Gespräch mit Primus Decimus Magnus

  • Anlässlich ihrer Anwesenheit in Mogontiacum zum Besuch der Augusta gaben sich die Kommandeure auch an Macers Büro die Klinke in die Hand. Macer begrüßte auch Magnus freundlich, als er sein Büro betrat.


    "Salve, Praefectus. Was kann ich für dich tun?"

  • Ich trat ein und salutierte "Salve, Legatus Augusti! Da ich gerade in der Stadt bin, möchte ich dich auf den letzten Stand über die ALA bringen, wenn du die Zeit für mich erübringen kannst?!"

  • Ich nickte und setzte mich, dann überlegte ich kurz, wo ich anfangen sollte...


    "Nun, zuerst zur Stärke der ALA:
    Zum Einen haben sich in letzter Zeit einige Männer aus der Umgebung freiwillig zum Dienst gemeldet und werden die Ausbildung bald abgeschlossen. Zum Anderen habe ich, wie du weisst eine Abordnung der Einheit nach Gallia geschickt, welche sehr erfolgreich, wieder zurückkehrte!
    Decurio Caecus konnte ca. 60 neue Probati rekrutieren, also fast 2 Turmae. Zusammen mit den Freiwilligen der letzten Monate sind wir, nach der Ausbildung, wieder auf einem Stand von 14 Turmae und ich bin sicher, dass sich die restlichen auch bald füllen werden."


    Ich pausierte kurz, um den Legaten Zeit zu lassen, dies zu kommentieren....

  • Macer notierte sich die Zahlen für seinen Bericht an den Kaiser. "Das sind erfreuliche Nachrichten. Wie sehen die weiteren Planungen aus? Kann damit die Patrouillentätigkeit bald wieder in regulärem Umfang aufgenommen werden?"

  • Ich nickte zustimmend "Ich denke schon, sobald die Probati ausgebildet sind. Eine Turma müsste in den nächsten 2 Wochen so weit sein, die Neulinge aus Gallia werden wohl noch einige Zeit brauchen!"

  • "Gut, nehmt euch die notwendige Zeit für die Ausbildung, aber nehmt die jungen Männer auch recht bald mit in den Dienstbetrieb auf. Die Einsatzbereitschaft der Ala ist enorm wichtig. Ich werde dann in einigen Wochen die Einheit besuchen und mir vor Ort ein Bild machen.


    Was gibt es sonst noch zu berichten?"

  • Ich nickte zu den Worten....


    "Womit du mir die Worte aus dem Mund nimmst...
    Zum Ersten wollte ich dich einladen, die ALA zu besuchen, denn wir haben Einiges an der Ausbildung reformiert und ein Schola für die theoretische Ausbildung eingerichtet. Und gerne hätte ich es gesehen, nicht zuletzt auch meine Männer, wenn sich der Legatus Augusti persönlich ein Bild von den Reformen macht!"


    Eine kurze Pause folgte


    "Zum Zweiten geht es um die Stärke der ALA. Wie du ja weisst ist die ALA II Numidia die einzige Reitereinheit im obergermanischen Raum..... ich weiss nicht, wie es um die ALA I in Raetia steht?!..... also vielleicht sogar in ganz Germanien. Und nun, da sich die Stärke der ALA langsam erholt, sollte man vielleicht darüber nachdenken, die ALA zu verstärken. Natürlich würde das eine Weile dauern, aber man sollte dies vielleicht ins Auge fassen, damit wir, für die Zukunft, eine ausreichende Sicherung des Limes gewährelisten können."


    Gespannt war ich auf die Meinung von Macer zu diesem Thema....

  • "Bei der Ala I Flavia sieht es nicht viel anders aus als bei euch. Nach meinen letzten Zahlen sind die auch unter Sollstärke.


    Aber was meinst Du damit, die Ala zu verstärken, wenn sich ihre Stärke erholt?"


    Macer blickte den Praefecten fragend an.

  • Eigentlich hätte ich gedacht, dass der Legatus meine Worte zu deuten wusste....


    "Nun, ich meine, dass wir nicht aufhören, Männer anzunehmen, wenn wir die Sollstärke erreicht haben, sondern weiter aufnehmen und werben. Die Turmenzahl erhöhen, einfach gesagt, eine Doppelala aus der Numidia zu machen!
    Somit könnten wir mehr Aufgaben übernehmen und die Sicherheit noch besser gewährleisten!"

  • Macer schüttelte den Kopf. "Nein, so einfach ist das nicht. Über eine Aufstockung der Sollstärke entscheidest nicht Du und auch nicht ich, sondern einzig und allein der Imperator. Solange er nicht überzeugt ist, dass die strategische Lage es erfordert, wird er diese Maßnahme auch kaum treffen. Andere Einheiten brauchen überdies auch noch Zulauf, um wieder auf Sollstärke zu kommen."

  • "Ich weiss, ich weiss, Legatus, dass der Imperator über solche Dinge entscheidet...... doch wie tut er das?
    Mit Hilfe seiner Berater, also auch dir..... es sollte nur ein Ansatz für eine Überlegung sein, nichts Weiter...."

