[Triclinum] Das Speisezimmer

  • Die Männer traten in das Triclinium und nahmen auf den Klienen Platz. Meridius hatte einige leckere Gerichte kochen und servieren lassen, dazu gab es mehrere Weine zur Auswahl und für all jene, welche den germanischen Einflüssen erlegen waren, Bier.


    "Meine Herren, am Besten überlegt sich jeder schon einmal die richtige Strategie, wie er diese Kampagne hier angeht. Ein deffensives Abwarten dürfte nicht zum Erfolg führen..."


    sprach er und lachte. Ein Bursche schenkte allen ein.
    Meridius erhob seinen Becher:


    "Auf den neuen Legatus Augusti Pro Praetore!
    Auf die Legio IX Hispana und Rom!"

  • Nachdem der Trinkspruch gesprochen und der erste Schluck genommen war griff Meridius eine Geflügelbrust.


    "Und schon viel gesehen von Colonia Claudia Ara Agrippinensium? Ich selbst war erst ein paar mal in Stadt, zum einen den Comes besuchen und auf Wohnungssuche..."

  • Macer griff sich etwas von den angebotenen Vorspeisen.


    "Nein, viel habe ich noch nicht gesehen. Bin ja bisher nur einmal zum Praetorium hin und dann wieder raus aus der Stadt. Aber sie beeindruckt mich schon, diese Colonie.


    Du wirst in der Stadt eine Wohnung suchen oder einen Landsitz im Umkreis?"

  • "Ich habe bereits eine schöne und geräumige Stadtwohnung gefunden. In einer Insula, eine ganze Etage sozusagen, kein schlechtes Viertel. Was will ich mit einem Landsitz? Ich habe hier das Praetorium und die Legion."


    Er dachte nach.


    "Wobei, ein Landsitz hätte auch etwas. Dazu kenn icj jedoch die Gegend zu wenig. Vermutlich sollte ich mich öfters auf Ausritte begeben, bevor der Winter kommt.


    Was gedenkst Du zu tun?"

  • Ich nahm ebenfalls Platz und stiess mit den Herren an, allerdings mit Bier, welches ich gleich als eines aus der hauseigenen Brauerei erkannte.


    Dann lauschte ich dem Gespräch der Anwesenden....

  • "Bei mir ist es genau anders herum - was will ich mit einer Insula in der Stadt? Wenn ich viele Leute um mich herum haben will, dann habe ich das im Lager oder der Regia. Nein, ich werde mich sicher im nächsten Frühling nach einem Landgut umsehen. Ein Weingut wahrscheinlich."


    Er blickt zu Magnus und setzt lachend hinzu: "Wobei ja hier offensichtlich auch Nachfrage nach Bier herrscht."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    ....
    Er blickt zu Magnus und setzt lachend hinzu: "Wobei ja hier offensichtlich auch Nachfrage nach Bier herrscht."


    Ich nickte lächelnd "Natürlich, Legatus! Schliesslich stammt es aus der familieneigenen Brauerei!
    Zumindest hätte ich es als Solches erkannt"
    fügte ich hinzu und blickte fragend zu Meridius....

  • Auch Meridius lachte und griff nochmal zu.


    "Ein Weingut? Hier oben? Ich bitte Dich, Macer... Es gibt so viele gute Böden und Weinberge im ganzen Imperium, warum solltest Du hier im kalten Germanien eines kaufen wollen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ernte besser sein wird, zumal den Menschen hier oben im Weinbau die Erfahrung total abgeht..."


    Er schmunzelte.


    "Aber wenn Du Deine Zeit verschwenden willst, nur zu. Du errichtest es mit Mühe und Not, wartest Jahre über Jahre, bis die Stöcke tragen, noch einmal Jahre bis es einen Jahrgang gibt, welcher sich lohnt und dann kommen ein paar Germanen und brennen Dir das Gut nieder..."

  • Macer musste grinsen. "Ach, Meridius, Du bist ein Pessimist! Sind unsere Vorfahren über die Alpen hierher gezogen, weil sie dieses Land für kalt und unwirtlich gehalten haben? Sind sie gekommen, weil sie Angst vor plündernden Germanen hatten? Ein weil die Böden nichts wert waren? Ich bitte dich, natürlich nicht. Sie kamen hierher, weil dieses Land es verdiente, Teil des römischen Reiches zu sein!


    Ich wurde vom Kaiser hierher geschickt, um mich um dieses Land zu kümmern. Und das habe ich vor - und wenn es bis an mein Lebensende dauert, bis hier guter Wein wächst!"


