Atrium | Claudischer Besuch

  • Winterlich blasses Licht flutete durch das Compluvium, und erfüllte die Halle mit kühler Helligkeit. Die weißen Statuen und Büsten der Ahnen sahen stumm und stolz von ihren Sockeln auf die Lebenden hinunter. Auf dem spiegelnden Mamor hallte jeder Schritt. Vom Wasserbassin her lag ein leises Murmeln und Plätschern in der Luft.
    Dorthin führte Ajax, der thrakische Türsteher, von der Porta kommend, die junge Claudierin. Einladend wies er auf eine Gruppe weichgepolsterter Klinen und Korbsesseln, die neben dem Becken um ein pastorales Bodenmosaik herum gruppiert standen.



    "Wenn du einen Augenblick warten würdest, werte Dame? Ich werde die Herrin Claudia Antonia von deinem Kommen in Kenntnis setzen. Wünscht du derweil eine Erfrischung?"
    Er winkte einen anderen Sklaven heran und grollte düster "Kümmere dich um die Wünsche der Dame.", dann machte er sich auf zu dem Zimmer der Claudia Antonia.

  • Weißer Marmor warf die Geräusche gebrochen zurück, die Epicharis' Schritte verursachten, während sie dem flavischen Sklaven folgte. Ihr eigener Sklave schritt hinter ihr drein, so leise, dass Epicharis ihn wohl nicht bemerkt hätte, wenn sie ihn nicht selbst mitgenommen hätte. Der Sklave führte sie zu einigen Sitzgelegenheiten, und wie es die patrizische Etikette verlangte, nahm sie als Frau nicht auf einer Kline, sondern in einem Korbsessel Platz. Ihr Sklave bezog etwas abseits neben einer der prächtigen Säulen Stellung, stumm auf seinen Einsatz wartend.


    "Etwas frisches Wasser wäre schön", sagte sie dem Sklaven, der sich nun anstatt des Ianitors um den Besuch kümmern sollte. Aufmerksam betrachtete sie die verschiedenen Büsten und Statuen vergangener Flavier. Dieses Atrium war so anders als das claudische und ihm zugleich doch so ähnlich. Rasch tastete sie sich über die modisch-kunstvolle Hochsteckfrisur und zog einige Falten ihrer hellen Tunika glatt, um der Großcousine angemessen gegenüber zu treten.

  • Noch immer grübelnd kommt Antonia ins Atrium. Kurz hält sie inne, um zu überlegen, wann sie Epicharis das letzte Mal gesehen hat. Es will ihr partout nicht einfallen.
    Stattdessen sieht sie noch einmal kurz an sich hinab, befindet sich für einigermaßen vorzeigbar und geht weiter in den Raum hinein.
    Epicharis!, sagt sie lächelnd und geht auf die Verwandte zu.
    Seit wann bist du denn in Rom? Wie geht es der Familie? Was führt dich hierher?
    Über sich selbst schmunzelnd ob der vielen Fragen streckt sie Epicharis beide Hände zur Begrüßung entgegen.
    Wie jung sie war. Wie hübsch sie war. Einmal mehr in den letzten Tagen und Wochen fühlt Antonia sich alt, obwohl sie höchstens ein paar Jahre älter sein konnte, als ihre Großcousine.

  • Kaum betrat Antonia den Raum, da sprang Epicharis auch schon auf und nahm die Hände, die ihr die Großcousine entgegen streckte, um sie herzlich zu drücken. Freudestrahlend sah sie die nun mit einem Flavier verheiratete Claudierin an.


    "Liebe Großcousine, wie schön, dich zu sehen! Lass mich dir aber zuerst noch einmal persönlich gratulieren zu deiner Eheschließung! Du hast den Brief doch bekommen, ja?" fragte sie nach und hoffte, dass der Cursus Publicus ihn nicht verschludert hatte auf dem Weg vom warmen Spanien ins kühlere Italien. Erst jetzt ging sie auf die Fragen ein, die Antonia ihr stellte, während sie mit der Großcousine den Sitzgelegenheiten entgegenstrebte und sich im gleichen Korbstuhl wie zuvor niederließ.


