Officium - Praefectus Castrorum Marcus Vinicius Lucianus

Marcus Vinicius Lucianus
Dies ist die Amtsstube des
Praefectus Castrorum
Marcus Vinicius Lucianus

http://www.imperium-romanum.info/forum/i...avatar-1838.jpg

http://www.imperium-romanum.info/images/...uscastrorum.png

Der Praefectus Castrorum ist der Verwaltungschef seiner Einheit und sorgt dafür, dass alle regelmäßig stattfindenden Handlungen reibungslos ablaufen. Insbesondere ist er für die Vollständigkeit des Materials, den Zustand der Gebäude und die Nahrungsvorräte zuständig.
Er ist Mitglied des Kommandostabs der Einheit und erhält seine Befehle durch den Kommandeur.
Tiberius Octavius Dragonum
Der Miles Tiberius Octavius Dragonum kam zur Tür herrein und salutierte:

"Salve Centurio Lucianus ich möchte euch um eine kurzzeitige beurlaubung meiner Person bitten da ich einem Vetter auf dem Land beim Hausbau zur Hand gehen soll und dieser nun mehr kein eigenes Haus besitzt und sein Sohn zur Zeit schwer krank ist, so kommt es das er mich bat ihm Medizin zu bringen und beim Bau des Hauses zu helfen der Zeitraum beträgt maximal drei Wochen!"

Sim-Off: Also ich fahre Morgen in den Urlaub und weiß noch nich ob ich da Zugriff auf das Internet haben werde. Bin drei Wochen nich daheim!
Marcus Vinicius Lucianus
Ich blickte von den Akten hoch "Nunja, das obliegt nicht mir, da musst du schon Princeps Crassus bitten! Meine Zustimmung hast du!"

Ich sah auf meinen Berg Akten "Wenn es sonst nichts gibt!? Wegtreten!"
Tiberius Octavius Dragonum
"Jawohl Centurio!"
Marcus Vinicius Lucianus
Zurück aus dem Stadtteil Via Lata, betrat ich mein Officium, legte meine Waffe ab und setzte mich.
Ich holte ein Stück Papyrus herraus und begann soggleich meinen Bericht zu verfassen........
Marcus Vinicius Lucianus
Nach ein paar Stunden hatte ich den Bericht fertig......

Nach sorgfältiger Sichtung der Akten der CU fand ich einen ähnlichen Fall zu dem Tod unserer Lupa und vermerkte ihn in dem Bericht.

Dann machte ich mich auf den Weg zu Crassus Officium......
Marcus Decimus Livianus
Der Scriba begleitete Livianus vor das Officium eines Centurios. Livianus klopfte.

*klopf* *klopf*
Marcus Vinicius Lucianus
Ich blickte zur Tür, was denn nu schon wieder, dachte ich.....

"Herrein!"
Marcus Decimus Livianus
Livianus betrat das Officium des Centurios.

„Salve!“
Marcus Vinicius Lucianus
Ein fremder Soldat betrat mein Officium, aber ich erkannte ihn sofort als Tribun.

Ich stand auf und salutierte "Salve Tribun! Centurio Vinicius Lucianus! Was kann ich für dich tun?"
Marcus Decimus Livianus
Livianus erwiderte den militärischen Gruß.

„Mein Name ist Marcus Decimus Livianus. Der Priceps Praetorii schickt mich zu euch. Ich würde gerne die Castra besichtigen und er meinte, ihr seit der richtige Mann um mich ein wenig herumzuführen.“
Marcus Vinicius Lucianus
Ein Decima, dachte ich, der Ruf der Familie war im ganzen Reich wohl bekannt.

Ich nickte "Natürlich Tribun, gerne! Was weisst du schon über die Castra? Die officien kennst du schon, nehm ich an? Was interessiert dich am meisten?"
Marcus Decimus Livianus
Livianus lachte.

„Eigentlich alles! Ich überlasse dir, wo du anfangen möchtest! Vielleicht können wir ja auch einen Abstecher in den Prätorianerteil machen?“
Marcus Vinicius Lucianus
Ich musste Schmunzeln "Mal sehen, ob uns die Wache einlässt! Ich würde vorschlagen wir fangen in der Hauptwache an, denn den Trakt mit den Officien kennst du ja bereits! Folge mir, bitte!"

Wir verliessen das Officum in Richtung Hauptwache....
Gaius Vinicius Marcellus
Marcellus klopfte an der Officiumstüre seines Bruders.

*klopf*
Marcus Vinicius Lucianus
Ich sass wieder einmal vor einigen Berichten....

"Herrein!"
Gaius Vinicius Marcellus
Marcellus trat ein.

„Salve Lucianus!“
Marcus Vinicius Lucianus
Ich blickte hoch "Oh, Salve, mein Bruder!" und stand auf "Schön dich zu sehen! Was führt dich zu mir?"
Gaius Vinicius Marcellus
Marcellus trat näher.

„Ich wollte mit dir über die Hochzeit von Hungaricus reden. Sollten wir uns nicht irgend etwas einfallen lassen? Eine Überraschung....ein Geschenk...“

Fragend sah er Lucianus an.
Marcus Vinicius Lucianus
Ich deutete auf einen freien Stuhl "Setz dich doch, das könnte länger dauern!"

Ich überlegte "hmm, schwierig! Hungi mag Wein und Weib, bei beidem wird uns seine Zukünftige sicher nicht gerade unterstützen! großes Grinsen "