Marcus Vinicius Hungaricus
Hungaricus ging zum Pantheon und wandte sich an den zuständigen Beamten des Cultus Deorum:
Man möge folgendes festhalten:
Mit dem heutigen Gerichtsbeschluß wurde festgestellt, daß die Ehe von Adria Germanica, geborene Cornelia, verheiratete Vinicia und Marcus Vinicius Hungaricus geschieden ist.
Dies soll im Eheregister eingetragen werden.
Aelia Adria
Adria stand neben ihm, schaute sich etwas um und meinte dann
Glaubst du wir sind hier richtig?
Na ich hoffe, hier wird ja auch das Eheregister gelagert.
Germanica Aelia
Ein schweinsäugiges Kerlchen, von etwa 1,50m Höhe kam hereingestolpert, einen Stapel Papyrii balancierend. Das "Kerlchen" war schon etwa 50, hatte eine Halbglatze und schwitzte, als ob es in der Wüste in der Sonne vergessen worden wäre, und schloss mit einem Schwung seines recht üppigen Hinterteils die Tür hinter sich.
"Salvete! Kann ich euch helfen?", fragte er schnaufend an Hungaricus und Adria gewandt.
Ja. Adria Germanica und ich sind mit dem heutigen Tag offiziell geschieden. Ich möchte, daß das im Eheregister vermerkt wird.
Germanica Aelia
"Ach", seufzte er, "wieder eine Ehe geschieden..."
Bedauernd den Kopf schüttelnd kritzelte er in wohl für jeden anderen normalen Menschen unleserlicher Schrift, die beiden Namen auf ein Stück Papier.
"Ich werde mich darum kümmern."
Ausgezeichnet. Ich kann mich also drauf verlassen.
Germanica Aelia
"Sicher, sicher.", bestätigte das Männlein nickend, in Gedanken schon wieder bei seinem Stapel Dokumente, die er noch weiterzuleiten hatte. Da konnte er das ja gleich miterledigen.
Germanica Aelia
So stapfte er schließlich davon, um die Scheidung eintragen zu lassen...
Gaius Plinius Secundus
| Sim-Off: |
Werde mich darum kümmern! Wie ich sehe, muß das Eheregister sowieso auf den neusten Stand gebracht werden! Didia Aelia, willst du dich in Zukunft draum kümmern?? Meld dich mal per PN. bitte! |