Lucius Prudentius Maximus
Nachdem wir uns in der Taverne gestärkt hatten fragten wir uns durch die Strassen und Gassen Roms und gelangten nach einiger Zeit zum Praetorium des Königs von Tylus.
Wir klopften an ein Officium und fragten nach Caius Ferrius Magnus, der uns ja angeheuert hatte................
Appius Prudentius Evodius
In der Zwischenzeit sah ich mir in Ruhe die prachtvollen Gemälde hier an.
Ich war begeistert, sie waren wunderschön.
König von Tylus
Ein Angestellter des Königs nahm die Anfrage der Beiden nach Caius Ferrius Magnus auf und überbrachte sie dem König. Dieser liess ausrichten, dass die gesuchte Person leider noch nicht anwesend sei.
Wie nahmen die Auskunft zur Kenntnis, doch fragte ich:
"Wann wird Caius Ferrius Magnus hier eintreffen?"
Auf die Frage von Evodius fügte ich hinzu "oder hat vielleicht der König von Tylus Zeit für uns? Schliesslich ist er es, den wir beschützen sollen"
Wir nahmen es so zur Kenntnis doch stellen sich uns einige Fragen.
Während Maximus alles abklärte sah ich mir auch die hier ausgestellten Büsten ein wenig genauer an.
"Gut, eine paar Fragen noch! Rechnet ihr mit Anschlägen? Wo ist der 3. Liktor? Wie wird das ganze ablaufen? Irgendwelche Besonderheiten zu beachten?"
Ich blickte fragend zu Magnus....
Caius Ferrius Magnus
"Es gibt nur zwei Liktoren. Das muss reichen. Ich rechne nicht mit Anschlägen und hoffe, daß so etwas sich auch nicht ereignet. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
| Sim-Off: |
s. Wi-Sim: Ich habe euer Gehalt schon überwiesen. |
"Also nur 2 Liktoren? naja, dann muss das auch so gehen. ich schlage vor wir werden den König in die Mitte nehmen und ihm nicht von der Seite weichen."
ich nickte zu Magnus und begab mich dann zu Evodius, der am Gang wartete und die Kunst begutachtete, um ihn zu unterrichten....
König von Tylus
Ich gesellte mich zu den dreien.
Seid gegrüsst, werte Herren! Ich bin es eigentlich nicht gewohnt, Beschützer um mich herum zu haben, Magnus, aber da ihr diese Veranstaltung durchführt und wir uns in Rom und nicht in Tylus befinden, werde ich mich der hiesigen Gewohnheiten unterwerfen.
Ich lachte laut, damit die Anspannung etwas verfliegen konnte.
Wollen wir uns zur Basilica aufmachen?
| Sim-Off: |
Ich war heute leider an einer Messe beschäftigt und habe heute Nacht ab 20:00 ein wichtiges Probe-Dirigat, werde also vermutlich nur wenig on sein bis dahin, aber die Zuhörer sollen ja auch Fragen stellen können
|
Maximus und ich verneigten uns vor dem König von Tylus hochachtungsvoll.
Wir hielten es für selbstverständlich dass bei solch einer Veranstaltung an der ein König teil nimmt, Liktoren bestellt wurden.
Und es war uns eine grosse Ehre heute und hier für seine Sicherheit sorgen zu dürfen.
"Seit gegrüsst, König von Tylus, es ist mir eine Ehre für Eure Sicherheit zu sorgen" ich verneigte mich vor ihm "Können wir gehen?"
König von Tylus
Seid gegrüsst und willkommen in meinem Praetorium!
Ich weiss, dass eure Position in Rom eine Ehrenposition ist und es euch eine Ehre ist, mich zu begleiten. Dennoch ist es in Tylus eben eher umgekehrt. Es ehrt MICH, dass jemand mich begleiten möchte.
Ja, von mir aus können wir gehen, wenn ihr mir nichts zu sagen habt über Ablauf und so.
"Danke, verehrter König! Wenn ihr es erlaubt, werden wir, während des Vortrags etwas Abseits links und rechts neben Euch stehen. Ich hoffe nicht, dass unsere Dienste gebraucht werden, aber sicher ist sicher"
Ich überlegte noch kurz "Ich würde Euch nur bitten, ab und zu zu mir herüber zusehen, damit wir mit Blickkontakt etwaiige Misstände abklären könnten. Ansonsten ist alles klar, wir können aufbrechen"
König von Tylus
Ich werde mein Bestes tun, daran zu denken! Also lasst uns gehen
Auch ich schloss mich an um den König Schutz zu geben.
Ich hoffte der Vortrag würde ruhig und ohne Vorfälle ablaufen.