Passwort

Marcus Fabius Colonius
Wäre es nicht sinnvoll, die Foren der factiones mit einem Passwort zu schützen?
Marcus Vinicius Hungaricus
Momentan wird es so gehandhabt, daß jeder mitlesen darf - es ist ja wirklich hochinteressant smile -, aber nicht reinschreiben sollte - was einige aber trotzdem machen.

Ich persönlich habe aber nichts dagegen, wenn jeder mitliest... großes Grinsen
Publius Decimus Lucidus
Man könnte (die Betonung liegt hier eindeutig auf könnte) entsprechend viele Usergruppen anlegen. Allerdings mache ich das nur wenn:
a) sich einige wirklich nicht beherrschen können
b) ich sehr viel Zeit und Nerven übrig habe

(man möge mir den administrativen Ton verzeihen, aber er scheint hier angebracht Augenzwinkern )
Marcus Fabius Colonius
Ich glaube es ist unabhängig davon, ob sich alle beherrschen können schon besser wenn die Parteien auch mal die Chance haben, sich intern zu beraten, ohne das es jeder liest, sonst weiß ja jeder alles sofort
Quintus Germanicus Impavida
Obwohl ich eher nichts in der Factio zu sagen habe, eigentlich gar nichts Freude stimme ich Colonius hier vollkommen zu.

Die Factio benötigt einen Bereich, in dem nicht jeder mitlesen kann. Wie soll man sonst evtl. Absprachen oder sonstiges treffen ohne das der "Feind" mitliest?
Marcus Fabius Colonius
Zitat:
Original von Quintus Germanicus Impavida
Obwohl ich eher nichts in der Factio zu sagen habe, eigentlich gar nichts Freude stimme ich Colonius hier vollkommen zu.

Die Factio benötigt einen Bereich, in dem nicht jeder mitlesen kann. Wie soll man sonst evtl. Absprachen oder sonstiges treffen ohne das der "Feind" mitliest?

Stimmt, es macht vor allem auch simoff Sinn, weil es ja in der Sim auch Überraschungen geben sollte Zunge raus
Quintus Decimus Mercator
Mir ergeht es genau so wie Quintus Germanicus Impavida, doch kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Augenzwinkern
DIVUS IULIANUS
Zitat:
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
..., aber nicht reinschreiben sollte - was einige aber trotzdem machen.

simoff Ich wusste, dass der Smilie nützlich ist. Augenzwinkern simon

Zitat:
Original von Marcus Fabius Colonius
Ich glaube es ist unabhängig davon, ob sich alle beherrschen können schon besser wenn die Parteien auch mal die Chance haben, sich intern zu beraten, ohne das es jeder liest, sonst weiß ja jeder alles sofort

Das ist korrekt und steht soweit ich weiß auch so im Gesetz. Es ist auch sinnvoll, denn Parteien werden Taktiken besprechen, die mittunter ander betreffen und geheim sein sollten.
Publius Decimus Lucidus
Vorschlag: Die (noch zu wählenden) Pater Factiones schicken das gewünschte Passwort unserem Augustus zu Augenzwinkern
Lucius Helvetius Falco
Sehr gut, ich unterstütze das! smile
DIVUS IULIANUS
Zitat:
Original von Publius Tiberius Lucidus
Vorschlag: Die (noch zu wählenden) Pater Factiones schicken das gewünschte Passwort unserem Augustus zu Augenzwinkern

So können wir es machen, ja. smile
Marcus Fabius Colonius
Sehr schön
Traianus Germanicus Sedulus
Bin auch dafür !
Maximus Decimus Meridius
Ich denke das Passwort macht keinen Sinn.

Erstens sind Parteiprogramme im heutigen Sinne der Antike absolut unbekannt und ich weigere mich auch, hier irgendwelche Programme ausarbeiten zu müssen. Jede Factio hat ihr Interessen, welche, wenn es an der Zeit ist, durchgefochten werden. Politik nach Programm? Der Imperator ist eh die höchste Instanz!

Zweitens macht es Spass, zu lesen, was sich andere so ausdenken. Wenn man berücksichtigt, wie Politik in der Antike funktionierte, düfte ausser bei Verschwörungen nie etwas geheim besprochen worden sein, und selbst die Verschwörungen waren in der tratschbekannten Stadt Rom am nächsten Tag Stadtgespräch.

Drittens: Selbst wenn es Passwörter geben würde, wer könnte garantieren, dass nicht doch ein Spitzel in den Reihen sitzt? Man bedenke, dass im Zuge der möglichen drei Identitäten theoretisch ein Spieler in drei Factiones sitzen kann. Geheimniskrämerei ist also sinnlos und der Ausschluss der Doppelidentitäten aus den Factiones würde dem Spiel die Würze rauben.

Die Stadnpunkte der Factiones sind doch bekannt. Kümmern wir uns also nicht darum, was sie heimlich planen, sondern viemehr darum, wie sie es u.a. im Senat durchsetzen wollen. Was soll es denn geheimnisvolles geben? Der Imperator macht die Politik, der Senat assisstiert, die Factiones sind lediglich für die Stimmungsmache und den Stimmenfang zuständig. Alles andere ist Humbug, und kann von dem göttlichen Imperator eh nicht geduldet werden.

Daher mein Votum: Keine Passwörter!
Marcus Fabius Colonius
Ich finde schon, daß die factiones eine "Privatsphäre" verdient haben. Deine historischen Beschreibungen mögen stimmen und es soll ja auch nicht darum gehen, seitenlange "Wahlprogramme" zu erstellen, aber es wäre doch langweilig, wenn jedes politische Vorhaben einer factio, jeder Winkelzug, jede taktische Überlegung sofort jedem sichtbar wird. Dann verfügen, um es RPG Sicht zu sehen auf einmal alle Spieler über das Wissen, über welches eigentlich sonst nur ein allwissender Erzähler verfügen konnte (simoff: Wie ist nochmal das Fremdwort für diesen Erzähler, Schuldeutsch ist schon lange her *g*)

Zudem gehe ich davon aus, daß, wenn es keine Passwörter gibt, sich die wirklich ambitionierten Factiones geheime Kommunikationswege ausserhalb dieses Forums aufbauen. Kann man natürlich auch machen, aber warum dann nicht gleich hier?

Wenn man natürlich einen Spion in einer factio einbringt, wie Du es sagst, so würde ich dies durchaus als im Sinne des RPGs als hinnehmbar empfinden, so etwas hat es schließlich schon immer gegeben.
Maximus Decimus Meridius
Gut, Du hast mich überzeugt! großes Grinsen

Es möge so geschehen...
Marcus Fabius Colonius
Zitat:
Original von Maximus Decimus Meridius
Gut, Du hast mich überzeugt! großes Grinsen

Es möge so geschehen...

Cool, damit hatte ich jetzt so schnell gar nicht gerechnet cool
Traianus Germanicus Sedulus
Wäre jetzt noch schön wenn ich auch das Passwort der Factio Veneta geschickt bekommen würde!
Marcus Vinicius Hungaricus
So, wenn jemand noch das Passwort für die Factio Veneta braucht, sich bitte bei mir melden!
Marcus Fabius Colonius
Was ist jetzt eigentlich aus der Passwort Sache geworden? Ich halte das nach wie vor für sinnvoll, damit sich die Parteien intern besprechen können und nicht auf auswertige Foren ausweichen müssen.