Tiberius Corvius Cadior
Hier sind Briefe und jedwede Sendungen an die Stadtverwaltung abzugeben.
|
An die Stadtverwaltung Mantuas. Gemäß den ehernen Sitten unserer Vorfahren werden am ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.) die Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzgöttin Ops beginnen. Die Legio I Traiana Pia Fidelis wird sich im Hinblick auf die Krisensituation in Germanien in besonderem Maße daran beteiligen und ist an einer Kooperation mit der Stadtverwaltung Mantuas interessiert. Ein möglichst baldiges Gespräch mit dem Duumvir bzw. dem Magistratus der Stadt wäre in jedem Falle wünschenswert. Mit der Bitte um Rückmeldung, gez. Centurio Flavius Aurelius Sophus. |
||||||
|
Salve. Am 5. September findet in der Casa Sabbatia ein Einweihungsfest für die selbige statt. Hierfür sind alle eingeladen die gewillt sind zu kommen. Für Speis und Trank wird gesorgt sein. Über zahlrecihes erscheinen würde sich der Pater Familias freuen. Vale Lucius Sabbatius Sebastianus PF Gen Sabbatia |
||||||
|
Vorladung .
MARCVS AELIVS CALLIDVS PRINCEPS CVRIAE CREATUS TITO AVRELIO CICERONI MAGISTRATUI MANTUAE S. Da du der Curia Italica ohne Abmeldung längere Zeit ferngeblieben bist und dich der Abstimmung dieses Gremiums bisher entzogen hast, wirst du hiermit schriftlich nach § VII pars III der geltenden Geschäftsordnung der Curia Italica zur Abgabe deiner Stimme und nach § VIII pars II zu einem klärenden Gespräch im officium des princeps Curiae bis ANTE DIEM V ID APR DCCCLVI A.U.C. (9.4.2006/103 n.Chr.) vorgeladen. M. Aelius Callidus ![]() |
||||||
|
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI An Titus Aurelius Cicero Magistratus - Mantua Mantua, Italia Curia Mantuae Salve Magistratus, der Imperator Ceasar Augustus lässt euch hiermit mitteilen, das er den Ludi Florales in Mantua, beiwohnen wird, ich möchte daher um einen entsprechenden Empfang bitten. Vale, Marcus Claudius Constantius Magister Memoriae – Officium Imperatoris ![]() |
||||||
|
An Titus Aurelius Cicero Curia Mantua Mantua, Provincia Italia Salve Duumvir, ich bin nun mit dem örtlichen Duumvir in Kontakt getreten, er ist unseren Vorschlägen aufgeschlossen, den kulturellen wie auch den wirtschaftlichen. Ich werde in den nächsten Tagen an einer Sitzung mit örtlichen Händlern teilnehmen und nachder versuchen mit dem Duumvir einen vorläufigen Vertrag aufzusetzen. Vale Bene Quintus Didius Albinus |
||||||
|
An: Duumvir Titus Aurelius Cicero Curia Mantuae Mantua, Regio Italia DECIMA LIVIA SCRIBA REGIONALIS ITALIAE DVVMVIRO MANTVAE AVRELIO CICERONI S. Der Comes Aelius Callidus möchte ein Consilium einberufen, an dem die höchsten Magistrate der Städte der Regio Italia teilnehmen. Ich möchte dich, als Duumvir der Stadt, bitten zu diesem am ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (23.6.2006/103 n.Chr.) in der Curia Italica zu erscheinen. Vale bene, Decima Livia Scriba Regionalis ANTE DIEM XV KAL IUL |
||||||
|
An Quintus Didius Albinus, Curia Mantua, Mantua, Italia Salve Didius Albinus, nach Klärung der Terminlichkeiten der Theatergruppe kann ich Dir frühestens ab ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (15.8.2006/103 n.Chr.) diese zur Verfügung stellen, da vorher der Spielplan in Mogontiacum und diverse Verpflichtungen eingehalten werden müssen. Sollte dies mit Eurem Terminplan vereinbar sein, teile mir bitte mit, welche Art Schauspiel Ihr Euch erwartet. Als Gegenleistung wüsste ich momentan nichts Besonderes, doch denke ich, sollte es im Rahmen der Städtepartnerschaft liegen. Vielleicht habt Ihr etwas Besonderes und Spezielles anzubieten? Vale bene Valentin Duccius Germanicus
|
||||||
|
Marcus Aurelius Corvinus Curia Mantua Mantua, ITALIA EILBRIEF Sei gegrüßt, Aurelius Corvinus! Deine Anfrage hat mich sehr gefreut. Bezüglich deines Wunsches kann ich dir eine klare Zusage erteilen. Bitte nenne mir doch den Termin, zu dem die Mosaike fertig gelegt sein sollen und jenen, an dem wir anfangen können mit der Arbeit. Mit dem Preis werden wir uns schon einig. Ich denke, ich kann dir und Mantua hier ein Stück weit entgegenkommen. Hast du bestimmte Motive im Sinn oder liegt es in unserem Ermessen, wie der Park zu verschönern ist? Im Voraus bedanke ich mich für dein Vertrauen. Mögen die Götter mit dir sein. Decima Valeria |
||||||
|
