Carcer | Zelle des geschundenen Kassander

Kassander
20 Hiebe hatte ich erhalten.
Ich beschloss so zu tun als sei es mir eine Lehre.
20 Hiebe.
1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-20

Rachsucht stieg auf.
Ich schluckte sie runter.
Mein Rücken schmerzte.

Rachsucht stieg auf.
Wer würde mich kaufen?
Einen nichtsnutzigen Krüppel, ich würde nie wieder sitzen können, nie wieder den Rücken beugen.
Wer würde mich kaufen?

Senator Avarus würde mich totschlagen.
Cornelius Decius ebenfalls.
Ich musste jemanden finden der mich verstand.
Ich muss was unternehmen!
Kassander
Kassander begann an der Zellentür zu rappeln und nach seinem Wärter zu rufen.
Gaius Aemilius Sabellius
Ein Wärter kam herbei und fragte schreiend ...

"SILEEEENCIUM ! WAS WILLST DU, MACH KEINEN LÄRM !"
Kassander
"Oh grosser mächtiger Dominus, erlaube einem kleinen, geschundenen, reuigen Sklaven eine Gunst. Könnte ich bitte einen Brief schreiben?"
Tiberius Germanicus Parcus
Ein weiterer Wächter trat hinzu: "Ich denke wir sollten es ihm nicht erlauben, er ist nur ein reudiger Sklave, zumindest noch nicht.
Außerdem bezweifle ich, dass er richtig lesen und schreiben kann... ein Sklave "
Lucius Tiberius Alexander
Ein weitere Vigiles der das Gespräch verfolgte nahm sich seinen Becher und füllte ihn mit Wasser. Er ging auf das Tor zu uns schüttete das Wasser dem Sklaven ins Gesicht.

Was glaubst du, wo du bist Sklave! Vielleicht kommt es noch soweit das wir dir den Brief schreiben sollen?
Gaius Aemilius Sabellius
"Naja. Ich zweifle auch an Deinem Vorhaben, Sklave. Warum willst Du denn etwas schreiben ? Und wem ? Und was ? Wem sollst Du schon etwas mitzuteilen haben ..." , doch wirkte der etwas loyalere Wächter irgendwie neugierig ...
Tiberius Germanicus Parcus
Lass es gut sein sprach der zweite Wächter wieder nacher heult er dir noch irgendwie die Ohren voll und wir haben während der gesamten Wache kein Minute um in Ruhe eine Runde zu würfeln
Gaius Aemilius Sabellius
"Stimmt.!", der Wächter nahm seine beiden Kompanen in die Arme und alle drehten sich ab ... verließen die Szene und kehrten zurück an ihren ruhigen "Arbeitsplatz" ...