    "Ich bin erst seit rund drei Wochen wieder in Italien. Die Zeit zuvor habe ich in Tarraco verbracht, bei Tante Sagitta. Sie benötigte Pflege und eine helfende Hand in verwaltungstechnischen Dingen. Nun bin ich zurück, auch wenn ich eine schlechte Nachricht mitbringe, denn Tante Sagitta ist über den Fluss gegangen, friedlich und des Nachts."


    Epicharis schwieg einen Moment und gedachte der verstorbenen Tante, schließlich aber lächelte sie und wandte sich den anderen Fragen zu.


    "Oh, mir geht es gut, Antonia, wie auch der Familie. Es gibt ein neues Familienmitglied - ich habe eine neue Schwester. Deandra heißt sie, und entstammt den edlen Aureliern. Vater hat sie adoptiert und wir verstehen uns gut. Sonst gibt es kaum etwas zu berichten. Ich wollte dich einfach nur besuchen um zu erfahren wie es dir geht und dir natürlich dein Geschenk zur Nuptiae übergeben, das dir hoffentlich gefällt, auch wenn es mit reichlich Verspätung eintrifft. Doch wenigstens übergebe ich es dir persönlich."


    In jenem Moment trat der stumme Sklave vor und reichte Epicharis sein in rotes Seidenpapier eingeschlagenes Etwas. Die Claudierin nahm das Kästchen entgegen und übergab es dann lächelnd Antonia. Gespannt wartete sie darauf, dass diese das Geschenk auspackte. Darin befand sich ein Kästchen aus Zedernholz, mit kleinen eingesetzten Emblemen aus Elfenbein, die verschiedene Motive darstellten. In dem Kästchen selbst lagen ein kunstvoll gefertigtes Spielbrett des Ludus Latrunculorum, die Tabula Latruncula, sowie sechzehn hübsche, halbkugelförmige Latrones aus bekannten Edelsteinen.

  • Das Lächeln gefriert kurz, als Epicharis diese unglückselige Hochzeit erwähnt, doch im nächsten Moment sieht Antonia wieder aus, wie zuvor.


    Ich danke dir. Ja, den Brief habe ich bekommen., erwidert sie, während sie sich auf dem nebenstehenden Korbsessel niederlässt.
    Schade, dass du nicht dabei sein konntest. Aber bei Gelegenheit werde ich dir meinen Gatten auch noch vorstellen.
    Falls er es über sich bringt, im gleichen Raum mit mir zu sein, fügt sie in Gedanken hinzu.


    Tante Sa.. sie.. ist tot? Oh..
    Einen Moment verstummt die Claudia. Als sie selbst noch in Hispania war, hatte sie auch einige Zeit bei Sagitta gelebt. Damals schien sie noch das blühende Leben zu sein. So blühend man in diesem Alter zumindest noch sein konnte.
    Sie schüttelt kurz den Kopf, vertreibt den Gedanken und sieht wieder zur Tochter ihres Vetters.


    Und wieder bemüht Antonia ihr Gedächtnis. Deandra.. Deandra.. der Name will ihr nichts sagen. Doch mit Namen hatte sie schon immer ihre Schwierigkeiten.
    Eine Aurelia?
    Sie runzelt die Stirn. Warum lässt man sich von einer patrizischen Familie in eine Andere adoptieren? Gut, die Claudier waren eine Gens Maior.. doch dies alleine als Grund?
    Warum hat sie sich denn adoptieren lassen?


