[Oecus] Cella Celebrationis

  • Durch den Seiteneingang schleichen sich Ferrus und Vic mit den Mädels in die Casa. Vic hat keine Lust drauf, dass die Oppas mitbekommen, wat abgeht. Er kennt zwar Sevs Oppa nich, aber seinen eigenen. Und da wären vier Mädels einfach zu wenig für alle.


    "Da hinten rein, dat is unser Partykeller. Hier, Junge, nimm ma meine Perlen mit, ich organisier den Wein."


    Notgedrungen überlässt er Ferrus die Mädels und holt aus der Küche Becher und aus der Vorratskammer ein paar Weinamphoren.


    Als er in den Partykeller kommt, hat sich Ferrus schon ausgebreitet.


    "Hrhr, und, sach ehrlich, wat hälste davon?" Er verteilt die Becher und schenkt sie bis zum Rand voll. "Auf de Casa del Sev et Vic!"

  • Die Cella Celebrationis ist prächtig geschmückt: Zahlreiche Weinamphoren liegen bereit, ausreichend Becher stehen auf einigen Tischen, dazu ein großer Krater und Schöpfgefäße. Ganz einsam und verlassen zwischen all diesen Saufutensilien, den Tischen und den Klienen blüht ein bunter Blumenstrauß vor sich hin. Der ist natürlich von Amatia. 8)
    Sev schaut sich das ganze noch einmal an und nickt zufrieden. Die beiden Hunde sind vorerst weggesperrt und auch die Oppas konnten sie erfolgreich zur Nachbarin abschieben. Alles in allem bereit für eine zünftige Excursio Perpotationis. Die Gäste können kommen.

  • Vic kommt mit einem Becher Wein in der Hand in den Raum und nickt anerkennend.


    "Jo, sieht doch prima aus. Aber was machtn dat Grünzeug da?"


    Er rückt eine Aphore gerade und trinkt seinen Becher aus.


    "Da bin ich ja ma gespannt auf unseren Patron. Hab ja schon einiges gehört von diesen Viniciern. Sach ma, haste den Lati eigentlich gesehen? Weiß der Bescheid?"

  • Sev guckt seinen Kumpel kritisch an.


    "Mann, ey! Hast du keine Ahnung von Ästhetik, oder wat? Dat is Dekoration, Junge..."


    Er schüttelt entnervt den Kopf, muss dann jedoch grinsen.


    "...außerdem isses von Amatia. Hrhr. Jo, der Lati? Keine Ahnung. Wird sich schon melden. Ich hab den noch nich gesehn seit ich hier in Rom wieder bin. Macht nix, dann kanner uns auch nich blamieren..." 8)


    Dann deutet er auf Vics Weinbecher.


    "Biste schon am Vorsaufen, Junge? Na aber nich, dass de mir nachher von der Kline runterkippst. Wir müssen doch nen vernünftigen Eindruck hinterlassen. Hrhr. Ich hab auch schon fein lecker Essen geordert. :D Wussteste, dass man da sonen Sörviss oder wie dat hieß für anmieten kann? Echt praktisch, aber nich billig... Die bringen dat dann nachher alles hier vorbei."


    Er zögert kurz, schnappt sich dann aber auch noch einen Becher (vorerst noch großzügig verdünnten) Wein.


    "Ach, wat solls. Hau wech, dat Zeuch..."


    Mit großen Schlucken trinkt Sev den Becher leer.


    "Aaaah... Dat is erfrischend. Hrhr. Meinste wir solln die Becher hier lassen? Oder wolln wa die guten Trinkschalen von Muttern auspacken? Die mit den Augen? Dat wär doch mal ne Maßnahme..."

  • "Dekoration?" Vic verdreht die Augen zum Himmel. Was braucht man schon Dekoration zum Feiern. "Na wenns von Amatia is, dann is gut."


    Dann schaut er Sev entrüstet an. "Haste was an der Waffel, ich kipp doch nich von einem Becher Wein von der Kline, Junge! Mann, Mann, Mann, sach bloß, du bist auch noch beim Wein abstinent geworden? Na dat wird schon wieder, wenn wir jetzt erstma die Cella eingeweiht haben."


    Vic stellt den Becher bei Seite, ist sowieso schon leer. "Nen Sörviss? Ah, du meinst so nen Löwenring? Oder Katzenring? Irgendsonen Vieh wars doch. Ich find ja auch, dat griechisch steint, aber manchmal müsst man doch die Sprache können. Katerring? Egal. Kühle Sache zumindest. Und wat für ne Trinkschalen mit Augen?" Er schaut seinen Kumpel kritisch an.

