Kandidatur: Tribunus Plebis

  • Curio betrat in seiner Toga Candida die Rostra und hob an.


    „Quirites, höret mich an!


    Ich kandidiere zum zweiten Mal in meiner Laufbahn als Tribunus Plebis.


    Manch einer von euch wird sich fragen, weshalb Curio nun schon wieder dieses Amt anstrebe? Was hält ihn davon ab den Cursus Honorum in “suo anno“ weiterzubesteigen.
    Meine Antwort jenen Fragenden wäre, dass ich denke, dass ich im Amt des Volkstribunes mein Bestes geben kann. Ich gehe in diesem Amt auf und kann mich ganz als Volkstribun identifizieren; identifizieren, aber als solcher auch Handeln.


    So werde ich mich nicht scheuen in “Sonderfällen“ die “Comitia Plebis Tributa“ einzuberufen, um ein Plebiszit anzustreben.


    Gemäss Paragraph 55:
    Er hat die Interessen des Römischen Volkes zu wahren. Darum kann er in Sonderfällen unter seinem Vorsitz die Comitia Plebis Tributa (Versammlung der Plebejer) einberufen, welche durch ein Plebiszit neue Gesetze oder Gesetzesänderungen aufstellen kann.
    Quelle


    Es ist nun aber müssig zu fragen, was denn ein solcher “Sonderfall“ sei. Wenn wir jetzt im Vorherein wüssten, was jene Sonderfälle wären, könnten wir bereits jetzt entsprechende Gesetze beschliessen, die jenen Sonderfällen gar nicht erst zur Entstehung reifen lassen würden.


    Weiter werde ich die Consideratio Tribuni Plebi wiederaufblühen lassen. Ich werde versuchen möglichst objektiv zu sein, auch wenn mir dies in der Vergangenheit nicht immer zur Gänze gelang und auch in Zukunft wird es mir leider bei aller Anstrengung nicht ganz immer gelingen werden.


    Ich werde über die Interessen der Plebejer wachen und die Geschehnisse im Senat genau unter die Lupe nehmen. Jede Handlung zuwider den Interessen der Plebejer wird von mir untersucht und unterbunden werden.


    Wieder strebe ich eine gute Zusammenarbeit mit dem Princeps Senatus an, mit dem ich bei meiner letzten Amtszeit zwar die eine oder andere Differenz hatte, doch die Arbeit litt nicht darunter.


    Ein Unterfangen, dem ich verstärkte Aufmerksamkeit schenken will, ist kein Neues. Bereits Publius Matinius Agrippa hatte das Thema einst begonnen und auch Aulus Ferrius Theodores bekundete erst jüngst Interesse in diese Richtung. Und zwar ist die Rede von der Wiedereinführung eines wichtigen Bestandteiles des Mos Maiorum: So war es Sitte, dass die Ämter des Cursus Honorum in den Tribus gewählt wurden. Doch ob dieses komplizierte Unterfangen in so kurzer Zeit zu bewerkstelligen sei oder nicht, ist eine andere Frage. Es fehlt mir bisher noch ein schlüssiges Konzept, doch Ideen sind vorhanden. Was ich aber sicher erreichen will, ist, dass Patrizier fortan von der Wahl des Tribunus Plebis und des Aedilis Plebei ausgeschlossen werden. Sie sind (wie der Name schon sagt) der Plebejer. Dies ist Althergebrachtes.


    Wenn ihr also mich, Mann des Volkes, wieder als Volkstribun sehen wollt, dann bitte ich euch um eure Stimme."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich hörte nur mit halbem Ohr zu, war ich doch einigermassen erstaunt, Scribonius auf der Rostra zu erblicken.


    "Auf ein Wort, Candidatus. Du zitierst einen Paragraphen des Codex Universalis, dann kannst du den versammelten Anwesenden doch sicher auch gleich §38, im Speziellen Absatz 3 vortragen und deine Meinung dazu abgeben, wie nun die Wahlleitung handeln soll."

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Auf ein Wort, Candidatus. Du zitierst einen Paragraphen des Codex Universalis, dann kannst du den versammelten Anwesenden doch sicher auch gleich §38, im Speziellen Absatz 3 vortragen und deine Meinung dazu abgeben, wie nun die Wahlleitung handeln soll."


