Tablinum | Der Besuch der Honoria

  • Flaccus geleitete Honoria durch das Atrium ins Tablinum. Auf dem Weg wies er einem Sklaven, verdünnten Wein und Trauben für die Besucherin zu bringen.
    Bitte, Honoria, nimm doch Platz. Dein Bruder ist erst vor kurzem angekommen, jedoch erfüllt er ein Amt in Misenum und ist nur seltener in Rom. Doch hast du sicher mehr zu erzählen.
    Flaccus lächelte sie an und wartete gespannt ab.



    Sim-Off:

    WiSim :)

  • Ich setzte mich bequem hin und bedankte mich für den Wein und die Gastfreundschaft.
    "Danke. Ich habe bisher mein Leben zusammen mit Mutter in einem Landhaus in Campania verbracht, wo ich von Hauslehrern unterrichtet wurde. Nun möchte ich, wie mein Bruder auch eine politische Laufbahn anstreben und wähle genauso wie er den Weg über die Verwaltung. Aber anders als er würde ich lieber in Roma wohnen und wollte fragen, ob ich hier willkommen bin."

  • Flaccus lehnte sich zurück und hörte der Verwandten zu.
    Interessant, wo unsere Familie überall lebt. Ich muss mich erst eingewöhnen, da ich seit kurzem erst wieder in Rom bin. Nun, dir steht hier stets ein Zimmer zur Verfügung und ich freue mich über deinen Eifer es deinem Bruder gleichzutun. Ich habe mit ihm gesprochen und auch wenn er lieber in Rom ein Amt bekleidet hätte, so scheint er mit den Aufgaben in Misenum doch zufrieden zu sein. Doch werden wir dich auch unterstützen, wenn du in Rom etwas suchst. Hast du schon bestimmtere Vorstellungen?
    In Gedanken schluckte er. Schon wieder jemand, der die Politik und nicht die Götter vorzog. Erst Livia, dann Durus, jetzt auch noch dessen Schwester.
    Mit einem Wink deutete Flaccus bei seinen Worten den Sklaven, Honoria ein Zimmer zu bereiten.

  • "Nun ich denke ich werde in den nächsten Tagen losziehen, um mir eine Stelle als Scriba zu suchen. Ich sehe du hast dich für eine Laufbahn als Priester entschieden. Welcher Gottheit dienst du?"

  • Ich diene Apoll, werde jedoch als dicipulus allgemein ausgebildet. Doch wird meine Prüfung zum commentarius oder popa bald anstehen.
    Und wieder wurde er auf seine niedrige Stellung angesprochen, ein durchaus wunder Punkt, den er bald hoffentlich überstanden hätte. Er fischte sich ein paar Trauben aus der Schale und ließ sie einzeln im Mund verschwinden, bevor er fortfuhr.
    Erst kürzlich gab es Whalen in der Curia Italica. Vielleicht fragst du den Comes, ob es nach der Neubelegung Möglichkeiten als scriba gibt. Einen Versuch wäre es wert, sofern du in der Curia arbeiten wolltest, Honoria.

  • Flaccus hörte sich die Ausführungen der Honoria an und nickte.
    Beides hat seine guten Seiten. Ich bin sicher, dass dein Bruder Durus sich schon bald in der munizipialen Politik einen Namen machen kann und eine Magistratur übernehmen wird. Sicher wäre Misenum kein geeigneter Ort für dich, stündest du dort doch in Konkurrenz zu deinem Bruder. Du wirst in Rom deinen Weg machen können und auch hier sind gute Gehälter zu erwarten. Nur am politischen Einfluss, den man durch die Magistraturen erwerben kann, mangelt es diesen Ämtern. Hast du dir bisher nur Gedanken um deinen jetzigen Verbleib und deine jetzige Arbeit gemacht oder hast du ein höheres Ziel vor Augen?
    Flaccus nahm einen Schluck des verdünnten Weines und etwas Brot.

  • "Es wäre etwas vermessen, jetzt schon seinen Ehrgeiz zu hohen Ämtern zu zeigen. Aber in der Familie brauche ich mir sicher keine Sorgen zu machen, dass man mich auslacht. Ich würde gerne irgendwann einmal Consul werden, aber ich weiss, das ich bis dahin viel Arbeiten muss und sicher herbe Verluste hinnehmen trotzdem geduldig sein muss."

  • Flaccus hörte wieder zu und staunte ein wenig, als nach der anfänglichen Zurückhaltung das Amt des Consuls in seinen Ohren erklang.
    Ja, Honoria, das Zögern, die schickliche Zurückhaltung, all das zeichnet den Charakter eines guten Römers aus. Und dennoch sollte er strebsam sein. Das ist richtig. Diese Familie wird dir sicher schon durch ihren Namen einen gewissen Rückhalt geben, doch es ist auch berechtigt, dass du Rückschläge einplanst, diese sind nie auszuschließen. Ich selbst warte schon seit längerer Zeit auf meine Prüfung zum Commentarius oder Popa, und auch ich musste bisher hinnehmen, dass ich diese bisher nicht ablegen konnte. Doch gerade in der Verwaltung ist es umso wichtiger Fleiß zu zeigen und seinen Namen voranzutragen und ihn bekannt zu machen. Ich denke, nur so werden sich weitere Ämter für dich öffnen. Aber wie bei Durus bin ich mir auch bei dir sicher, dass du deiner Familie Ruhm einbringen wirst!
    Nach seinem kleinen Monolog griff er sich einige Oliven, es waren die lange gereiften schwarzen...

  • Ob es die Arbeit war oder seine langen Reden, die Honoria ermüdet hatten, wusste Flaccus nicht. Er lächlete sie jedoch freundlich an und verabschiedete sie.
    Ja, ruh dich ruhig aus, dein Raum ist bereits hergerichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!