    Fragen über Fragen. Oh. Geschenk. :]
    Den Sklaven, der das Geschenk bringt, übersieht Antonia wie üblich und verfolgt lediglich das rot eingepackte Kästchen mit den Augen.
    Das wäre doch nicht nötig gewesen., sagt sie ehrlich, freut sich aber dennoch über das Präsent.
    Neugierig auf den Inhalt nimmt sie das Geschenk vorsichtig in die Hände. Langsam entfernt sie das Seidenpapier.
    Flink huschen ihre braunen Augen über die Oberfläche des Kästchens. Und ohne es bewusst zu tun, beginnt sie leise zu Lächeln, während sie die kunstvoll gearbeiteten Embleme betrachtet und sacht über die Oberfläche streicht.
    Ein weiterer Handgriff und das Kästchen gibt der Patrizierin seinen Inhalt preis. Anerkennend zieht sie die Augenbrauen nach oben.
    Das ist.. wundervoll.
    Lächelnd wendet sie ihren Blick von ihrem Geschenk ab und sieht ihre Großcousine an.
    Ich hoffe, du bist dir bewusst, dass du nun öfter vorbeikommen musst, um es mit mir auszuprobieren.
    Ein Schmunzeln folgt, ehe sie den Deckel wieder schließt.

  • Über die Wiedersehensfreude hinweg bemerkte Epicharis nicht, dass Antonia scheinbar nicht gut auf die Ehe zu sprechen war, die sie mit dem flavischen Gracchus eingegangen war. Dies sollte später auch der Grund sein, aus dem sie ihre Großcousine fröhlich über ihren Gatten ausfragen sollte.


    Doch zuerst galt es, eine traurige Miene aufzusetzen, denn Tante Sagitta war vorerst noch das Gesprächsthema. So nickte Epicharis bedauernd.
    "Sie starb im Schlaf, die Ärzte sagten, sie hörte einfach auf zu atmen und passierte friedlich den Fluss. Sicher geht es ihr nun besser, wo sie wieder mit Onkel Caudex vereint ist."


    Davon, dass man große Mengen Schlafmohn auf dem Tisch neben ihrem Bett gefunden hatte, sagte Epicharis nichts. Sie hatte niemandem verraten, dass Sagitta vermutlich etwas nachgeholfen hatte. Das war ihre Art, danke zu sagen für die schöne Zeit, die sie als Kind stets auf dem Gut der Tante hatte verbringen dürfen. Alle zwei Jahre war sie dort gewesen, hatte viel gelern und getan in dieser Zeit. Epicharis blinzelte die Gedanken an Vergangenes fort und erklärte Antonia nun, was es mit ihrer neuen Schwester auf sich hatte.


    "Oh, das waren romantische Gründe. Zwar war es kein Blutsverwandter, doch ist es dennoch unschicklich, das weißt du doch. Wir können vermutlich in Bälde mit einer Verlobung rechnen, auch wenn ich nicht genau weiß, wer der Auserwählte ist. Aber bitte, plaudere das nicht aus, es ist sozusagen eine inoffizielle Neuigkeit. Und ja, sie war eine Aurelia."


    Epicharis zwinkerte Antonia zu und beobachtete dann aufgeregt, mit welche bedächtigen und vorsichtigen Bewegungen die Großcousine das Papier von dem Kästchen löste. Sie selbst hätte vermutlich kurzen Prozess mit dem Papier gemacht, ehe sie sich erinnert hätte, dass dies keinesfalls angemessen gewesen wäre. Antonia allerdings strahlte so eine innerliche Ruhe aus, dass die quälende Langsamkeit, mit der sie das Holzkistchen von seinem Gefängnis befreite, kaum verwunderlich war. Immer wieder sah Epicharis von Antonia hinunter auf das Geschenk und wieder zurück in Antonias Gesicht. Es freute sie, zum zweiten Mal bei ihrem Besuch ein Lächeln auf deren Zügen zu sehen. Es schien ihr, als sei dieses das erste ehrliche Lächeln, das sie an diesem Tag von ihr sah.