  • "Ja, ich kann diese Überlegungen verstehen. So spricht ein Kommandeur, der die Grenze zu verteidigen hat. Aber die Spielregeln sind etwas anders auf dieser Ebene. Aus einer Ala zwei zu machen ist mehr, als einfach nur 500 Reiter mehr zu haben. Es sind 500 Peregrini mehr in römischen Diensten. Es sind 500 mehr Soldaten, die Sold erhalten. Es sind 500 bewaffnete Männer mehr, die jemand unter seinem Kommando hat.


    Es gibt im gesamten Imperium gerade mal neun milliare Alae. Neun! Im gesamten Imperium! Und eine doppelala wäre nochmal mehr als das.


    Eine Ala ist eine starke Waffe. Und eine schnelle. Eine sehr schnelle. Sie sind unverzichtbar an der Grenze - aber auch ein politisches Risiko. Wer das Kommando über eine Ala hat, hat Macht. So sind die Spielregeln - und der Kaiser ist der, der sie macht."

  • Ich nickte "Natürlich Legtaus, aber dies war nur eine Überlegung, die ich dir mitteilen wollte. Das habe ich hiermit getan! Die Bedeutung einer solchen Einheit ist mir durchaus bewusst, aber mit solchen politischen Überlegungen und Machtspielchen habe ich nichts am Hut. Ich bin mein Leben lang Soldat und mein einziges Anliegen ist das Wohl des Imeriums und des Imperators!"


    Mit diesen Worten sollte dieses Thema abgehakt sein, es war eine Überlegung und diese hatte ich dem Legtane, als Berater des Kaisers, ausgesprochen....


    "Etwas Anderes, Legtaus! Ich hatte doch Decurio Honorius zur Ehebung in den Ritterstand vorgeschlagen.... gibt es vielleicht schon Neuigkeiten in dieser Sache?"

  • Macer ließ das Thema ebenfalls auf sich beruhen und hörte dem praefecten bei seinen weiteren Ausführung zu, um dann den Kopf zu schütteln. "Nein, ich bin über die Ergebnisse des Conventus, auf dem über die Erhebungen entschieden wird noch nicht unterrichtet worden. Auch über Standeserhebungen allgemein hörte ich zuletzt nichts. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass er erhoben werden wird."

  • Ich überlgte.... "Nun, ich nehme an, du wirst ihm, oder mir Bescheid geben, wenn du Neigkeiten hörst!?
    Nun, das war es schon von meiner Seite.... gibt es irgendwelche Anweisungen oder Befehle von deiner Seite?"

  • "ja, sicher, sobald ich informiert werde, werde ich das nötige an euch weiterleiten."


    Macer dachte kurz nach, was es sonst noch zu besprechen gäbe.


    "Vielleicht noch etwas, was nicht direkt die Ala betrifft: was tut sich in Confluentes? Man hört so wenig von dort, die Stadt scheint fast eingeschlafen zu sein."

  • "Danke" antwortete ich...


    "Gut, dass du das ansprichst, darüber wollte ich noch mit der Magister Scrinorium sprechen, aber wenn du es gerade ansprichst, kann ich es auch gleich hier loswerden!


    Wie, mit dir damals, besprochen, bin ich nach Confluentes geritten, um mit dem Magistratus Ocatvius Augustinus zu sprechen.
    Er war beschäftigt, hatte keine Zeit, Decurio Honorius und ich haben gewartet, vergebens.
    Dann haben wir uns entschlossen, die Wartezeit in der Stadt zu vertreiben und sind dann ein paar Stunden später wieder ind die Curia gegangen. Leider wieder ohne Erfolg, man liess uns wieder warten.


    Die Sache wurde mir dann zu dumm und ich hinterliess beim Scriba eine Nachricht, der Magistratus solle sich bei mir melden, wenn er Zeit hätte, doch bis heute kam keinerlei Reaktion!"


    Ich überlegte kurz


    "Abgesehen davon ist es in Confluentes wirklich sehr ruhig, die Stadt scheint wenig attraktiv für unsere Bürger zu sein!"

  • "Ein mal schwer beschäftigter und mal untätiger Magistratus also", murmelte Macer eher halblaut vor sich hin und machte sich eine Notiz.


    "Sicher, die Siedlung hat vor allem deshalb Bedeutung, weil sie vor den Toren eures Lagers liegt. Die meisten die dort sind, werden Händler sein, die vom Geschäft mit euch profitieren, nehme ich an. Oder Freunde der Soldaten.


    Es gab doch mal recht laute Rufe nach einer Verstärkung der Stadtbefestigung, wenn ich mich recht erinnere. Wurde das nochmal angesprochen? Oder können wir es als Panikreaktion nach dem letzten Sommer abhaken?"

  • "Nun genau dieses Gespräch wollte ich mit dem Magistratus führen, doch leider ist es nie dazu gekommen. Deshalb kann ich dir hier leider keine Auskunft darüber geben!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!