Wichtige Informationen (Vor dem Betreten des Castellums unbedingt lesen!)

  • Herzlich willkommen in der ruhmreichen Legio II Germanica.
    Ich bin Centurio Marius und werde mich im folgenden um Dich kümmern.


    Du solltest diese Informationen in jedem Fall zuerst lesen, bevor Du das Castellum betrittst und am Leben innerhalb der Legion und des Lagers teilnimmst. Die Informationen sind knapp gehalten und werden Dir hoffentlich nützlich sein.


    Egal, ob Du als Besucher kommst, einen Auftrag auszuführen hast, ein Geschäft tätigen oder einen Offizier sprechen möchtest, bereit bist, als neuer Rekrut der Legion beizutreten und dem Kaiser zu dienen, oder aber als Soldat hierher geschickt wurdest,...


    ... musst Du Dich in jedem Fall zuerst bei der Wache am Haupttor, der Porta Praetoria anmelden. Die Wache wird sich um Dich kümmern und Dir in jedem Fall weiterhelfen können.


    Du kannst das umgehend machen, wenn Du aber noch ein wenig Zeit hast, werde ich Dir noch mehr Informationen geben. Einverstanden?


    ---


    :dafuer: Klar, immer her mit den Infos!
    :dagegen: Nö, ich kann das selber!

  • Es ist gut, dass Du Dich entschieden hast, mir noch eine Weile zuzuhören! Dem anderen sein Ohr zu leihen, zeugt von Weisheit und Einsicht und wer bei den Legionen überleben möchte, sollte immer bereit sein, sich zu informieren.


    Bist Du als Besucher hier?
    Bist Du ein Lieferant, der etwas abzugeben hat?
    Oder bist Du ein Händler, der ein Geschäft tätigen möchte?
    Möchtest Du als Rekrut der Legion beitreten?
    Wurdest Du als Soldat einer anderen Einheit hierher geschickt?
    Bist Du Soldat der Legio II Germanica?
    Bist Du Postbote des Cursus Publicus?


    ---


    Ich bin Besucher und möchte jemanden besuchen!
    Ich bin Lieferant und habe etwas abzugeben!
    Ich bin Händler und möchte ein Geschäft abschließen!
    Ich will der Legion beitreten und dem Kaiser dienen!
    Ich komme aus einer anderen Einheit und bin dienstlich hier!
    Ich bin Soldat der Legio II Germanica!
    Ich bin Postbote des Cursus Publicus!
    Das geht Dich gar nix an!


    Weitere Informationen!

  • Du bist also Besucher. Freut mich, Dich kennen zu lernen. Und es ist schön, dass Du jemanden im Castellum besuchen möchtest.


    Leider ist das Castellum der Legio II Germanica kein Freizeitheim. Die Männer sind Berufssoldaten und haben den ganzen Tag zu tun und ihre Pflicht zu erfüllen. Besuche sind daher nicht jederzeit möglich und für das Betreten des Castellums muss ein dringender Grund vorliegen.


    Wenn Du also einen Soldaten sprechen möchtest, geht das am Besten, wenn Du der Wache Bescheid gibst und dann wartest. Diese meldet dem entsprechenden Soldaten, dass Du am Tor stehst, und so er Zeit hat, wird er an das Tor kommen und mit Dir dort sprechen, oder aber einen Zeitpunkt ausmachen, an welchem ihr euch vor dem Castellum in der Stadt treffen könnt.


    Bei einer Ausgangssperre musst Du jedoch warten, bis diese wieder aufgehoben ist. Soldaten können das Castellum nur dann verlassen, wenn sie Freigang haben, oder die Erlaubnis ihres Centurios eingeholt haben.


    Solltest Du einen Offizier (Centurio oder Decurio), oder einen Stabsoffizier (Tribunus Angustiuclavius, Tribunus Laticlavius, Praefectus Castrorum, Legatus Legionis) sprechen wollen, wird die Wache diesem umgehend Bescheid geben und Dich entweder in dessen Officium, oder in die Principia (das Hauptquartier) führen.


    In jedem Fall wird Dir die Wache weiterhelfen können!


    ---


    Vielen Dank, ich versuche es bei der Wache!
    Vielen Dank, aber ich geh wieder in die Stadt zurück!

  • Du bist ein Lieferant! Gut, dass die Waren endlich eintreffen! Wir haben schon die ganze Zeit darauf gewartet, ehrlich. Wieviele Wagen oder Maultiere hast Du dabei?


    Die Lieferung und der Liefertermin ist der Wache natürlich bekannt gegeben worden. Sie wird die Wagen oder Maultiere abzählen und schnell durchsuchen, und Dich dann umgehend zu den Lagerhäusern und den Speichern führen.


    Ebenso wird dem Praefectus Castrorum oder einem zuständigen Offizier Bescheid gegeben werden, so dass die ganze Angelegenheit schnell abgewickelt werden kann und Du noch ein wenig Zeit hast, Dir anschließend eine gemütliche Pause in einer Taverne der Stadt zu gönnen. Wohl bekomms!


    ---


    Vielen Dank, ich versuche es bei der Wache!
    Autsch, ich hab mich in der Adresse geirrt!

  • Du bist Händler! Herzlich willkommen bei der Legio II Germanica.


