Kandidatur: Quaestor Principis

  • Aventurinus, in eine Toga Candida gekleidet, schaute in die versammelte Menge auf dem Forum Romanum. Nachdem etwas Ruhe eingekehrt war, völlige Stille herrschte niemals hier, begann er zu sprechen.


    "Salvete Quirites! Ich grüße euch, euch den Stolz und den Kraftquell unseres geliebten Roms.


    Mit Freude und mit Stolz erfüllt es mich, dass ich – Quintus Caecilius Aventurinus – die große Ehre habe heute als erster der Kandidaten vor euch zu stehen, um euch meine Kandidatur als Quaestor zur verkünden.


    Viele unter euch mögen mich kennen. Seit langem diene ich euch, dem Volke, und unserem heißgeliebten Imperator Caesar Augustus als Comes der Regio Italia. Ebenfalls war es mir vergönnt, lange Zeit der Curia Provincialis von Italia als deren Princeps vorzustehen und auch in diesem Amt meinen bescheidenen Beitrag zur Erfüllung meines Traumes von einem noch blühenderen Italia, von einem noch strahlenderen Rom zu leisten. Einen Beitrag den ich stets mit großer Freude und mit ganzem Herzen leistete.


    Heute stehe ich jedoch nicht hier um über meine Taten der Vergangenheit zu sprechen, sondern ich möchte über die Zukunft reden, über das ehrwürdige Amt eines Quaestors welches ich nun anstrebe.


    Euch, Quirites, unserem Imperator und unserer urbs aeterna möchte ich als Quaestor Principis dienen, solltet ihr mich eures Vertrauens für würdig erachten. Mit unverbrüchlicher Treue, mit Fleiss und mit Sorgfalt, dabei stets die Traditionen unserer Vorfahren achtend, werde ich unserem Imperator Caesar Augustus im Amte des Quaestor Principis als sein persönlicher Sekretär zur Verfügung stehen. Dies verspreche ich euch, Bürger Roms.


    Jedoch werde ich mit Freude auch jedes andere Quaestorenamt ausüben, welches mir die ehrwürdigen Patres Conscripti zuteilen mögen. Denn nur ihnen obliegt es, wie ihr alle wisst, den erfolgreichen Kandidaten ihre Quaestorenämter zuzuteilen.


    Zu diesen erfolgreichen Kandidaten möchte auch ich zählen.


    Deshalb, Quirites, bitte ich euch um eure Stimme am Wahltag. Gebt mir euer Vertrauen.
    Ich werde euch nicht enttäuschen, lautet mein feierliches Versprechen an euch.


    Alles in meiner Macht stehende werde ich tun, um ein guter Quaestor zu sein.“


    Aventurinus beendete seine mit Inbrunst vorgetragene Rede und schaute in die Gesichter des Volkes, gespannt wartend auf Fragen und Reaktionen.

  • Ich hörte voll Freude die Rede meines Chefs in der Provinzialverwaltung und rief ihm daher zu:


    "Mein lieber Kollege - und ich sage noch mehr - mein lieber Freund Aventurine! Lange Zeit haben wir schon und wie ich finde gut zusammengearbeitet, zum Wohle Italiae und Romae. Ich habe Dich dabei als zuverlässig und gewissenhaft, aufopferungsvoll und gerecht kennengelernt. Daher scheue ich es nicht, Dir kundzutun, dass ich Deine Kandidatur voll unterstütze: Meine Stimme hast Du!"


    :app:

  • "Als bevollmächtigter Vertreter des Wahlleiters, unseres geliebten Imperators, und in seinem Namen und Auftrag verkündige ich: Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!