Officium|leerstehend

  • Nach nur etwa 3 Stunden (oder so) kam Claudia, die von ihrer Besprechung noch ein wenig aufgebracht war in das leere Officium.


    "Salve. Ich bitte um Verzeihung für die lange Wartezeit, aber es handelte sich um eine äusserst wichtige Besprechung. Aber nun zu dir. Dein Name ist?"


    Sie schaute sie fragend an, während sie sich setzte.

  • Mein Name ist Pompeia Perilia. Gaius Pompeius Planta ist mein Onkel und Pompeia Plotina meine Tante 2. Grades, ich hoffe Ihr könnt mich jetzt einordnen. ich blieb stehen und hoffte einen Platz angeboten zu bekommen


    Hat man euch mein Anliegen schon hinterbracht?

  • Ich nahm Platz


    Ich tue dies nur zu gern. Ich möchte nämlich gerne einen Kultverein gründen um unserem großen Ahnen Gnaeus Pompeius Magnus die nötigen Ehren besser und organisierter erweisen zu können. Man sagte mich ich könne mich in dieser Angelegenheit an Euch wenden.

  • Ja das habe ich. Ich müsste allerdings wissen wem ich die Regularien vorlegen muss und ob die Verehrung eines Heros durch die führenden Persönlichkeiten des Cultus Deorum, wenn nicht gar des Imperium Romanum unterstützt wird. Deswegen kam ich zu euch.

  • "Laut Gesetz müssen die Regularien dem Collegium vorgelegt werden. Also solltest du sie entweder mir oder einem anderen Mitglied des Collegiums

    Sim-Off:

    sprich dem Impi

    vorlegen, damit diese dem Collegium zur Überprüfung vorgelegt werden."

  • Ich habe bisher das gesetzlich notwendige formuliert. Alles weitere wird sich bei Vereinsgründung ergeben.

    Reglementarium der Societas Pompeiana


    I. Die Societas Pompeiana hat sich zum Ziel gesetzt den römischen Nationalheros Gnaeus Pompeius Magnus zu ehren und sein Andenken zu pflegen.


    II. Der Societas Pompeiana steht ein Magister (Magister S.P.) vor der von den Mitgliedern der Societas Pompeiana mit einfacher Mehrheit der Mitglieder gewählt wird. Magister kann jeder römische Bürger bzw. jede römische Bürgerin werden die mit dem römischen Nationalheros Gnaeus Pompeius Magnus einen gemeinsamen Vorfahren teilt.


    III. Mitglied der Societas Pompeiana (Sodalis S.P.) kann jedwe Person werden die bereit ist die Vereinziele zu unterstützen. Die Aufname in die Societas Pompeiana wird beim Magister beantragt und von den Mitgliedern der Societas Pompeiana mit einfacher Mehrheit der Mitglieder bestätigt oder abgelehnt.


    Ich gab der Flaminca meinen Entwurf und hoffte auch mein zweites Anliegen noch vortragen zu dürfen

  • Claudia überflog das Schreiben kurz.


    "Ich werde dies dem Collegium vorlegen und dich über die Entscheidung informieren." sagte sie und als sie gerade aufstehen und gehen wollte, sah sie die Ungeduld in der jungen Frau.


    "Gibt es noch etwas?"

  • Ich erwähnte öfter den Namen Neptuns im Zusammenhang mit dem meines Ahnen Sextus Pompeius der sich immer als Sohn Neptuns bezeichnet hatte. Als ich es an jenem Morgen erneut tat erbebte die Erde und unser Haus von seiner göttlichen Macht. Ich zitterte bei dem Gedanken


    Ich denke Neptun hielt dies für eine Anmaßung von Sextus Pompeius und wollte uns damit sagen das es nicht wahr ist und er es auch nicht weiter hören wollte. Um dies zu respektieren und zu manifestieren legte ich mein Gelübte ab.

  • Gerade dies würde ich gerne mit euch und vielleicht mit dem Flamen des Neptun besprechen. Ich bin unbedarft in diesen Dingen.


    Sim-Off:

    Gelten die anderen Flamen jetzt als nicht besetzt oder nur als nicht simuliert?

  • Sim-Off:

    Als "nicht eigenständig simuliert"


    "Nun, es wäre sicherlich naheliegend einen solchen Tempel an einem Ort zu bauen, an dem er wirklich Sinn ergibt. Eine Hafenstadt würde sich da sehr anbieten. Jedenfalls ist das meine Meinung." sagte sie.

  • Ich werde einen Baumeister kontaktieren und mit ihm einen Plan erstellen den ich dann dem Cultus Deorum vorlege. Wäre diese Vorgehnsweise für euch akzeptabel?


    Sim-Off:

    Wird aber noch bis nach Weihnachten dauern da der Baumeister drei Wochen Read-Only ist.

  • Gut, dann bleibt mir nichts weiter als euch für euer Wohlwollen und eure Zeit zu bedanken. Ich melde mich wegen der Pläne bei euch und erwarte eure Nachricht bezüglich unseres Kultvereines. sagte ich und machte anstelten mich zu erheben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!