[Tablinum] Besprechungszimmer

  • Gleich nach meiner Ankunft un der Ansprache kam ich hierher, betrat den Raum, der mit einem grossen Tisch und ein paar Stühlen ausgestattet war und legte meinen Helm, das Schwert und den Mantel ab.


    Decurio Honorius war auch schon hier


    "Ja, Decurio, setz dich doch" ich deutete auf einen Stuhl


    "Möchtest etwas zu trinken? Wein, Wasser?"

  • Ich nickte grinsend und ging auf einen kleinen Tisch zu, wo ein Kanne Wasser und eine Kanne Wein stand.


    Ich nahm zwei Becher, befüllte diese mit verdünnten Wein, reichte einen Becher an den Decurio uns setzte mich.


    "Nun, Decurio! Bringe mich auf den letzten Stand!
    Wie steht es um die ALA? Haben wir Sollstärke?
    Welche Befehle stehen an?
    Irgendwelche besonderen Vorkommnisse?
    Wie steht es um die Probati?
    usw...."

  • Dankend nahm ich den Becher an!


    Nunja um die Lage der ALA zu schildern hmm... also die Moral der Truppe ist sehr gut, aber sollstärke haben wir noch nicht ereicht! Es sind zwar schon einige Probati wieder zu uns gestoßen, aber die Ausbildung dauert noch eine Weile! Auserdem haben wir erst vor kurzen einen sehr fähigen Decurio verloren! Ihr müsstet ihn noch aus hispania kennen den Decrio Flavis Valerius Severus??


    Der Legatus hat uns einen Befehl zukommen lassen, in welchem wir einen Hilfsgüterkonvoi nach Augusta ekortieren sollen! Ich habe mich aber schon um die Umsetzung gekümmert und die Turma I unter den Befehl von Decurio Metellus gestellt! Sie machen sich gerade auf den Weg richtung Mogontiacum um mit der Mission zu beginnen! Weiters haben wir die üblichen Aufgaben, welche Kontrollritte entlang des Limes beinhalten! Auch auf den Straßen Richtung Limes sollten wir Präsenz zeigen! Ansonsten sind keine Besonderen Vorkommnisse!

  • Während der Decurio sprach nahm ich einige Schluck..... es tat hut, nach der Reise....


    "Severus? Ja, ich kenn ihn sehr gut! Wo ist er hin?


    Gut, soweit hört sich das gar nicht schlecht an, bis auf die mangelnden Probati..... wir müssen so schnell wie möglich wieder Sollstärke erlangen!


    Stehen eigentlich irgendwelche Beförderungen aus? Ich meine hat sich irgendeiner der Männer besonders hervorgetan?"

  • Severus wurde große Ehre zu Teil, denn er wurde als Decurio in die Reihen der Equites Singulares aufgenommen! Aber nichts desto trotz ein großer Verlust für uns!


    Wegen der Beförderungen! Severus kleiner Bruder Alienus hat sich gut gehalten, aber dennoch würde ich vorschlagen mit einer Beförderung noch ein wenig zu warten!


    Ich nahm einige Schluck vom Becher, da das Sprechen die kehle doch stärker als geplannt austrocknete! :D :D

  • Verwundert blickte ich hoch


    "OH, zu den Prätorianern..... sehr gut..... für ihn zumindest, für uns sehr schlecht!


    Was die Beförderungen betrifft.... wenn du meinst, dann warten wir noch ab, ausserdem kann ich mir dann selbst ein Bild machen.


    Eine sehr schöne Zusammenfassung, Decurio, anscheinend hattest du alles bestens im Griff!
    Wie sieht es mit deinen Plänen aus? Welchen Weg siehst du für deine Zukunft?"

  • Wieder nahm ich einen Schluck


    "Keine Ursache, ist ja nur eine Tatsache!


    Natürlich ist es dir gestattet. Jedem Soldaten im Rang eines Offiziers ist es gestattet und ich habe nicht vor, dir Steine in den Weg zu legen!


    Umso mehr erfreut es mich, zu hören, dass du uns erhalten bleiben möchtest.
    Eine Einheit ist nur so gut, wie seine Soldaten und es ist wichtig gute Führungskräfte zu haben!"


    Ich überlegte kurz


    "Nun, ich denke das wars soweit. Allerdings würde ich dich bitten, mir auch noch Vexillarius Gaius Quintilius Caecus zu holen.
    Auch mit ihm würde ich gerne sprechen!"

  • "Salve, Vexillarius" ich deutete auf einen Stuhl "Setz dich, bitte!"


    Ich begann gleich zu sprechen "Ohne grosse Umschweife werde ich gleich zum Grund kommen, warum ich dich rufen liess!
    Zum ersten würde ich gerne deine Meinung zum Zustand der Einheit wissen! Du, als Vexillarius, geniesst eine besonder Stellung unter den Männern! Also, schildere mir bitte deinen Eindruck über die Einheit, deren Moral und den Zustand!"

  • Danke antwortete Gaius und nahm platz.


    Nun über den Stand der Einheit kann ich dir sagen, dass die Moral der Truppe im Moment nach den großen Verlusten aus der Schlacht nicht gerade auf dem Höhepunkt ist, aber sie steigt mittlerweile wieder.


    Wie du vielleicht weist stehen auch noch II Turmae bei der Legio IX
    und dies trägt auch nicht gerade zur Stärkung der Moral bei, da wir so unsere Sollstärke nicht haben und dies einige Männer verunsichert.

  • Caecus erzählte mir nichts Neues, doch lauschte ich trotzdem seinen Worten.


    Ich nickte und sprach dann weiter "Ich weiss, ich komme ja gerade von der IX, die zwei Turmae habe ich noch angefordert..... leider, aus jetziger Sicht gesehen.
    Und ich denke, dass wir sie auch nicht so schnell zurück bekommen werden.
    Wie verkraften die Männer die Tatsache, dass die ALA nicht mehr nach Hispania zurück verlegt worden ist?"

  • Nunja ich würde sagen die Männer der ursprünglichen ALA kommen damit klar, auch wenn es ihnen nicht so zusagt.


    Diejenigen die vorher bei der Cohors II gewesen sind, denen macht es nichts aus, dass sie hier in ihrer Heimat bleiben durften

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!