    "Du beziehst dich also auf:"


    § 38 Ämterlaufbahn
    ......
    (3) Alle bereits absolvierten oder untergeordneten Ämter kann man weitere Male bekleiden, doch nie in direkter Folge das gleiche.
    .....
    (5) Zwischen der Beendigung der Amtszeit als Tribunus Plebis oder Aedil und dem Antreten zur Praetur ist eine Pause von einer Amtsperiode notwendig.


    "Absatz 3 besagt, dass ein und dasselbe Amt nicht in direkter Folge bekleidet werden dürfe, doch das tue ich ja nicht, da zwischen meinem letzten Volkstribunat und der jetzigen Kandidatur ein bisschen mehr als eine Legislaturperiode liegt.


    Wir müssen uns fragen, was das Gesetz uns mit diesem Passus sagen will. Meiner Meinung nach, will das Gesetz, dass man nicht unmittelbar nach der Amtsniederlegung nochmals für dasselbe Amt kandidiert. Denn sonst wäre es ja auch im Bereich des Möglichen, dass ich in der letzten Legislaturperiode Quaestor oder Praetor gewesen wäre, denn dann dürfte ich jetzt auch wieder Volkstribun werden. Und dies diese Fälle kann das Gesetz nicht gemeint haben."


    /edit: Rechtschreibung und letzter Absatz weg.

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    "Wir müssen uns fragen, was das Gesetz uns mit diesem Passus sagen will."


    "Oh, da gibt es viel Interpretationsfreiraum. Sehr interessant finde ich jene, die besagt, daß man so auch anderen die Möglichkeit gibt, die Voraussetzungen für den senatorischen Stand zu erlangen. Eine sehr überlegenswerte Interpretation, wie ich finde."


    Zitat

    "Meiner Meinung nach, will das Gesetz, dass man nicht unmittelbar nach der Amtsniederlegung nochmals für dasselbe Amt kandidiert. Denn sonst wäre es ja auch im Bereich des Möglichen, dass ich in der letzten Legislaturperiode Quaestor oder Praetor gewesen wäre, denn dann dürfte ich jetzt auch wieder Volkstribun werden. Und dies diese Fälle kann das Gesetz nicht gemeint haben."


    "Aber nein, werter Candidatus. Praetor hättest du doch gar nicht gewesen sein können. Das wäre nicht zulässig gewesen aufgrund des Absatzes 5 desselben Paragraphen."

  • Ich finde nichts Illegales an der Kandidatur von Curio, denn ich verstehe die "direkte" Abfolge als Beschreibung für "ohne Pause dazwischen."


    Aber, werter Lucidus: Aus deiner Rede muß ich doch folgern, daß du das Volkstribunat und das Amt der Aedilis nur als Sprungbrett für den Eintritt in den Senat ansiehst. Oder interpretiere ich bei dir zuviel hinein? ;)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Aber nein, werter Candidatus. Praetor hättest du doch gar nicht gewesen sein können. Das wäre nicht zulässig gewesen aufgrund des Absatzes 5 desselben Paragraphen."


    "Womit du in diesem speziellen Fall natürlich ganz recht hast. Es tut mir leid, dass ich mich etwas undeutlich ausdrückte. Ich wollte einen allgemeinen Fall ausführen, der aber auch nur dann wieder Geltung besässe, wenn das Volkstribunen-Amt 4 Monate her ist, dann eine Pause gemacht und erst dann das Praetoren-Amt angestrebt wurde. Dann könnte man JETZT wieder Volkstribun werden. Ergo könnte man auch JETZT wieder Volkstribun werden, wenn man die Praetur indessen nicht bestritten hätte, meinst du nicht auch, geehrter Consular?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ich finde nichts Illegales an der Kandidatur von Curio, denn ich verstehe die "direkte" Abfolge als Beschreibung für "ohne Pause dazwischen."


