Lucius Annaeus Florus
Als Pater Factionis der Factio Albata erlasse ich hiermit folgenden Beschluss:
Während meiner Abwesenheit aus Italia, soll Vesuvia Crispina, meine Stelle als Vertreter der Albata in der Öffentlichkeit übernehmen.
Ihr kommt die schwere Aufgabe zu, alle diejenigen welche sich für die traditionellen römischen Werte, Tugenden und Religion äussern, im Rahmen der Factio-Möglichkeiten, der Gesetze Roms, und ihres eigenen Gutdünkens zu unterstützen.
Im Namen der Factio Albata, der pater factionis, Lucius Annaeus Florus
Tiberius Corvius Cadior
Durch den Fortgang des Herius Vesuvius Claudius aus der Gens Vesuvia und die Tatsache, dass sich Gensmitglieder der Corvia eine Abnabelung von der Aurelia wünschen, gibt es einige Veränderungen in den genannten Gentes der Factio Albata.
Neuer Pater Familias der Gens Corvia wird Aulus Corvius Ingeniosus sein. Der bisherige Pater Manius Corvius Flavian wird der Gens Vesuvia beitreten, da er beabsichtigt, in eheähnlicher Beziehung zu Vesuvia Crispina zu leben. Sollte für ihn die Übernahme der Gens nicht mit sofortiger Wirkung möglich sein, wird er auch zwei Monate warten, bis er Pater Familias der Gens Vesuvia werden kann.
Ich bitte:
Aulus Corvius Ingeniosus um die Erklärung, die Corvia als Pater führen zu wollen,
Manius Corvius Flavian seinen Genswechsel und die Gensübernahme der Vesuvia zu erklären und
Vesuvia Crispina um die Zustimmung, Flavian aufzunehmen und auf den Anspruch der Paterwürde für ihren erbberechtigten minderjährigen Sohn zu verzichten.
Manius Vesuvius Flavian
Ich erkläre hiermit meinen Wechsel in die Vesuvia. Eine Heirat ist mir aufgrund meines Dienstgrades nicht möglich. Ich werde mit Crispina in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben und die Gens als Pater führen - jetzt oder später.
Aulus Corvius Ingeniosus
Ich gebe bekannt, dass ich die Gens Corvia führen möchte.
Sie wird unter meiner Führung weiterhin den Grundsätzen der Factio Albata folgen.
Vesuvia Crispina
In Vertretung meines Sohnes, dem Erben des ehemaligen Pater Familias Vibius Vesuvius Vindex, erkläre ich mich damit einverstanden, dass Flavian zukünftig die Vesuvia als Pater Familias führt.