Aeolos Octavius Achilles
Schier endlos erschien uns der Strom der Flüchtlinge. Alte, Frauen, Kinder verließen die Stadt. Vereinzelt auch ein paar Männer mit ihren Waffen, die ich grüßte und aufmunterte. Sie flohen vor dem Hunger und grimmig schauten die Männer drein. Es zog sie nach Rom, wohin sich ihr Strom ergoß. Die Männer sorgten für Ordnung im Chaos und bald würden wir sie wiedersehen, wenn der Tag gekommen ist, um Rache für den Hunger zu nehmen. Es war Krieg.
Titus Aurelius Antoninus
4 Stunden fuhren wir nun schon nach Ostia. Und die Menschengruppen nahmen nicht ab. Selbst die Landbevölkerung der umliegenden Orte schloß ich dem Strom an. Da alles in guter Ordnung nach Rom zog, schaute ich befriedigt herunter. Viele Männer grüßte ich. Ich kannte Sie schon lange. Es brave Jungs.
An der Porta Romana sah ich Achilles stehen. Ein alter Haudegen, der zwar oft brummig, aber doch vom Kampfe und der Organisation etwas verstand.
Salve Achill! Wie läuft es an? Sind noch viele unnütze Esser hier in der Stadt? In Rom werden sie sich freuen. aber 10. oder 15000 Esser mehr fallen dort nicht ins Gewicht. Ich grinste.
Tiberius Octavius Dragonum
Die Contubernie erreichte gegen Mittag die Hafenstadt Ostia ...
Marcus Aurelius Antoninus
Acht Miles inklusive eines Princeps Prior marschierten durch das Stadttor. Antoninus wartete die weiteren Anweisungen ab. Er wusste noch nicht, welchen Auftrag sie für Ostia erhalten hatten.
Tiberius Octavius Dragonum
[B]"Alles klar Männer das hier ist das Stadttor der Hafenstadt Ostia, Ostia ist für Rom als Hafen von sehr großer Bedeutung deshalb werden wir jetzt auch öftermal ein Auge hierrauf werfen.
So als erstes sehen wir uns hier das
Wohnviertel an ...
Sabbatia Livilla
Nach einer langen Reise erreiche ich die Porta Romana. Aufgeregt beobachte ich die Soldaten an dem Tor. Ich gehe zu einem der Soldaten hin und frage ihn: Salve, amice! Ich möchte zur Curie von Ostia, köönt ihr mir sagen wie ich dorthin gelange? Ich sehe die Stadtwache freundlich lächelnd an.
Quintus Sabbatius Aurelianus
Stadtwache
"Salve amica und willkommen in der Hafenstadt Ostia. Wenn du zur Curia willst, so nimm
bitte diesen Weg."
Marcus Aurelius Antoninus
Nach einem zügigen Marsch gelangte das Contubernium der Cohortes Urbanae beim Stadttor in Ostia an. Sie meldeten ihre Patrouille vorschriftsmäßig und steuerten anschließend auf die Mansio zu Dort erkundigten sie sich nach eventuellen Auffälligkeiten in den vergangenen Tagen. Der Praefectus der Straßen- und Poststation war ein behäbiger Mann und nach seiner Aussage gab es keine nennenswerten Begebenheiten.
Der Princeps dankte für die Auskünfte und gab als nächstes Ziel den Marktplatz von Ostia vor.
Titus Claudius Imperiosus Iulianus
Nach einer schier unendliche Reise durch viele Städte Roms gelangte Titus Iulius Imperiosus endlich nach Ostia, wo er seinen bleibenden Sitz haben würde...
Als Priester interessierte er sich ja auch gleich zunächst an dem Tempelbezirk, wo er vielleicht auch später den Göttern dienen dürfte, aber jetzt ist erstmal Zeit zur Ruhe vor der anstrengenden Reise..
Und ein nettes Gespräch würde er natürlich auch nicht abschlagen können..
Lucius Octavius Detritus
Stadtwache
"Salve Bürger, willkommen in Ostia, was führt dich hierher ?"
"Meine suche nach dem Glauben des Merkur...ich empfing einen Traum, der besagte, dass ich Merkur dienen soll, außerdem gefällt mir diese Küstenstadt sehr, ich hoffe, ich kann Ostia mit meinen Diensten dienen."
Lucius Octavius Detritus
Stadtwache
"Dann bist du hier genau richtig, die Stadt Ostia kann einen Priester immer gut gebrauchen...du darfst passieren.
"
Er überlegte nicht lange und ergriff den Augenblick..
" Magistratus, ich will Rom nicht nur mit meiner Pflicht als Priester dienen sondern auch politisch sehr bemüht sein, nur leider bin ich da nicht sehr erfahren..vielleicht könntest du mir ja, bei dem einen oder anderen Problem helfen, natürlich nur, sofern du kannst und unsere schöne Stadt nicht darunter leiden mag."
Lucius Octavius Detritus
Ich ging gerade bei der Porta Romana vorbei, da sprach mich ein junger Mann an.
Ich grüßte die Stadtwache und hörte mir dann an was der junge Mann zu sagen hatte

und sprach:
"So so du bist ein Priester, und willst politisch auch aktiv sein, versteh ich dich richtig ? Du könntest ein Mitglied der Curia Ostiae werden, der Stadtwaltung mit Ratschlägen zur Seite stehen, Vorschläge unterbreiten usw...es ist ein ehrenamtliches Amt, du wärst sozusagen eine Stimme die Ostia vertritt, insbesondere was das religiöse Leben der Bürger betrifft.
Natürlich steh ich für Fragen oder Problemen immer zur Verfügung, du erreichst mich am besten in meinem Arbeitszimmer.
Lass mich wissen wie du dich entschieden hast...so ich muß jetzt weiter...vale"
Marcus Helvetius Geta
Nach dem Ritt von Roma nähern sich die Gardisten dem Tor, Geta springt ab und tritt zur Wache.
"Zum Hafen, im Auftrag des Kaisers."
Er lässt kurz die Bleimarke mit dem Skorpion am Lederband um seinen Hals vor der Nase des Mannes kreisen, bevor er sie auf den Tisch legt.
http://www.imperium-romanum.info/images/temp/signaculum.jpg
Lucius Octavius Detritus
Stadtwache
"Salve Prätorianer, zum Hafen geht es hier entlang"
Ich wendete mich an meine Männer
"Männer macht Platz, die Prätorianer haben es eilig"
"Vale Centurio und viel Glück bei deiner Mission" und salutierte
Marcus Helvetius Geta
"Besten Dank."
"Männer vorwärts!"
Manius Pompeius Trimalchio
Waldemarr hatte die Porta Romana erreicht, weit konnte die Casa Flavia Fimbria nicht mehr sein.
Waldemarr näherte sich einer Torwache und sprach:
"Salve, ich bin ein Tabellarius Dispositus und suche die Casa Flavia Fimbria kannst Du mir da vielleicht behilflich sein ?"
Lucius Octavius Detritus
Stadtwache
"Salve, willkommen in Ostia, die Casa Flavia Fimbria findest du hier."