Domus Aeliana - Cubiculum Gäste

Lucius Aelius Quarto

CUBICULUM
FÜR GÄSTE

Das ist das Gästezimmer des Hauses.
Publius Aelius Hadrianus
Ich ging mit dem Praefecten hierhin, um ungestört aller Sorgen und Nüsse zu sein.
Marcus Vinicius Hungaricus
Der Praefectus folgte ihm.

Nun gut, ich möchte gleich zur Sache kommen. Man hat mir zugetragen, daß Ihr eine kaiserliche Anordnung erhalten habt, euch unverzüglich nach Hispania zu begeben, diese Anordnung war bereits vor einem Monat an euch zugestellt worden. Ihr jedoch habt Italia nicht verlassen. Sind diese Angaben korrekt?
Publius Aelius Hadrianus
Eine kaiserliche Anordnung wurde mir nicht zugetragen Praefekt. Aber sagt an, was ist der eigentliche Grund Eures Kommens. Ihr kommt doch nicht, um mich zu befragen, ob der Kaiser mein Vormund, mir Briefe schreibt.
Nun, genau das nicht, aber es steht in einem gewissen Zusammenhang.

Hungaricus kramte ein Pergament aus seiner Uniform hervor und gab es Hadrianus.

Dann sei hiermit diese Anordnung Euch zugestellt. Ich möchte Euch bitten, dieser unverzüglich Folge zu leisten. Schon viele haben sich deswegen aufgeregt, und ich möchte nicht, daß in Rom das Gerücht entsteht, daß ein Mündel des Imperators diesem auf der Nase tanzt.
Publius Aelius Hadrianus
Ich las mir das Pergament durch und lächelte. Also das wr der Grund für die ganze Aufregung.

Nun, davon abgesehen, daß ich dieses Pergament hier zum 1. Mal sehe, kann ich Dich beruhigen. Es ist schon lange überholt. Wohl ein Versehen dieses Schreibers Plinius. Ich werde bald nach Mantua reisen, um die Aufsicht über den weiteren Aufbau der Stadt zu leiten. Insbesondere des religiösen Gebietes, denn Mantua ist zur Zeit ein wahrer Sündenpfuhl, indem es höchste Zeit wird, eisern und gnadenlos die Feinde der Religion unserer Väter die Faust der Götter spüren zu lassen.Als Priester des Apollo, des Vernichters, obliegt dann die Verantwortung mir. Und Präfekt: dem Pontifex maximus werde ich darüber Bericht erstatten.
Ich überlegte...ihr
Aber..., die Hilfe der Garde werden wir dazu benötigen. Ich werde dir eine Kopie der Berichte ebenfalls zukommen lassen, damit ihr bei einem eventuellem Aufstand oder Ungehorsam der Frevler einschreiten könnt. Die Legio I. taugt dazu nicht mit den Auxiliarien in ihren Reihen.Gemeinsam mit den Göttern werden die Praetorianer das schon schaffen Präfekt. Ich war zuversichtlich und lächelte.
Zitat:
Original von Publius Aelius Hadrianus
Es ist schon lange überholt. Wohl ein Versehen dieses Schreibers Plinius. Ich werde bald nach Mantua reisen, um die Aufsicht über den weiteren Aufbau der Stadt zu leiten.

Er hob ein wenig die Augenbraue, als "Schreiber Plinius" hörte, doch Rangeleien im CD interessierten ihn schon von vornherein nicht.

Nun, das ist Sache des Cultus Deorum, damit habe ich nichts zu tun. Macht Euch das mit den Zuständigen aus. Und nachdem ich von einer Änderung nichts weiß, muß ich Euch weiterhin bitten, der Anordnung nach Hispania zu reisen Folge zu leisten. Wenn Ihr nach Mantua geschickt werdet, könnt Ihr das von Hispania auch machen.

Was die Frevler und Aufständische in Mantua angeht: Ihr vergesst wohl, wer der Kommandeur der Legio I ist und gegen wen er gerade gekämpft hat. Ich werde daher um Euer selbst Willen Euren unqualifizierten Einwurf über die militärische Position in Mantua vergessen. Wenn es Probleme gibt, werden die Prätorianer es als erstes erfahren.

Dann schmunzelte der Praefectus Praetorio. Ein Bericht zuviel war besser als einer zuwenig.

Gegen einen Bericht habe ich aber selten etwas.Augenzwinkern

Dann wurde seine Miene wieder ernst.

Aber erst dann, wenn Ihr vom CD dazu befugt seid, nicht vorher! Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
Publius Aelius Hadrianus
Ich lächelte.

Praefect, wenn dem Kaiser und meinem Vater daran liegt, daß ich über Spanien nach Mantua reise, so soll es sein. Ich werde euch meine Abreise rechtzeitig bekanntgeben lassen.

Etwas überrascht war ich doch.

Es gibt Aufstände in Mantua? Dann lächelte ich wieder. Der Praefect trug aber auch dick auf. großes Grinsen

Nun, die Frevler, gegen die ich zu Felde ziehen werde, sind gewiß nicht mit einem Laeca vergleichbar und werden sicherlich nicht ein Heer aufstellen. Ich werde es euch wissen lassen, wenn ich Eure Männer benötige. Gibt es sonst noch Fragen zu dem Briefverkehr den ich generell führe?
Ihr könnt mir Eure Abreise bereits jetzt bekanntgeben. Denn Ihr sollt unverzüglich nach Hispania reisen.

Sim-Off: Ich bin jetzt mal so gemein und setze dir eine Frist von 48 Stunden beginnend ab der nächsten vollen Stunde.Augenzwinkern

Derweil gibt es noch keine Aufstände, aber wenn... werter Camillus, wenn... smile

Die Bemerkung zum sonstigen Briefverkehr überhörte er einfach mal.
Publius Aelius Hadrianus
Ich ging zu einem Tischchen und drehte die Sanduhr um. Die Zeit lief. Für oder gegen diesen Probatus?
Marcus Aelius Callidus
Anders als erwünscht hatte Callidus den Praefekten der cohortes vigilae nicht sprechen können. Er war derzeit nicht zugegen, und so musste Callidus seinen Besuch nun unfreiwillig verlängern. Aber das machte ihm nicht viel aus, war er doch bei seiner Familie und endlich mal wieder in Rom. Nach den ganzen Anstrengungen schleppte er sich noch zur domus und begab sich in das für ihn hergerichtete Zimmer, wo er in seinen lectus fiel. Sollte die Angelegenheit sich allzu lange hinziehen, müsste er wohl einen Brief an Maxentius schreiben...mit diesen Gedanken schlief er auch bereits ein.
Marcus Aelius Callidus
Als Callidus aufwachte, war es schon spät, aber die Strapazen der Reise hatten halt ihren Tribut gefordert. Er stand auf, machte sich frisch und beschloss, bei diesem schönen Wetter noch das Peristyl aufzusuchen.