    Macer lachte und griff zum angebotenen Fleisch.

  • Auch Meridius lachte.


    "Ich bin Realist, mein Freund. Hier oben gibt es Wälder. Es gibt Bäume ohne Ende und es gibt Felle. Aber das ist auch schon alles, was Rom hier brauchbares finden kann. Dazu Sklaven. Wozu sollte man sich die Mühe machen und mühsam den Boden erarbeiten, wo es rund um das große Meer gute Böden in Hülle und Fülle hat? Ich bitte Dich. Rom ist nicht hier um Wein anzubauen. Rom ist hier um seine Herrschaft aufzurichten."


    Er nahm einen Schluck von dem köstlichen roten Wein.


    "Nichts für ungut. Aber Ägypten, Asien, Sizilien, Griechenland und Hispania, das sind zivilisierte Provinzen mit Landwirtschaften, an welche Germania in hunderten von Jahren nicht herankommen wird."

  • "Ja, Du vergleichst immer nur mit den Besten. So kennt man dich. Sizilien als die Kornkammer Roms, hispanischer Wein und griechisches Olivenöl. Mehr braucht es nicht zum glücklich sein."


    Er wechselt ein wenig die Liegepostiton auf der Cline und greift wieder zu den angebotenen Speisen.


    "Aber ich bin nicht hier, um von den Reichtümern der Ferne zu träumen. Ich bin hier, um dieses Land zu einem bestmöglichen Teil des römischen Imperiums zu machen."


    Er blickt in die Augen der anderen Offiziere.


    "Das bin ich den Männern schuldig, die hier ihren Dienst versehen. Viele von euch sind mit der Legion aus Hispania hierher gekommen - sicher kommt es euch hier kalt und ungemütlich vor. Andere kamen, wie ich, aus Italia hierher, und auch ich kann mir wärmere und schönere Gegenden vorstellen.


    Und doch sind wir hier. Um aus diesem Land für Rom etwas zu machen."


    'Eigentlich komisch', dachte er sich, 'wieso wir so schnell bei einer so schweren Debatte sind.' Ein Schluck Wein würde Ablenkung verschaffen.

  • Meridius nickte zustimmend.


    "Sagen wir es so. Wir sorgen dafür, dass die germanischen Stämme nicht über den Rhein spazieren und unseren Senatoren den Falerner aus dem Keller holen..."


    Er lachte.


    "Doch wir schon beim Thema sind, können wir auch gleich zur Sache kommen. Wird es Umstrukturierungen geben?"


    Er sah Macer an.

  • "Umstrukturierungen größerer Art? Nein, zumindest auf EInheitenebene wird vorerst alles so bleiben. Die Standorte sind gut, so wie sie sind. Bestenfalls werden ein paar Auxiliarcohorten näher an den Limes gezogen.


    Auf Kommandoebene durchaus. Man sagt Germanicus Reverus, dem Praefecten der Ala II, politische Ambitionen nach. Ich konnte noch nicht mit ihm sprechen, da er wegen der Beerdigung von Sedulus noch in Rom weilt, aber ich werde das Gespräch mit ihm suchen. Da würde also evtl. ein Posten frei werden."

  • Meridius nahm einen Schluck.


    "Sieh einer an. Er will in die Politik..."


    Nachdenklich blickte er zu Macer.


    "Wer wird die Ala übernehmen? Gibt es einen Kandidaten? Die Anzahl der geeigneten Offiziere, welche in Betracht kommen ist ja eher gering. Selbst mein Stab ist nur unzureichend besetzt. Ich könnte Dir höchstens Tribunus Decimus Magnus empfehlen. Er kenn die Truppe und hat lange in ihr gedient."

  • Als das Gespräch plötzlich auf die ALA fiel wurde ich hellhörig, erst recht dann, als Meridius meinen Namen mit dem Kommando über die ALA in Verbindung brachte.....


    Gespannt wartete ich auf den weiteren Verlauf des Gesprächs und schenkte mir noch einen Becher Bier ein...

  • Macer lächelte. "Ja, in der Tat steht Magnus auch recht weit oben auf meiner Liste. Gemeinsam mit einigen anderen aus der Academia, die ebenfalls das Examen Tertium vorweisen können. Die weiteren quaitäten sind breit gestreut."


    Er wandte sich direkt an den Tribunen. "Magnus, wie sieht es aus mit deiner Erfahrung bei der Reiterei? Decurio warst Du bereits, soweit habe ich mich schon informiert."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!