    "Nichts täte ich lieber, Antonia. Es freut mich, wenn es dir gefällt. Das Kistchen enthält zwei Sätze Spielsteine. Du kannst es auch mit deinem Gemahl spielen. Aber erzähl mir doch von ihm. Wie war die Hochzeit, waren denn viele Gäste da? Welcher Tätigkeit geht er nach, wie sieht er aus? Ach du weißt schon, erzähle mir einfach alles", lachte Epicharis und sah Antonia anschließend wissbegierig an.

  • Sie seufzt leise und nickt verständig.
    Wenigstens etwas., murmelt sie, ehe sie die nachdenkliche Miene absetzt und auf die Adoptionssache eingeht.


    Romantische Gründe. Sieh an.
    Sie kommt nicht umhin, ein wenig Neid zu empfinden, scheint es doch so, als ob jene Deandra sich ihren Gatten selbst aussuchen konnte. Deandra.. plötzlich fällt es ihr wieder ein. Ja sicher, war nicht eine Aurelia Deandra auf ihrer Verlobungsfeier gewesen? Zumindest glaubt die Claudia nun, die Frau schon einmal irgendwo gesehen zu haben.
    Apropos romantische Gründe. Wie steht es denn bei dir mit Heiratsplänen? Hat dein Vater schon jemanden im Auge? Oder hast du dich schon selbst in den römischen Patrizierfamilien umgesehen?
    Sie zwinkert schmunzelnd, als auch schon der Sklave mit einigen Erfrischungen zurückkommt.


    Kaum wird jedoch Gracchus wieder erwähnt, trübt sich die fröhliche Stimmung Antonias, wovon sie sich jedoch wie immer nichts anmerken lässt. So hofft sie zumindest.
    Hm.. ich bin mir nicht sicher, ob Manius das spielen würde.. , überlegt sie laut und streicht noch einmal bedächtig über den Deckel.
    Würde er? Sie weiß es nicht. Wie sie auch sonst so gut wie nichts über ihren Ehemann weiß. Was also auf die nächste Frage antworten?
    Die Hochzeit.. oh ja, viele Gäste.. wir hatten auch gehofft, dass der Kaiser, oder seine Gattin kommen würden, doch scheinbar waren beide verhindert.
    Eine Tatsache, die ihr immer noch bitter aufstößt. War nicht die Kaiserin bei der Verlobung von Furianus und Tiberia Claudia anwesend gewesen? Und bei einer Verbindung zweier Gentes Maiores hatte es keiner für nötig befunden. Für einen Moment zieht sie ein beleidigtes Gesicht, ehe sie sich der anwesenden Großcousine wieder bewusst wird.
    Ach, und Gracchus, er ist..
    Flavier? Ahja, der Beruf, den weiß Antonia tatsächlich.
    Sacerdos Publicus, beim Cultus Deorum und hat schon häufig große Opfer geleitet.
    Zu denen er sie, die brave Ehefrau, mitgeschleppt hat. Wohl mehr aus Pflichtgefühl, als aus einem inneren Drang heraus.
    Hm.. wie beschreibe ich ihn am Besten? Ein wahrer Patrizier. Ein wenig älter als ich, schlank, dunkelbraune Haare, braune Augen, ungefähr so groß-
    Sie erhebt sich kurz und hebt die Hand ein Stückchen über ihren Kopf, ehe sie sich wieder hinsetzt.
    - und das Gesicht.. es.. hm.. also, er sieht recht gut aus.
    Wieder blitzt ein kurzes Lächeln auf. Von außen betrachtet war er tatsächlich eine außerordentlich gute Partie. Doch was nutzte es ihr, wenn er sie verschmähte?
    Vielleicht haben wir ja Glück und er kommt demnächst nach Hause.
    Nicht, dass sie wüsste, ob er überhaupt weg war.

