Cursus Iuris

  • WICHTIG!
    Dieser Kurs ist Voraussetzung für Ämter des CH ab Prätor und auch Voraussetzung dafür, vor Gericht als Iudex oder Advocatus zu agieren.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS IURIS



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLV A.U.C.
    (9.2.2005/102 n.Chr.)


    DER KURS WIRD GEHALTEN VON


    MARCUS VINICIUS HUNGARICUS



    DER RECTOR SCHOLAE





    Ablauf des Kurses
    Im Unterschied zu bisherigen CC wird zu Beginn lediglich eine Vorlesung abgehalten werden. Wieviele Lektionen sie umfassen wird und wie lange sie dauert, kann noch nicht genau gesagt werden. Die Vorlesung wird nur dieses eine Mal abgehalten werden, die Unterlagen bleiben an der Schola, sodass auch zu späteren Zeitpunkten für jeden Einblick möglich ist. Neben der Vorlesung wird ein Konversatorium veranstaltet, in dem Fragen gestellt werden können.


    Prüfung
    Sobald die Vorlesung an der Schola abgeschlossen ist, kann man sich hier für die Prüfung anmelden. Für die Prüfung gibt es keine fixen Termine sondern sie kann laufend abgelegt werden. Anmeldungen sind also laufend möglich nach einer kurzen persönlichen Nachricht an Marcus Vinicius Hungaricus. Die Prüfung wird in Form eines Falles, der zu lösen ist, und eventuell kleinen Wissensfragen sein, für die Lösung wird 7 Tage Zeit gegeben, daher sollte man sich erst anmelden, wenn man auch Zeit dafür findet!



    Auszug aus der Lex Schola:
    § 3 Cursus Continuus
    (1) Ein Cursus Continuus (CC) ist ein weiterführender Kurs, der sich mit einem ausgewählten Thema beschäftigt.
    (2) Voraussetzung für die Teilnahme ist die bestandene Prüfung zum CRV.
    (3) Eine einmalige Studiengebühr in Höhe von 500 Sz ist zu leisten. Sie berechtigt zum Besuch auch aller zukünftigen weiterführenden Kurse. Der Betrag ist auf das Konto der Schola zu überweisen, erst nach Eingang der Gebühr auf dem Konto ist die Anmeldung vollständig.
    (4) Bei jedem CC haben die Kandidaten maximal 3 Möglichkeiten für einen Antritt. Wird der Kurs beim dritten Antritt nicht positiv abgelegt, so steht dieser Kurs dem Kandidaten nicht mehr zur Verfügung.
    (5) Mit dem Bestehen erwirbt der Schüler das passive Wahlrecht für die Ämter des Cursus Honorum über dem Quaestor.


    Wer die Gebühr bereits bezahlt hat, ist im Schülerverzeichnnis einzusehen.



    ACHTUNG! ÄNDERUNG ab 27.IX.102
    § 4 Weitere Kurse
    (1) Der Cursus Iuris gilt nicht als Cursus Continuus. Er ist Voraussetzung für das Praetorenamt. § 3 Abs 2 bis 4 findet hier ebenso Anwendung.






    UNTERLAGEN ZUM KURS:
    Vorlesung
    Konversatorium
    Kommentar - Allgemeiner Teil
    Kommentar - Besonderer Teil



    /edit: Änderung ab 27.IX.102

  • Achtung!


    Ihr habt für dieses nur 1 Woche Zeit zu beantworten anstatt der üblichen 10 Tage! Tut euch also das wirklich nur dann an, wenn ihr müsst!


    Denn: ich verlange nicht nur ein: "der und der ist straflos und der kommt hinter gitter" nein, ich verlange Argumente!


    Schaut euch meinen Musterfall an! So will ich auch Eure Lösungen haben!


    Also: Wer sich das jetzt nicht antun will, sollte sich lieber abmelden!


  • Glückwunsch, dich kann wohl wirklich nichts auf den Weg nach oben aufhalten!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Danke =)


    Ein Tipp für diejenigen, die die Prüfung noch vor sich haben: Auch wenn die eigene Lösung nicht richtig ist, einfach überzeugend darin sein, warum sie aber auch nicht falsch ist ;)

  • Bitte beachten: Anmeldung durch persönliche Nachricht an Marcus Vinicius Hungaricus.


    Sim-Off:

    Ich hab mal die unnötigen / unwichtigen Beiträge gelöscht damit wieder Überblick da ist.

  • Hiermit gebe ich bekannt, daß


    Marcus Decimus Mattiacus


    den Cursus Iuris bestanden hat.


    Glückwunsch! :app:


    Sim-Off:

    Den Applaus hat er sich verdient, denn er hat den schwersten Fall bisher bekommen. Aber bei ihm als Kollegen setze ich halt mehr voraus. :D

  • Ich danke meinem Lehrer für den Applaus. Der Fall hatte wirklich seine Tücken.




    Sim-Off:

    Und an alle Nichtjuristen: Macht den Cursus ruhig, auch wenn ihr keine Vorkenntnisse habt. Keine Angst vor § ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!