  • Sev wirft Vic einen kritischen Blick zu.


    "Von einem? Achwatt... Aber wat weiß ich wie viele von den Teilen du schon intus hast... Hrhr...
    Ja, genau sowas. Hauptsache wir müssen nich selber kochen. Amatia hatte leider keine Zeit."
    8)


    Bezüglich der Trinkschalen schaut er seinen Bruder irritiert an.


    "Wat? Du kennst dat nich? Mann, jede Mutter hat doch für besondere Anlässe nen paar Trinkschalen mit Augen auf Lager. Wo kommstn du her? Aus Hispania, oder wat? Hm... Achso... Joh. Na, jedenfalls müssen die Teile hier noch irgendwo rumliegen..."


    Sev stellt seinen Becher zur Seite und verschwindet noch im Reden aus dem Raum. Wenige Minuten später kommt er mit einem triumphierenden Grinsen wieder zurück und präsentiert Vic seine Fundstücke.


    "Da hamwas! Gucks dir an! Is voll kühl. Allein wie viel Wein da rein passt... Hrhr. Und wennde dann am trinken bist und die dabei so hochkippst, dann sieht dein Gesprächspartner hier auf der Unterseite diese aufgemalten Augen. 8) Ich würd sagen: Dat steint!"


    Er platziert die Gefäße auf den Tischen und räumt die viel zu kleinen Becher wieder ab.

  • "Trinkschalen mit Augen? Mann, wir war ne einfache Familie, für so nen Schickschnack war bei uns nix übrig. Nen Becher is nen Becher, hauptsache es geht wat rein."


    Soll Sev sich doch über Vics Herkunft lustig machen, er hatte dafür andere kühle Sachen gehabt, von denen die römischen Jungens nur geträumt haben. 8)


    Als Sev zurück kommt ist Vic trotzdem beeindruckt. "Boah, na da passt ja ma ne Menge rein!" Er dreht die Schale um und mustert die aufgemalten Augen. "Hrhr, dat is sicher nen Spaß, wennde schon nen bisschen zu viel hast und dich dann ständig von allen Seiten die Augen anschaun. Richtige Bacchusaugen. Junge, Junge, dat steint wirklich!"


    Wähend Sev die Becher wegbringt, nimmt er alle Schalen, dreht sie um und sucht sich die mit den kühlsten Augen raus. Diese stellt er ein Stück zur Seite.

  • Mit dem ersten Besucher kommt Vic zurück.


    "Das is also unsere Cella Celebrationis. Bist der erste von deiner Familie. Ich nehm an, gegen nen Becher Wein hast du nix einzuwenden?"


    Noch bevor er antworten kann, hat Lucianus einen von den großen Bechern gefüllt mit Wein-Wasser in der Hand. Soll ja keiner behaupten können, er würde in der Casa Valeria verdursten.

  • "Ja, Danke" konnte ich gerade noch sagen, bevor mir der Becher in die Hand gedrückt wurde....


    "Warst du nicht auch auf der Eröffnung des Lupanars?"


    Dann nahm ich einen Schluck


    "Hmmm, sehr vorzüglich! Was ist das für einer?"


    Und hob den Becher hoch, um auf ihn zu deuten....

  • Vic hebt die Augenbrauen. "Jo, auf der Eröffnung war ich. Nicht schlecht der Laden, wirklich nicht schlecht." Er grinst bei dem Gedanken an die kleine Brünette.


    "Ich werd da sicher auch öfter noch vorbeikommen, hrhr. Läuft bestimmt gut so ein Laden hier in Rom. Lässt sichs davon leben, oder machst du noch was anderes?"


    Er schaut auf den Becher. "Ist ein Italienischer. Der Sev hat nen Lieferanten hier aus der Gegend verpflichtet, da beziehen wir größere Mengen. Wir ham da wohl besondere Konditionen, weil der schon Sevs Onkel beliefert hat. Hauptsache wir müssen keinen Hispanischen trinken, hrhr."

  • "Naja, Leben kann man davon nicht, denke ich, schon gar net, wenn alle Rabatt wollen! :D
    Es ist mehr ein kleiner Nebenerwerb, der mir Spass macht.....


    Eigentlich bin ich bei der Cohortes Urbanae!"


    Ich nahm noch einen Schluck


    "Ja, da hast du wohl Recht, der hispanische Wein is jo net zum Saufen!" :D

  • "Nuja, in Hispania wird man einfach von Kleinauf daran gewöhnt. Aber wenn man dann einmal was anderes getrunken hat, dann isses wirklich schwer runter zu bekommen."


    Er will gerade noch was sagen, als es vorne wieder an der Tür klopft.


