Wieder einmal zuhause

  • Schon wieder klopfte es an der Tür. Sica wunderte sich, wo in letzter Zeit die ganzen Besucher her kamen. So öffnete er also die Tür (nicht weiter als nötig) und musterte die davor stehende Vestalin.


    Salve. Wer seid ihr und was wollt ihr hier?

  • Sica musterte die Frau skeptisch von oben bis unten. Er erinnerte sich vage, dass sein Besitzer eine Vestalin als Verwandte erwähnt hatte. Diese Jungfrauen würden ihn schon nicht anlügen, doch für eine Vestalin erschien sie ihm ganz schön unfreundlich. So nickte er noch etwas skeptisch, öffnete die Tür nun ganz und ging beiseite um sie einzulassen.


    Tretet ein, Herrin. Der Herr hält sich gerade in den Thermen auf. Soll ich Euch zu ihm führen?

  • Gut. Folgt mir...


    Sica ging der Dame voran und wählte in gemäßigtem Tempo den kürzesten Weg zu den Thermen. Eine Sklavin unterrichtete ihn davon, dass der Herr sich gerade im Caldarium aufhielt. So öffnete Sica die Tür zu eben diesem und trat ein. Er fand seinen Herrn entspannt im warmen Wasser sitzend, während leichter Dunst den gesamten Raum erfüllt.


    Verzeiht die Störung, Herr. Die Virgo Vestalis Maxima Aquilia Flavia Agrippina wünscht Euch zu sehen, Herr.

  • Etwas verwundert war ich schon darüber, dass mich die Vestalis Maxima in meinem Caldarium sprechen wollte. Sollte ich sie einfach eintreten lassen?


    "Sehen? So?"


    Ich schaute an mir hinab. Hm, doch lieber nicht. Seufzend stieg ich aus dem angenehm warmen Wasser, trocknete mich ab und warf mich in eine Tunika.


    "Ich bin soweit..."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ah, Agrippina! Lange nicht mehr gesehen.


    Entschuldige bitte meinen Aufzug, ich komme direkt aus dem Caldarium und werde später auch wieder dorthin zurückkehren ;)


    Sag, was machen die Vestalinnen? Und wie geht es dir?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Mir geht es wunderbar, der Dienst für Vesta ist genau das, was ich mir schon immer vorgestellt habe. Den Vestalinnen geht es gut, nur sind wir etwas wenige. Es sollten noch mehr Mädchen in den Dienst eintreten.


    Und wie gehts es dir, Felix?

  • „Ich möchte in meiner Funktion als Magistratus von Mantua Geschäftsbeziehungen mit dem Geflügelhof Flavia knüpfen und wurde davon unterrichtet, dass die Besitzerin desselben Aquilia Flavia Agrippina ist. Um abzuklären, inwiefern meine Vorstellungen sich mit ihren Möglichkeiten decken, dazu bin ich hier.“

  • "Ah, äh, nun, darf ich vorstellen?"


    *auf die Vestalin deut*


    "Dies ist Agrippina. Ich muss wieder ins Caldarium. :D
    Sica wird euch Gesellschaft leisten und mich bei Bedarf wieder holen."


    Ich ließ die 3 stehen und begab mich wieder in die Thermen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Mitnichten über diese Aussichten erfreut verschränkte Sica die Arme vor der Brust und stellte sich ein wenig abseits hin. Mit finsterer Miene sah er vom einen zum anderen und hoffte, sie würden seine Gesellschaft nicht in Form von Konversation in Anspruch nehmen.

  • Ich betrachtete den Sklaven und sagt gezwungen freundlich.


    Du kannst gehen Sica, bring mich und Cadoir noch ins Triclinium mit etwas frischem Wasser, dannach machst du dich im Garten zu schaffen.


    Ich wandte mich an Cadoir


    Im Triclinium ist es schöner. Dort können wir in Ruhe über alles reden.


    Sim-Off:

    Wir posten im Thema Triclinium Agrippina und Codior weiter, OK?

  • Die Freundlichkeit der Vestalin nahm nicht wirklich zu und innerlich schüttelte Sica nur noch entnervt den Kopf über seine beiden 'Schützlinge'. Er erinnerte sich garnicht, dass sein Herr ihm je bedeutet hatte, er müsse die Aufgaben einer Amme übernehmen. Wortlos nickte er Agrippina zu und folgte ihnen ins Triclinium. Den belustigten Blick des anderen Gastes nahm er missbilligend wahr und erwiderte ihn verächtlich. Sein Herr pflegte schon einen merkwürdigen Umgang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!