    Die Legion ist der größte Arbeitgeber in der Stadt Mogontiacum und im ganzen Einzugsbereich. Zudem hat sie eine enorme Nachfrage nach Rüstungsgütern, Alltagsgegenständen, Kleidung und Nahrungsmitteln, Pferden und Vieh.


    Nicht nur, dass der alltägliche Bedarf gedeckt sein will, nein, darüberhinaus müssen die Speicher auch so voll sein, dass das Lager auch bei einer längeren Belagerung die 6000 Mann Besatzung ohne Schwierigkeiten versorgen kann.


    Zur Zeit besteht ein Bedarf an Brot, Wein, Tuniken, Caligulae (Soldatenstiefeln) und Grobkeramik, sowie Pferden für die Turmae (berittenen Einheiten der Legion). Die Zahlungsfähigkeit ist garantiert, da der Kaiser den größten Teil seiner Einnahmen für die Legionen ausgibt. Du kannst hier also wirklich ein gutes Geschäft machen!


    Falls Du ein Angebot machen möchtest, solltest Du Dir beim Praefectus Castrorum einen Termin geben lassen. Doch auch darum kümmert sich die Wache. Melde Dich daher am Besten bei ihr!


    ---


    Vielen Dank, ich versuche es bei der Wache!
    Nö, ich verzichte auf das Geschäft meines Lebens!

  • Soso, Du bist also römischer Bürger und möchtest der Legion beitreten um dem Kaiser auf den Schlachtfeldern zu dienen! Das ist eine löbliche Einstellung und Du bist hier herzlich willkommen!


    Allerdings muss ich Dir vorher ein paar Illusionen nehmen. Die Legio II Germanica ist eine der kampfstärksten Legionen des Imperiums und war an einigen Feldzügen dabei. Dennoch besteht der Alltag eines Soldaten meist nur aus harter Arbeit, brutalem Drill und eiserner Disziplin. Das ganze ist weder ein Abenteuerurlaub, noch ein Sprungbrett für Deine Karriere.


    Du bekommst nicht allzuviel Gehalt, wirst allerdings gut versorgt, bist nie alleine, hast immer was zu tun und hast die Chance befördert zu werden, was allerdings manchmal eine Weile dauern kann. Heiraten kannst Du vergessen, Frauen sind im Lager nicht erlaubt und Deine Karriere endet im besten Fall als Centurio, und wenn Du noch mehr Glück hast, als Praefectus Castrorum.


    Du wirst auf den Kaiser persönlich vereidigt, Du dienst treu und ergeben, unterwirfst Dich der Disziplin der Legion und gehorchst Deinen Vorgesetzten und bist auch bereit, Dein Leben im Einsatz zu lassen. Bist Du einmal in diesem Verein, kommst Du nicht mehr so schnell heraus. Das sollte Dir klar sein!


    Hast Du immer noch Interesse? Oder willst Du es Dir noch einmal überlegen?


    Du solltest es Dir wirklich noch einmal durch den Kopf gehen lassen! Wenn Du Dir dann sicher bist, sprich die Wache an und sie wird Dich ins Rekrutierungsbüro führen, wo alle Formalitäten für Deine Aufnahme in die Legion erledigt werden.


    Ich würde mich freuen, wenn Du bei uns mitmachst!
    Gute Männer kann die Legion immer gebrauchen!


    ---


    Vielen Dank, ich versuche es bei der Wache!
    Ne, Disziplin ist nix für mich!

  • Salve Soldat!


    Du kennst Dich ja aus und weißt, wie die Prozeduren in den verschiedenen Lagern ablaufen. Melde Dich einfach am Tor bei der Wache, diese wird Dich dann entsprechend Deines Auftrags an die jeweilige Stelle weiterleiten!


    Solltest Du etwas brauchen, lass es ebenfalls die Wache wissen. Sie wird sich um alles kümmern!


    Ich wünsche Dir noch einen guten Aufenthalt im Castellum und eine gute Heimreise, wenn Du wieder weiter musst! Vale!


    ---


    Vielen Dank, ich melde mich bei der Wache!

  • Ach herrje, Du weißt immer noch nicht, was Sache ist? Melde Dich bei der Wache ab, wenn Du das Lager verlässt, und an, wenn Du das Lager betrittst. Das gilt im Übrigen für alle Soldaten der Legio II Germanica, auch für die Offiziere und die Stabsoffiziere. Nur der Legatus braucht das nicht zu tun, aber wenn der geht und kommt, kriegt man das eh mit.


    Also, was stehst noch hier rum? Mach, dass Du Land gewinnst. Oder Du darfst morgen die Latrine schrubben!!!!


    ---


    Zu Befehl, Centurio!

  • Sei gegrüßt, Tabellarius!


    Und wie war die Reise? War viel los auf den Straßen? Du kennst den Weg ja sicher. Melde Dich einfach bei der Wache, diese winkt Dich dann durch und Du kannst die Briefe abgeben und auch abholen. Falls Du ne kleine Pause brauchst, kein Problem, einen Schluck verdünnten Wein und ein Happen Brot kannst Du auch bekommen, falls Du eine Stärkung benötigst!


    Ich wünsche Dir eine gute Weiterreise!


    ---


    Vielen Dank, ich melde mich bei der Wache!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!