  • Antonias Kommentare erschienen Epicharis etwas seltsam zu sein. In Verbindung mit ihrem Gesichtsausdruck, den sie immer wieder zu überspielen suchte, war es auch nicht schwer, eins und eins zusammenzuzählen. Doch vorerst beherrschte sie sich und fragte nicht die Frage, die ihr so sehr auf der Zunge brannte in diesem Moment, sondern nahm sich das Getränk, das man ihr reichte, und ging auf Antonias Frage ein.


    "Weißt du...um ehrlich zu sein, wollte ich heute mit dir darüber reden", begann sie vorsichtig und sah Antonia leicht zögernd an. Vielleicht dachte sie, dass dies nicht ganz der richtige Ort für solcherlei Gespräche war?


    "Ich sprach mit Vater darüber, er hat derzeit noch keinen potentiellen Ehemann für mich in Aussicht. Und er hat es mir freigestellt, ob ich Vestalin werde oder heirate... Aber ich selbst bin mir unschlüssig. Der Dienst im Vestatempel ist eine gute Alternative sofern sie eine alte Eule wie mich noch annehmen", sagte Epicharis und zwinkerte.
    "Umgesehen habe ich mich nicht. Bisher war keine Zeit dazu, und ich bin ja noch nicht lange wieder hier. Vater sagt, dass er es lieber sähe, wenn ich heiratete, Antonia."


    Epicharis sah die Ältere leicht verzagt an und seufzte leise. Trotz der Gedanken, die ihr im Kopf herumspukten, bemerkte sie eine Änderung in Antonias Verhalten. Ganz wenig nur, aber in Verbindung mit der Erwähnung ihres Ehemanns konnte Epicharis sich etwas zusammenreimen, dass Antonia mit der Beschreibung Gracchus indirekt bestätigte. So ließ die Claudierin Antonia zu Ende erzählen und wusste hinterher kaum mehr als vorher. Epicharis nagte einen Moment lang auf ihrer Unterlippe, Antonia beinahe mitleidig ansehend, dann legte sie ihre Hand auf die Antonias.


    "Antonia, sag, wollen wir etwas spazieren gehen? Diese Villa hat doch mit Sicherheit einen prächtigen Garten. Ich möchte dich gern fragen, wie die Ehe ist, und draußen können wir sicher ungestörter reden. Was meinst du?" fragte sie die andere und lächelte ihr aufbauend zu. Das alles hörte sich gar an, als war die Ehe von Antonia und Grachhus eine jener lieblosen Ehen, vor der sich Epicharis selbst fürchtete. Eine Ehe, in der die Eheleute weder mehr voneinander wussten als die Leute auf der Straße, noch etwas zusammen unternahmen. Das beste Beispiel war die Sache mit dem Ludus Latrunculorum. Sie mochte ihre Großcousine sehr, daher fand sie es auch schade, dass diese womöglich in ihrer Ehe nicht aufging. Gern würde sie Antonia helfen oder einfach nur zuhören, wenn diese sich ihren Kummer von der Seele redete, aber Epicharis war sich nicht sicher, ob Antonia sich öffnen würde. Dass sie Kummer hatte, war jedoch für sie offensichtlich.

  • Erneut zieht Antonia die Augenbrauen hoch. Ausgerechnet mit ihr wollte Epicharis übers Heiraten sprechen?
    Andererseits, war sie wohl die letzte der Claudier, die geheiratet hatte, also war es wohl doch nicht so abwegig. Nunja, solange sie nichts über den Ablauf der Hochzeitsnacht wissen wollte :D


    Ähm., antwortet sie erstmal wenig redegewandt und lächelt verlegen.
    Der Garten? Perfekt, auf dem Weg dorthin konnte sie noch ein wenig überlegen, also nickt Antonia geflissentlich und erhebt sich.
    In den Garten? Gute Idee, ja. Im Frühling ist er zwar schöner, aber ein wenig frische Luft kann auch nicht schaden.
    So bedeutet sie ihrer Großcousine ihr zu folgen, und geht voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!