• Auf dem Hof des Castells blieb der Centurio nun unvermittelt stehen und sah sich um. Er rieb sich das Kinn und schien zu grübeln.
    Petroniues sagte "Nun Centurio? Du scheinst zu überlegen was du mir als erstes zeigen sollst. Ich kann da einen Vorschlag unterbreiten. Das was du da vorhin hast Grummeln hören, das war kein aufziehendes Umwetter, nein, bei den Göttern, das war mein Magen. Seit 2 Tagen habe ich mich nicht mehr satt gegessen. Wie wäre es wenn du mir erst mal die Taverne zeigst? Ich lade dich auch auf einen Vino oder eine Cervisia ein. Nun? Was sagst du?"
    Voller Erwartung blickte Petronius dem Centurio in die Augen.

    Sim-Off:

    Dies spielt nach der Vorstellung in der Principia

  • Er musterte den jungen Rekruten ernst und schüttelte den Kopf.
    "Das vergiss mal lieber gleich wieder, Probatus! Solange der Dienstplan keine andere Order ausgibt, hast Du im Castellum zu bleiben. Nur zu bestimmten Tagen ist es Dir erlaubt dieses für ein paar Stunden zu verlassen und Thermen und Tavernen oder die Familie aufzusuchen. Meinetwegen auch Lupanare.
    Und jetzt komm mit! Ich zeige Dir zunächst Deine Unterkunft!"


    Gemeinsam gingen sie zu den Legionärsunterkünften.


    "Hier kannst Du Dir eines der freien Betten aussuchen und Deine Sachen verstauen. DU hast 5 Minuten, dann erwarte ich Dich wieder im Hof. Also hop hop!"

  • Zitat

    Original von Manius Hadrianus Numerius
    Er war den beiden hinterher gerannt und hatte sie dann vor den Unterkünften eingeholt. Er trat zu Kaeso Pollius Industries.


    Der Tribun sagte mir, dass ich euch folgen sollte.


    "Gut, rein in die Unterkunft, leeres Bett ausgesucht, Sachen verstaut und dann wieder hier erscheinen! Du hast 5 Minuten!"


    Er wartete und tatsächlich schafften es beide pünktlich.


    "Gut, weiter geht es! Das dort ist der Exerzierplatz, da habt Ihr den praktischen Unterricht! Wofür Ihr eingeteilt seid, hängt immer am Brett, beim Dienstplan aus!"


    Er musterte beide.


    "Fragen bis hierher?"



    Sim-Off:

    Secundus, 2 Dinge:
    a) Du musst nicht immer das sim-off beisetzen. Poste einfach da wo Du hingeschickt wirst, ohne immer das weiter. Das ist nur in manchen Situationen wichtig.
    b) Könntest Du den Avatar bitte wechseln? Hier gibt es nur einen einzigen, der sich Imperator nennen darf oder einen Imperator-Avatar tragen darf und das ist der: http://www.imperium-romanum.info/forum/profile.php?userid=3


    Danke!

  • Sim-Off:

    Mach Dir nichts drauss. Ist zwar ein netter Avatar, aber geht halt nicht. Der Imperator könnte sonst noch auf die Idee kommen, Du wölltest ihn usurpieren ;)


    "Gut, dann weiter!
    Das dort ist die Scholae. Dort findet der Theorieunterricht statt. Wichtig zum Dienstplan: Der hängt immer spätestens Montag früh für die laufende Woche aus: Richtet Euch danach und meldet Euch bei den für Eure Einheit ausgewiesenen Offizier."
    Dann gingen sie weiter.
    "Da ist das Krankenhaus, da werdet Ihr nachher noch erscheinen um Euch kurz untersuchen zu lassen, ob wirklich alles tauglich ist. Und das da ist das Postofficium. Und im Magazin erhaltet ihr jetzt Eure Ausrüstung.
    Folgt mir!"

  • Ich lief über den Hof hier und da waren Legionäre unterwegs andere standen beisammen und unterhileten sich. Als ich an ihnen vorüber kam grüßten sie vorschriftsmäßig.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Auf dem Kasernenhof angekommen sah ich auch gleich wie es der Zufall so will einen Cornicen rumstehen.

    Gib sofort Alarm Mann!


    Der Cornicen schaut mich mit großen Augen an.


    Na los nun mach schon, oder meinst Du die Germanen warten auf uns?!


    Auf einmal trötete es über den Platz.


    Kurze Zeit später stürmten auch schon die ersten Legionäre aus ihren Unterkünften. Andere kamen aus der Fabrica und wieder andere rannten zu den Ställen.

  • Ich ging auf den Hof hinaus dort wuselten die Legionäre hin und her.


    Der PP schien alles im Griff zu haben. So ging ich zu den Stallungen um mein Pferd zu holen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Auf dem Hof hatten sich schon die IX. und X. Kohorte versammelt und der TA trat nun vor sie, hoch zu Pferd.


    "Milites! Wir werden nun weitermarschieren, als gedacht. Viel weiter! Es geht auf Raetien. Dort erwartet euch ein echter Gegner, also seit gefasst und dient treu Rom und dem Kaiser. Abmarsch!"

  • Nach dem ich in der Principia Allen bescheid gegeben hatte ging ich auf den Hof.


    Die anderen Centuriones die ich in der Principia antraf kamen hinter mir aus dieser gerannt und liefen zu ihren Einheiten um diesen bescheid zu geben.


    Ich trat an einen Cornicen und gab Befehl, er solle zum Anterten blasen.



    Cornicen! Es geht los! Die Männer sollen antreten!

  • Bereits kurze Zeit nachdem die Cornicen zum Antreten bliesen, füllte sich der Hof mit Legionären. Die zumeist jungen Probati wussten nicht ob das auch für sie galt. Auch ich war mir unsicher, trat jedoch auch an. Ich stellte mich neben einen der erfahrernen Legionäre und und fragte ihn:


    Was ist denn los? Gehts auf in die Schlacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!