An den Magistraten Didius Albinius Mantua, Italia Salve, hiermit bestätigen wir die Teilnahme der Theatergruppe für den ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (15.8.2006/103 n.Chr.). Der Duumvir Valentin Duccius Germanicus wird leider nicht an der Theateraufführung dabei sein können, da er verhindert ist, aber der Leiter der Schauspieler hat alle wichtigen Instruktionen erhalten und weiß was zu tun ist. Er ist auch der direkte Ansprechpartner vor Ort. Vale bene Duccia Verina i.A. des Duumvirs Valentin Duccius Germanicus ![]() |
||||||
|
Duumvir von Mantua, Curia Mantua, Mantua, Italia Salve Duumvir, im Rahmen der Städtepartnerschaft richte ich heute meine Frage an Dich, ob die Stadt Mantua sich an ein Stadtfest in Mogontiacum zum germanischen Erntedankfest (ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) - ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)) beteiligen möchte. Die Beteiligung wäre sowohl im wirtschaftlichen Bereich durch Händler etc. als auch im Kulturellen Bereich möglich. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vale bene Valentin Duccius Germanicus ![]() |
||||||
|
An den Duumvir von Manuta Curia Manutae Manuta Regio Italia Provincia Italia Salve Duumvir, ich schlage dir eine Städtepatnerschaft zwischen Confluentes und Manuta vor. Unsere Städte haben ähnliche Probleme aber auch ähnliche Eigenschaften. In beiden Städten sind Militäreinheiten stationiert und in beiden Städten ist nicht allzuviel Zivilbevölkerung. Aber ich glaube, dass wir zusammen Probleme lösen können und wieder mehr zivile Bevölkerung 'anlocken' können. Auf eine positeve Antwort oder gar einen Besuch würde ich mich sehr freuen. Marcus Octavius Augustinus ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (30.8.2006/103 n.Chr.) http://imperium-romanum.info/images/sigs/geccon-duumvir.png |
||||||
|
An den Magistratus von Manuta Curia Manutae Manuta Regio Italia Provincia Italia Salve Magistratus, es freut mich zu hören, dass Manuta die Partnerschaft nicht verneint. Am NTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (19.9.2006/103 n.Chr.) findet in Confluentes ein Fest statt. Du und der Duumvir seid natürlich herzlich eingeladen. Wir können dann hier vor Ort alles regeln und euch ein Bild von Confluentes machen. Über eine kurze Besätigung ob und mit wievielen Leuten ihr kommt, würde mich sehr freuen. Mit Grüßen aus Germanien verbleibe ich. Marcus Octavius Augustinus http://imperium-romanum.info/images/sigs/geccon-duumvir.png ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLVI A.U.C. (6.9.2006/103 n.Chr.) |
||||||
|
M. AELIVS CALLIDVS COMES REGIONIS ITALIAE CREATVS
QVINTO DIDIO ALBINO MAGISTRATUI MANTVAE S. Mantua verfügt über die ihr zugeteilten Stimmen in der Kurie, mit denen sie die Geschicke der regio beeinflussen kann. Dein Brief ist in seinem Inhalt und erst recht in seiner Form respektlos und inakzeptabel. Sowohl der princeps curiae als auch der Comes gelangten zu dem Schluss, dich daher zu rügen. Sowohl deine Beförderungen als auch deine derzeitige Magistratur für die Stadt hängen vom Wohlwollen anderer ab, weshalb du in Zukunft deine Worte besser überdenken solltest, willst du weiter die Verantwortung für deine Stadt tragen. Vale. Marcus Aelius Callidus http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png |
||||||
| Sim-Off: | Gespielt von Aurelia Deandra. |
|
Duumvir der Stadt Mantua, Curia Mantuae, Mantua, Italia Salve Duumvir, anbei übersende ich Dir einen Aushang mit der Bitte um Veröffentlichung in Deiner Stadt. Die Regio Inferior wäre Dir zutiefst dankbar für diesen Gefallen. Vale bene Manius Matinius Fuscus http://www.imperium-romanum.info/images/...rgein-comes.png |
||||||
|
Ad Duumvir Marcus Aurelius Corvinus Curia Mantuae Mantua, Italia Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Duumviro Marco Aurelio Corvino s.d. Im Zuge meiner Tätigkeit an den Chronicusa Romana bin ich mit den Eintragungen der Regio Italia betraut. Aus diesem Grund bitte ich Dich, mir sämtliche Beförderungen innerhalb der Stadtverwaltung brieflich mitzuteilen. Ebenso bitte ich, über sämtlichen bedeutenden Ereignisse innerhalb Deiner Stadt, sowie diese direkt betreffende Geschehnisse informiert zu werden, damit das Wissen um diese den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben. Zu diesem Zweck werde ich Dich außerdem im kommenden Monat besuchen, um mich über etwaige Ereignisse genauer zu informieren. Den Termin werde ich Dir schriftlich zukommen lassen. Vale http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD-Quaestor.gif |
||||||