Einschreiben in eine Factio!

Marcus Helvetius Verus

AUFRUF AN ALLE PATRES FAMILIARUM

NACH ERLASSEN DER LEX FACTIONES CLAUDIA ULPIA

HAT SICH JEDE GENS EINER FACTIO DES SENATES

ANZUSCHLIESSEN UND DIESE WAHL ERFOLGT DURCH DEN

PATER FAMILIAS DER JEWEILIGEN GENS

Marcus Helvetius Verus
Folgende Factiones stehen zur Wahl:

FACTIO RUSSATA (Die Roten):
Die Roten sind traditionell sehr republikanisch eingestuft. Sie sind gegenüber der Monarchie nicht wohlwollend eingestuft. Da es politisch unmöglich ist, das Kaisertum zu stürzen, streben sie zumindest eine Stärkung des Senats an. Politische Gegner sind: Veneta und Prasina.

FACTIO VENETA (Die Blauen):
Die Blauen sind traditionell dem Prinzipat sehr loyal und zugeneigt. Sie sind überzeugt, dass die Stärke Roms durch die Kaiser grösser geworden ist und glauben, dass der frühere starke Senat grosse Fehler begangen hat. Grösstes Glück für sie sind die zum Gott erhobenen Imperatoren, welche sie geradezu fanatisch verehren. Politische Gegner sind: Russata und moderat Prasina.

FACTIO PRASINA (Die Grünen):
Die Grünen sind eine junge Partei, sie sind sehr progressiv und weltoffen gegenüber anderen Kulturen. In ihren Reihen haben sie zahlreiche Christen, die sich je nach Imperator offen zu erkennen geben oder im Untergrund ihre Religion ausüben. Ihre Hoffnung ist es, durch das Kaisertum irgendwann religiös legitimiert und gleichgestellt zu werden. Sie sind nicht mehr überzeugt, dass die römische Götterwelt die einzige Wahrheit ist. Politische Gegner sind: Russata, Albata, moderat Veneta.

FACTIO ALBATA (Die Weissen):
Die Weissen sind ultrareligiöse Fanatiker, sie sind für die Rückkehr zum Ursprung der römischen Religion. Christen sind für sie Todfeinde, zu Gott erhobene Imperatoren bekämpfen sie nicht, verehren sie aber auch nicht eifrig. Mit Wehmut denken sie an die republikanischen Zeiten zurück, wo die Religion noch rein und pur war. Politische Gegner sind: Prasina und moderat Veneta.

FACTIO GILVUS (Die Gelben) :
Die Gelben sind tendenziell republikanische Sympathisanten. Sie erkennen sehr wohl den Fortschritt an, den das Kaisertum erbracht hat. Sie sind aber gegen den Luxus und die Überschwenglichkeit, an der ihrer Ansicht nach das Imperium zugrunde gehen kann Ein einfaches Leben bevorzugen sie, am besten weit weg von den Städten. Typische Landbewohner. Politische Gegner sind: Prasina, moderat Veneta und Niger.

FACTIO NIGER (Die Schwarzen) :
Die Schwarzen sind Militärfanatiker. Die in ihnen vertretenen Gens sind grundsätzlich nur aus Soldaten besetzt. Ihnen ist es relativ unwichtig, ob der Senat oder der Kaiser ihnen Befehle erteilt. Durch die Expansionspolitik der Imperatoren sind sie dem Kaiserhaus aber positiv eingestellt und glauben, dass wenn der Senat nicht so träge gewesen wäre, das Reich heute viel grösser und mächtiger wäre. Wichtig ist, dass so viel Legionen wie möglich aufgestellt werden und dass das die Reichsfinanzen hauptsächlich dem Heer zugute kommen. Sie verehren die grossen Kriegervölker wie Sparta oder Troja. Politische Gegner sind: Russata, Prasina, Gilvus.

Marcellus Claudius Macrinius
HIERMIT VERKÜNDE ICH KRAFT MEINER FUNKTION ALS PATER FAMILIAE; DASS SICH DIE GENS CLAUDIA IN DIE FACTIO VENETA EINSCHREIBT!
DIVUS IULIANUS

GENS ULPIA

ALS PATER FAMILIAS DES GENSA ULPIA

SCHREIBE ICH DIESE HIERMIT IN DIE LISTE DER

FACTIO VENETA (Die Blauen)

EIN.

ROMA, MMDCCLVI A.U.C

Lucius Furius Carus
Ich als Pater Familiares schreibe meine Familia in die FACTIONES NIGER ein.
Spurius Purgitius Macer
Meine Gens wird jederzeit auf Seiten der FACTIO NIGER stehen.
Marius Decius Galenus
Ich habe beschlossen, meine gens in die Factio Russata einzutragen.
Publius Decimus Lucidus
Ich schreibe meine Gens in die FACTIO PRASINA ein.
Traianus Germanicus Sedulus
Die Gens Germanica schließt sich der Factio Veneta an!
Maximus Decimus Meridius
Die GENS DECIMA schließt sich der FACTIO GILVUS an.
Titus Corvus Pallidus
Díe GENS CORVIA wird sich der Interessen der FACTIO ALBATA annehmen. rotes Gesicht
Claudius Aurelius Crassus
Die Gens Aurelia schließt sich der FACTIO GILVUS an.
Lucius Helvetius Falco

Hiermit trage ich als Pater Familias die

GENS HELVETIA

in die Liste der

FACTIO VENETA

ein.

Gaius Sempronius Fibula
Ich, als Pater der gens sempronia, trage mich in die

FACTIO RUSSATA

ein. Dies in der Hoffnung, dass in Zukunft wieder mehr Spiele ausgetragen werden.
Marcus Vinicius Hungaricus
Ich habe beschlossen, meine Gens in die Factio Veneta einzutragen.
Titus Flavius Vespasianus
Ich trage meine Gens in die Factio Russata ein
Marcus Helvetius Verus

Eine kleine Zwischenprüfung welche Gentes bereits gemeldet sind, rot hinterlegt die säumigen Gentes, deren Patres hiermit aufgerufen sind einer Entscheidung näher zu kommen:

ORDO PATRICIUS:

Gens Ulpia
Gens Claudia
Gens Flavia
Gens Tiberia

ORDO EQUESTER:

Gens Helvetia
Gens Sempronia

ORDO PLEBEIUS:

Gens Aurelia
Gens Germanica
Gens Didia
Gens Corvia
Gens Crassilia
Gens Furia
Gens Grylla
Gens Purgitia
Gens Equita
Gens Fabia
Gens Iulia
Gens Livia
Gens Decia
Gens Decima
Gens Gavia
Gens Vinicia
Gens Caecilia
Gens Dexia
Gens Lepidia
Gens Rufia
Gens Sallustria

Marcus Gavius Apicius
Wir gehen in die FACTIONES PRASINA hehehe
Florius Rufus Arius
Als pater familia trage ich die Gens Rufia hiermit in die Factio Veneta ein.
Marcus Didius Festus
Ein Mann, ein Wort: FACTIO NIGER für die gens DIDIA.