bei dem Angesprochenen breit,' dachte ich amüsiert.
Lucius Flavius Vibullius
Zitat:
Original von Cicero Octavius Anton
Zitat:

Glaub mir mit deiner aufgeschlossenen und netten Art wirst du schnell neue Freunde finden!

Und von „frustig“ auf mich selbst kann ja nun nicht die Rede sein, ich weiß nur, wann ich Platz für die Jugend machen sollte und sich auf die Ämter heraussuchen sollte, wo man gebraucht wird und Spaß hat!

Hm, jetzt wo du es sagst. Augenzwinkern Aber da mach ich mir keine Gedanken. Die restliche Amtszeit werden wir schon noch gemeinsam rumkriegen. Da bin ich mir ganz sicher, daß wir das zusammen schaffen. smile
Aber eine Frage sei mir vergönnt:
Warum wußtest du das vor der Wahl noch nicht? Ist doch noch gar nicht solange her... .

@Helena:
Wieso angreifen? Ich habe sogar extra einen Nachruf für ihn verfasst... .

Freund, Feind, Todfeind

Nach dem plötzlichen Rücktritt von C.O.Anton ranken sich Mythen und Legenden um den ehemaligen Pater factiones und Prasina-Rebellen
L.T. Vibullius.

Ob der von Rätseln umgebene Rücktritt des Antons das Imperium verändert hat, kann erst die Zukunft zeigen. Einstweilen hat sich das tragische Ende des politischen Tausendsassas und "Stehaufmännchens" und "Fettnäpfchentreters" Anton in die seltsame Wirklichkeit eingefügt, bei der man nie weiß, wo die Wahrheit anfängt und die Legende oder "Show" aufhört.

Dabei ging die "Show" diesmal nicht von der Hauptperson aus. Viel eher sah es so aus, daß der Greis, der selber über Jahre hinweg ein recht gut angepaßtes Mitglied der "politischen Bühne" war, nun plötzlich nicht mehr mitspielen wollte - und als sei ihm diese Haltung besonders übelgenommen worden. Die Inszenierung des angeblichen Rücktritts - auch wieder nicht durch das Opfer, sondern durch seine (ehemaligen) Parteifreunde und durch die politische Klasse - gestaltete sich zu einem streckenweise makabren Spiel mit Worten. Die Unverfrorenheit, mit der ihm die gleichen Parteifreunde, die ihn vorher hochjubelten`, verließen und im Augenblick des Rücktrittes auf einmal wieder Krokodilstränen nachweinten und von seinen plötzlich entdeckten Verdiensten redeten, könnte einem den Atem rauben. Nur warum sind sie dann gegangen?

Es mag sein, daß Anton, der bei aller Umtriebigkeit und Gerissenheit oftmals doch wie eine parsifalische Existenz durch die verminte politische Landschaft wanderte, selber nicht wußte, wie er einzuordnen sei- als Censor hätte es ihm bewußt sein müssen. Mögen die Götter über ihn wachen und ihn das tun lassen, was er am Besten kann- nämlich Anton sein: ohne censorisches Amt.
Wie heisst es doch so schön, Vibullius:

Si tacuisses phiposophus mansisses.
Se tu avessi tenuto la bocca chiusa, avrebbero continuato a considerarti un filosofo.
Gaius Cornelius Decius
"Manchmal verstehe ich meschliches Benehmen nicht, ihr Patron?"

Fragte Decius seinen Mentor
Cicero Octavius Anton
Zitat:
Zitat:
Original von Cicero Octavius Anton
Zitat:

Hm, jetzt wo du es sagst. Augenzwinkern Aber da mach ich mir keine Gedanken. Die restliche Amtszeit werden wir schon noch gemeinsam rumkriegen. Da bin ich mir ganz sicher, daß wir das zusammen schaffen. smile
Aber eine Frage sei mir vergönnt:
Warum wußtest du das vor der Wahl noch nicht? Ist doch noch gar nicht solange her... .

Was habe ich vor der Wahl noch nicht gewußt? Das ich als Pater Factionis zurück trete? Weil es da für mich nicht zur Diskussion stand und es auch herzlich wenig mit der Wahl zu schaffen hat!
Secundus Flavius Felix
Praesina, Vibullius. Praesina.