    Aber, werter Lucidus: Aus deiner Rede muß ich doch folgern, daß du das Volkstribunat und das Amt der Aedilis nur als Sprungbrett für den Eintritt in den Senat ansiehst. Oder interpretiere ich bei dir zuviel hinein? ;)


    "Nein. Es ist schließlich die nackte Wahrheit. Oder wollt ihr hier immer noch um den heißen Brei reden?" ;)

  • Ohne beurteilen zu können ob die Kandidatur rechtens ist oder nicht möchte ich trotzdem sagen das ich sie von Herzen begrüße. Rom braucht einen Volktribunen wie die Luft zum Atmen und ich denke
    lieber ich als er aber wenn schon nicht ich dann er! :app:

    Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

  • Aufmerksam und zugleich aufgeregt beobachtete ich wie mein Factio-Genosse selbstsicher zur Rostra aufstieg um für das Amt des Volkstribuns zu kandidieren. Er besaß klare Vorstellungen von seiner nächsten Amtszeit und lies schon jetzt einige seiner überzeugenden Ideen aufblitzen. Auf die Umsetzung seiner Pläne durfte man wahrlich gespannt sein. Hat man doch in letzter Zeit noch so viel über das Amt des Tribunus Plebis diskutiert, es gar als sinnlos erachtet, so findet man in Curio jemanden der dieses Amt wieder mit dem richtigen Ruf schmücken wird.
    Und so blieb mir dann auch nichts weiter übrig als mich dem klatschenden Beifall anzuschließen… :app:

  • „Rom ist voller Überraschungen dieser Tage! Zunächst erlebte der interessierte Zuhörer einen harten Wahlkampf, dem schlossen sich ungewöhnliche Wahlbeteiligungen und Nachdiskussionen an. Sofort wird eine erneute Wahl für das Amt des Volkstribuns angestrebt und fast hätte ich schon geglaubt, man wolle nur die Standfestigkeit der Wähler überprüfen, wenn hier absolut identische Kandidaten aufgetreten wären, aber dem ist nicht so.


    Wir haben hier einen neuen Kandidaten und eine sichtlich gereifte Gegenkandidatin!


    Lassen wir uns überraschen. Auch diese Wahlkämpfe dürften interessant verlaufen. Eines jedoch ist klar: Ich werde meine Wahlentscheidung, was Sinona betrifft, ganz bestimmt nicht innerhalb einer Woche ändern. Das wäre ja lachhaft und absolut inkonsequent.“


    Ich nahm mir vor, vor allem bei Curio stehen zu bleiben und seine Kandidatur zu verfolgen. Aufgefallen war er mir bereits durch die gut geführte Nachdiskussion mit Catus. Beide waren exzellente Rhetoriker. Einer Tatsache, der ich immer Bewunderung zollte.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Nein. Es ist schließlich die nackte Wahrheit. Oder wollt ihr hier immer noch um den heißen Brei reden?" ;)


    "Diese nackte Wahrheit lässt sich aber schwerlich bei mir finden; so kann man mir nicht gut unterstellen, dass ich das Amt für mich als Sprungbrett ansähe, da bei mir die Voraussetzungen nahezu alle gegeben sind. Somit habe ich nicht die geringste aller geringsten Ahnungen, was du mit dieser Anspielung wohl gemeint haben könntest ;)."



    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Ohne beurteilen zu können ob die Kandidatur rechtens ist oder nicht möchte ich trotzdem sagen das ich sie von Herzen begrüße. Rom braucht einen Volktribunen wie die Luft zum Atmen und ich denke
    lieber ich als er aber wenn schon nicht ich dann er! :app:


    "Sinona, ich rechne es dir hoch an, dass du jetzt diese Worte gefunden hast. Wie versprochen habe ich auch deine Kandidatur zur Kenntnis genommen und nunmehr drängt sich auch mir die Gewissheit auf, dass derart ein künftiger Volkstribun sprechen könnte.
    Ich denke die Voraussetzungen für einen fairen Wahlkampf sind gegeben und die Römer werden entscheiden, wer ihnen lieber ist. Sie haben durchwegs gute Auswahlen."


    Curio erblickte nun auch Aurelia Deandra, Maximus und Cornelius und nickte ihnen dankbar für ihren Zuspruch zu.


    /edit: Tippfehler (sorry, Maximus :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!