    "Hmm... wo steckt nur der Sev. Na du entschuldigst mich kurz, ich geh halt wieder..."


    Und weg ist er, den nächsten Gast hereinlassen.

  • In der Cella Vini hat Sev lange herumgekramt und beinahe die Zeit vergessen. Auch jetzt ist er noch ganz in Gedanken, als er mit einer großen Amphore Wein beladen in die Cella Celebrationis kommt.


    "...ey, Vic! Du wirst nich glauben, was ich grad gefunden hab..."


    Erst jetzt bemerkt er die Gäste und grinst etwas verlegen. Die Amphore stellt er schnell ab, um sie erstmal zu begrüßen.


    "Oh... Öhm... Salvete! Willkommen in der Casa Valeria. 8) Ich hoff sie gefällt euch."


    Zufrieden lässt er den Blick kurz über die 'Dekoration' schweifen und ergänzt sie dann durch die eben herbeigeschaffte Amphore.


    "Dat is sicher nen feiner Tropfen. Der lag in der ganz hintersten Ecke. Muss wohl noch aus Onkel Sevs altem Geheimlager stammen. :D Irgendwat exotisches. Aus Pa... Pannonien oder sowat... Wenn ich dat Siegel richtig deut... So, dann wollnwa mal... Nehmt doch Platz!"


    Er deutet auf die bereitstehenden Klinen und kümmert sich als Gastgeber erstmal darum, in dem großen Krater die richtige Mischung von Wein und Wasser herzustellen. 8)

  • Gewohnheitsmäßig geht Sev besonders mit dem Wein sehr großzügig um. Ihm fällt jedoch ein, dass sie ja Gäste haben und einen einigermaßen guten Eindruck machen wollen. Um nicht allzu versoffen zu wirken, gibt er somit etwas mehr als die sonst spärlichen Wassertropfen hinzu.


    "Also bis vor kurzem war ich noch als Decurio bei der Ala II Numidia, die inzwischen in Confluentes stationiert is. Ne gute Einheit. 8) Kürzlich hatte dann aber dein Bruder, oder vielleicht auch seine Leute, die gute Idee mich zu den Equites Singulares zu versetzen. Najo, und deshalb bin ich nu in Rom und darf erstmal schön Berichte schreiben..." :D


    Mit einem Schöpfgefäß befüllt er anschließend für jeden eine der kühlen Trinkschalen und reicht diese mangels Bediensklave selbst herum. Dann lässt er sich auch endlich auf seine Kline fallen und nickte den anderen zu.


    "Wohl bekomms!"


    Sev trinkt einen Schluck und nickt zufrieden. Das Wasser ist kaum zu schmecken.


    "Vic, mein Adoptiv-Bruder hier, der war früher auch mal bei der Ala. Dann hat er nur irgendwie gemeint, dass Mars von ihm wollte er soll in den Cultus Deorum. Da isser nu jedenfalls und schmeißt als Sacerdos Martialis den Mars-Ultor-Tempel.
    Ansonsten ham wir hier in Rom noch meine kleine Schwester Amatia. Hrhr. Sie arbeitet im Palast als Cubicularia und is ein gefährliches, kleines aber wahnsinnig hübsches Ding. Wenn wa Glück haben, dann kommt sie auch noch vorbei. Dat Grünzeug da is übrigens auch von ihr...
    Tjo, der Rest der Familie is wohl mehr oder weniger übers ganze Imperium verstreut... Und wie siehts so bei euch aus? Volle Casa hier in Rom?"

  • Interessante Geschichte..... wenn auch ein wenig lang :D


    "Ne, bei uns is net so voll....... eigentlich nur dei Cheffe und ich..... unser Bruder, Marceluus ist vor Kurzem auf ne Reise gegangen und dann gibts noch ein Cousin, aber den hab ich seit seiner Ankunft hier nicht mehr gesehen"


    Ich wandte mich an Hungi "Du etwa? Weisst du was von Salvianus?"

  • Hungi schüttelte den Kopf.


    Nein, keine Ahnung. Seit du ihn zur CU verzaht hast, nix mehr. Aber es stört mi net, daß kaum Leute in der Casa herumwuseln, so hat man seine Ruhe daheim. Aufregung hab i in der Castra und im Senat eh scho genug, da brauch i des daheim auch net dazu.


    Er fragte sich, wie das Zusammenleben mit seiner Verlobten sich gestalten würde. Er befürchtete, daß er einige Nächte ohnehin außer Haus verbringen mußte... im Lupanar seines Bruders. :D


    Najo, und der Rest is halt in Savaria und so wies ausschaut, gehts denen eh gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!