Spaziergang auf dem Forum

  • Corus reichte seiner Schwester den Arm. Gemütlich gingen sie von der Kaserne zum Forum. Viele Bürger waren unterwegs. Vor allem zwielichtige Gesellen. Dafür hatte der Centurio ein Auge.


    "Ich würde es ungern sehen, wenn du an anderen Tagen allein durch Rom spazierst. Zu vieles könnte passieren. Bist du sonst immer in Begleitung?"

  • "Ach, meistens komme ich ja gar nicht aus dem Tempel und dem Haus der Vestalinnen heraus. Ich lebe sehr abgeschieden. Deswegen habe ich mir deine Begleitung gewünscht. Geschehen in Rom denn viele Verbrechen?"

  • Sie kamen an einer Gruppe diskutierender Seantoren vorbei. Corus hätten die Gespräche interessiert, aber er wollte nicht, daß sich seine Schwester langweilte. Sie wollte etwas über Verbrechen wissen.


    "Es passiert mehr auf Roms Straßen als man glaubt. Nicht alles wird der Bevölkerung mitgeteilt. Vieles erfahren die Vigiles oder die CU und sonst niemand. Bürger werden überfallen. Händler werden ausgeraubt. Es gibt Brandstiftungen, Mord und andere Bedrohungen. Du sollst dir aber keine Sorgen machen. Ich möchte nur nicht, daß du alleine durch die Straßen läufst."

  • "Bestimmt weiß jeder Verbrecher, dass ich einen Bruder habe, der für die Verbrechensaufklärung zuständig ist. Mir passiert bestimmt nichts. :) Ich habe gehört, dass es bald ein Fest in deiner Kaserne geben wird. Vielleicht werde ich auch kommen. Ich muss zuvor fragen, ob ich das darf. Du kannst mir das ja sicher auch nicht sagen." :D

  • Ganz schön frech die Kleine. Langsam taute sie auf und Corus grinste dazu.


    "Warum sollte jemand was dagegen haben, daß du kommst? Eine Vestalin ist doch keine Gefangene. Schwierig wird es für mich, wenn ich nicht nur Verbrecher sondern auch Verehrer von dir fenhalten muß. Oder willst du mir erklären, daß dir noch nie jemand nachgestellt hat?"

  • Seit langem lachte Verina wieder einmal ungezwungen.


    "Du würdest tatsächlich als Schutzmann für mich agieren? Ich kann dir nicht sagen, ob du da viel oder wenig zu tun hättest. Ich bin noch nicht lange eine Frau, der die Verehrer hinterherlaufen. Bestimmt sehen viele in mir noch ein Kind."

  • Corus blieb stehen und betrachtete seine Schwester sehr genau.


    "Du bist eine Schönheit geworden und genau im richtigen Heiratsalter. Wer sieht schon auf den ersten Blick, daß du Vestalin bist. Die Männer müssen doch bei dir Schlange stehen. So sehe ich das. Klar würde ich bei dir den Schutzmann spielen. Mehr als dir lieb ist. Du wirst sehen."


    Corus setzte sich wieder in Bewegung.

  • Oh, es war schön, sich von einem großen Bruder beschützt zu fühlen. Verina genoss es. Sie würde allen aufdringlichen Männern mit ihrem Bruder Corus drohen.


    "Ach, ich kann die Schlange noch sehr gut überblicken und frech ist noch niemand geworden. Falls doch einmal, schicke ich ihn zu dir oder ich gebe dir Nachricht. Ich werde mein Gelübde gegenüber Vesta nicht brechen.
    Corus, ich habe gehört, wir haben noch einen neuen Bruder. Es ist adoptiert. Kennst du ihn?"

  • Das mit der Schlange glaubte Corus sofort. Daß sie die überblicken konnte, glaubte er nicht.


    "Ich komme im Fall der Fälle so schnell wie die Feuerwehr." :D


    Corus nickte als sie den Bruder erwähnte.


    "Stimmt er ist adoptiert. Tutor heißt er und wir dienen zusammen. Er ist recht still, aber wenn man ihn braucht ist er da. Möchtest du ihn einmal treffen?"

  • "Sehr gern. Ich würde mich freuen, wenn du uns miteinander bekannt machen könntest."


    Verina lächelte glücklich. Mit Tutor würde sie die gesamte Familie kennen.


    "Hast du bereits eine Idee? Ich kann Rom nicht verlassen."

  • Sie waren in einem Bogen gelaufen und Corus mußte bei nächster Gelegenheit nur noch rechts abbiegen, um wieder zur Kaserne zu kommen. Bals standen sie vor dem Tor.


    "Der Vigilus Aurelius Tutor soll sich bei seinem Centurio melden."


    Corus grinste. Bestimmt dachte der Bruder, es wäre ein dienstlicher Auftrag.

  • Tutor befand sich bereits im Anmarsch auf das Kasernentor, als der Wachmann ihm den Befehl seines Centurios überbrachte. Er zog den Karren einfach weiter und salutierte vor Corus.


    "Vigilus Tutor meldet sich wie befohlen."

  • Endlich sah er Tutor. Er stellte ihn seiner Schwester vor.


    "Verina, der Verrückte da mit dem Wagen ist dein Adoptivbruder Tutor. Tutor, das ist unsere Schwester Verina."


    Corus zog seine Braue nach oben.


    "Sag mal, warum kommst denn mit Wagen an?"

  • Tutor grinste in sich hinein.


    "Ich muß zum Stadtrand, um Steine zu finden. Kommt mit, wenn es euch Spaß macht."


    Mit einem Kopfnicken wies er die Richtung. Der Wagen ratterte hinter ihm her. Sie mußten weit laufen, bis sie die Stadtmauern hinter sich gelassen hatten. Auf freiem Feld fanden sich auch bald die ersten geschoßdienlichen Steine. Tutor fragte sich, ob sein Bruder helfen würde, Steine einzuladen. Als Centurio würde er es sicher nicht tun, aber sie waren ja außerdienstlich hier.


    Wieder grinste Tutor, als er den ersten Feldstein in den Wagen wuchtete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!