Gestüt Decima

  • Es war ein leicht verhangener Morgen. Es lag etwas Schnee auf den Wiesen der Umgebung und als ich nach draussen trat blickte ich zuerst zum Himmel um einzuschätzen, wie das Wetter heute wohl werden würde. Dann schlug ich den Weg in Richtung der Stallungen ein. Einer der Zuchthengste hatte sich am gestrigen Tage auf der Koppel eine Verstauchung zugezogen und ich wollte nachsehen, was das Sprunggelenk machte. Drusus der Stallbursche wartete bereits am Tor, und mit einem Kopfnicken traten wir ein...

  • Das ganze sah dann doch schlimmer aus, als ich gedachte hatte. Das Fußgelenk war brutal angeschwollen und als ein Mensch, der sich mit Perden nicht wirklich gut auskannte und nur das Gestüt VERWALTETE, war ich erhlich überfragt. Was konnte ich in diesem Fall tun? Ich dachte nach.


    Dann kam mir ein Geistesblitz. Hatte nicht mein Herr einen Pferdetrainer für die Factio Aurata eingestellt? Vielleicht sollte ich Lepidus aufsuchen und ihn fragen ob dieser Cinna, oder wie er hieß, sich das Pferd mal ansehen könnte. Er wusste mit Sicherheit Bescheid, was zu tun war.


    "Warte hier und pass auf das Pferd auf!"


    sprach ich zu Drusus.


    "Ich kenne jemanden, der sich darum kümmern wird."


    Dann trat ich aus dem Stall und machte mich auf den Weg in die Stadt.

  • Salvete, grüßten Lepidus und seine Begleiter freundlich.


    Bisher hat uns noch niemand das Tor geöffnet, aber ich fürchte, dass man uns ganz einfach nicht gehört hat.

  • Just in diesem Moment ließ ich das Tor öffnen, weil ich in die Stadt reiten wollte. Zu meiner Überraschung standen Lepidus und ein Decimus davor. Offensichtlich wollte sie entweder zu mir, oder das Gestüt besichtigen.


    "Salve, Decimus." sprach ich zu dem einen, und nickte dem anderen zu. "Was führt euch zu mir?"


    Ich bat die beiden doch einzutreten.

  • Zusammen mit Magnus und den Begleitern trat Lepidus ein.


    Salve,
    ich bin gekommen, um mir auf Anweisung Decimus Meridius' ein paar Pferde auszusuchen, um diese für das Gespann der Aurata trainieren zu lassen.

  • Ich nickte mit dem Kopf.


    "Ja, sicher doch. Die Pferde sind gerade auf der südlichen Koppel. Einzig einen der Zuchthengste haben wir gerade im Stall. Seine Fessel ist gewaltig angeschwollen und ich weiß mir keinen Rat mehr..."


    Ich geleitete die Männer nach innen.

  • Gut, ich schaue mir die Tiere einmal an.


    Bei dem Zuchthengst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Hast du dich schon einmal nach einem Medicus für Tiere umgesehen?

  • "Ich dachte an den Pferdetrainer der Aurata. Vielleicht kennt er sich damit aus. Verletzungen und Unfälle gehören ja beim Rennsport zum Tagesgeschäft..."


    antwortete ich mit nachdenklichem Gesicht.


    "Wieviele Pferde braucht der Rennstall denn?"

  • Ich werde den Pferdetrainer fragen, sobald ich ihn wieder sehe.


    Hmm, ich dachte da so an zwei Pferde. Mit mehreren würden wir jetzt gar nicht zurecht kommen. Der Aufwand, sie zu trainieren ist enorm.

  • Ich folgte den Männern, meine Reiter blieben am Tor.
    Nachdem sie ein paar Worte gewechselt hatten, meldete auch ich mich zu Wort....


    "Verus, ich bräuchte Pferde für die ALA. Du weisst ja, die hispanische Zucht ist uns die liebste bei der Reiterei!"

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Hmm, ich dachte da so an zwei Pferde. Mit mehreren würden wir jetzt gar nicht zurecht kommen. Der Aufwand, sie zu trainieren ist enorm.


    Ich überlegte kurz.


    "Wären vier Pferde nicht besser? Du solltest ein volles Gespann nehmen, die Pferde müssen sich aneinander gewöhnen, wenn sie nachher gemeinsam ein Rennen bestreiten wollen..."


    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Verus, ich bräuchte Pferde für die ALA. Du weisst ja, die hispanische Zucht ist uns die liebste bei der Reiterei!"


    Ich lächelte.


    "Da ließe sich etwas arrangieren. Keine Frage. Wieviele Pferde sollen es sein? Wir werden zwar mit unserer Zucht alleine den Bedarf der kompletten Ala nicht decken können, aber ich kann ja noch mit anderen Züchtern hier in der Gegend reden..."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimianus Verus
    Ich lächelte.


    "Da ließe sich etwas arrangieren. Keine Frage. Wieviele Pferde sollen es sein? Wir werden zwar mit unserer Zucht alleine den Bedarf der kompletten Ala nicht decken können, aber ich kann ja noch mit anderen Züchtern hier in der Gegend reden..."


    "Nun, das ist mir klar, ich habe auch Züchter aus Germania beauftragt!
    Die Frage ist nicht, wieviele Pferde wir brauchen, sondern eher, wieviel das Gestüt liefern kann?
    Über die Qualität brauche ich mir kein Bild zu machen, ich kenne unsere Pferde. Über den Preis müssten wir noch reden!"


    Sim-Off:

    WISIM mässig denke ich dabei an 2-4 Pferde pro Monat, oder 1 pro Woche, je nach Bedarf

  • Ich überschlug kurz, wieviele Pferde wir hatten und wie viele Fohlen im Jahr dazukamen.


    "Für eine Turma könnte es im Jahr reichen. Für mehr müsste ich die Zucht erweitern. Aber falls die Nachfrage da ist, wäre das überhaupt kein Problem. Es wäre auch möglich einen Teil der Zucht nach Germanien auszulagern. Iberische Pferde in einem Gestüt in Germanien, warum nicht?"


    Sim-Off:

    Geht klar

  • Ich nickte "Gut, ich denke, für den Anfang reicht mir das, sollte der Bedarf weiter steigen, müssen wir sowieso darüber sprechen.
    Nun müssen wir uns nur noch über den Preis einigen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!