Truppenappell (Ankunft des Legatus Legionis)

  • Ein Meldereiter preschte durch das Haupttor des entstehenden Legionslagers, hielt auf dem großen Platz vor der Principia an und meldete die Ankunft des Legatus Legionis.


    Und wenig später war es dann soweit. Erst passierte eine Turma, dann folgten ein paar Offiziere, der Legatus Legionis und eine Cohorte der Legio I aus Rom mitsamt Lasttieren, Wagen und einer gepanzerten Kutsche.


    Meridius lenkte Caligula zu den angetreten Offizieren, ließ seinen Blick über das Lager und die Truppen wandern und stieg ab.


    "Meine Herren!"


    Er nickte lächelnd mit dem Kopf.

  • Der Primus Pilus grüsste militärisch.


    "Ave Legatus Legionis."


    Dann trat er näher.


    "Die Legion ist angetreten. Die Männer befinden sich in tadellosem Zustand. Moral und Disziplin lassen kaum etwas zu wünschen übrig. Einzig die Verluste aus der Schlacht sind noch nicht kompensiert."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Befehl zum Antreten war erteilt worden, und die Legionäre waren schnell und doch geordnet angetreten, immer die Stimme eines Centurios oder Optios im Ohr, die sie zur Eile trieb.


    Bevor er seinem Centurio die Vollständigkeit gemeldet hatte, hatte er sich noch davon überzeugt, das das Erscheinungsbild seiner Centurie tadellos war.


    Dann stand Q.T. Vitamalacus stramm da, verfolgte gespannt und aufmerksam das Eintreffen des neuen Legatus Legionis.

  • Tadelloser Erscheinungsbild hin, Disziplin her - auf den Gesichtern vieler Legionäre zeigte sich Neugier. Hoher Besuch kaum daß das Lager in Ansätzen stand.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Meridius nickte wieder mit dem Kopf.


    "Ich danke Dir, Pontius Geta. Ich habe in Rom von den Ereignissen in Germanien erfahren und als ich die Verlustziffern sah hätte es beinahe mein Herz zerissen. Soviele tapfere Männer. Und auch mein Cousin war unter den Gefallenen."


    Er ging ein paar Schritte mit den Offizieren und stellte sich dann vor der Truppe auf.


    "Die Männer sollen sich rühren."

  • Meridius blickte in die Gesichter der Männer. Einige kannte er noch aus Hispania, viele jedoch waren neu. Und die Reihen waren arg gelichtet worden.


    "Soldaten der Wölfin! Männer Roms!


    Ich komme direkt aus Rom und darf Euch die Grüsse des Imperators ausrichten.
    Er hat mir in einem Gespräch versichert, dass er die Legio IX Hispana beobachtet
    und dass sie ihm am Herzen liegt.


    Die Verluste, welche seine Truppen in den Kämpfen mit den Germanien erlitten,
    schmerzten ihn selbst - im Innersten.
    Er hat viele Stunden im Gebet für sie gerungen,
    ebenso wie IHR viele Stunden mit dem Feind Roms gerungen habt
    und am Ende siegreich wart.


    Rom verdankt euch seine Existenz."


    Er hielt kurz inne.


    "Ich habe erneut das Kommando über diese Legion erhalten.
    Und ich empfinde Stolz und Ehrfurcht in meiner Brust.


    Stolz auf eine Legion, mit der ich schon in Hispania kämpfen durfte,
    Stolz auf eine Legion, die in ihrer ganzen Geschichte nicht einmal
    vor dem Feind zurückgewichen ist.


    Und ja, ich empfinde Ehrfurcht, Ehrfurcht vor dem Opfer,
    welches die Männer, welches IHR gebracht habt.


    Wieder hielt er inne.

  • Die Legionäre, vor allem die Altgediente, die noch in Hispania dabei waren, gingen in Jubel über, doch auch die anderen jubelten nicht wenig.
    Der Legat ist zurück, dachte sich Seneca innerlich.


    Sofort kamen viele schöne, aber auch schreckliche Erinnerungen in ihm hoch, vorallem aus Hispania. Die Schlacht bei Septimanca, wo jeder um sein Leben kämpfte, doch auch der Triumphzug in Rom.


    Seneca und die Legionäre jubelten......

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    ...
    Meridius lenkte Caligula zu den angetreten Offizieren, ließ seinen Blick über das Lager und die Truppen wandern und stieg ab.


    "Meine Herren!"


    Er nickte lächelnd mit dem Kopf.


    Ich stand auch bereit, salutierte und nickte meinem Cousin dann mit einem Lächeln zu.


    Es war schön, ihn wieder zu sehen und eine grosse Bürde fiel von mir, da ich nun wusste, dass ich das Kommando über die Legio nicht weiter inne hatte!

  • Meridius genoß den Jubel der Soldaten, wie er sich selbst eingestehen musste. Er hatte es vermisst bei der Truppe zu sein.


    "Männer Roms..."


    fuhr er fort


    "Lucius Ulpius Iulianus, Euer Kaiser und Befehlshaber
    erbietet Euch den Gruss ..."


    Er holte Luft.


    "und zahlt jedem Soldaten ein Donativum,
    abzuholen an der Legionskasse.


    Des weiteren verfüge ich heute Abend
    freien Ausgang in die Stadt.


    Mögen die Tavernen erzittern
    und die Frauen erbeben!


    Roma Victrix!"

  • "Roma Victrix "


    ,hallt es dem Legatus aus allen Kehlen entgegen.


    Q.T.Vitamalacus scheint der neuerliche Jubelsturm noch lauter und begeisterter.... lag es an dem Donativum oder an dem Ausgang ?
    Er ist sich nicht sicher, und weiss selbst noch nicht, ob er den Ausgang nutzt oder lieber im Lager bleibt...
    Doch wenn er die Gesichter der Legionäre um sich herum anschaut, dann ist er sicher... Den heutigen Abend würde die Stadt nicht so schnell vergessen...

  • I]ROMA VICTOR!!!


    brüllten sie alle.
    Einige würden das Geld schon an diesem Abend ausgeben, Seneca nahm sich vor einen Teil zu sparen.
    DOch trotzdem würde er feiern. Die Legionäre hatten sich es wirklich verdient, nach all den Strapazen der letzten Wochen.

  • Meridius wandte sich an den Primus Pilus und gab Anweisung, dass die Männer abtreten könnten. Dann begab er sich mit den hohen Offizieren zu seinem Zelt. Es war gut, dass er wieder bei der Truppe war. Der Senat war nicht seine Welt.

  • Das Kommando zum Abtreten war erteilt, und die Legion kehrte in ihre Unterkünfte zurück.
    Q.T.Vitamalacus marschierte auch zu seiner Unterkunft und grübelte während dessen, ob er nun in die Stadt gehen sollte, oder wieder freiwillig die Nachtwache übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!