Ein Herz für Kelten!

  • Hallo ihr Römernasen! :)Wenn ihr euch auch etwas für die Themen "Kelten" und "Archäologie" interressiert, habe ich hier einen Tipp für euch:


    4.& 5. August 2007
    Keltevent in Steinbach am Donnersberg
    (das liegt in Rheinland-Pfalz!)


    am 4. 8. findet um 14 Uhr findet eine geführte Wanderung auf dem keltischen Donnersberg statt. Treffpunkt: Parkplatz auf dem Donnersberg.
    Dort gibt es einen 8,5km langen Ringwall eines Oppidums. Es gibt auch ein rekonstruiertes Teilstück der Pfostenschlitzmauer zu sehen!
    Innerhalb des Oppidums befindet sich auch eine Viereckschanze.


    am gleichen Tag um 17.30 Uhr hält Dr. Martin Schönfelder (Archäologe vom Römisch- Germanischen Zentralmuseum in Mainz) in der Jugendherberge Steinbach, einen Vortrag zum Thema "Oppida stehen nicht alleine: Zum Umfeld der keltischen Oppida von Bibracte in Burgund und vom Donnersberg in der Pfalz"


    am 5.8. geht das Keltevent im Keltendorf Steinbach weiter mit:
    Keltenmarkt, Bronzegußvorführung, Bogenschießen, Schaukämpfen,ect.
    Kinder können beim Filzen ,Töpfern oder Pfeilbau mitmachen.
    Für´s leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt !
    Liebe Grüße
    Fiona

  • Sicher etwas sehr schönes für Kelten liebhaber es ist auch erfreulich das der Keltische kultur in den verschiedene länder langsam aber sicher an einfluss gewint.
    Nicht nur in Irland und Schotland sonder auch Wales und der Bretagne.
    Ihn Feb waren wir ein par tagen in Süd wales und da sah ich das es z.b mehr doppeltsprachige andeutüngen gab dan 11 jahren her als ich das vorletzte mahl da war. :)

  • Kulturäle wiederbesinnüng finde ich I.O.K aber oft und sicher in Scotland neigt es gleich zu ein ,in meine augen, ungsünde Nationalismus.
    Hab darrüber so manche diskusion mit mein Husby gehabt.
    Das man mehr rechten und eco gewin möchte find ich gut aber ein austrit aus der U.K sehe ich weniger positiev entgegen.


    Das es ein faztsinierender kultur ist steht jedenfalls fest. :)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Naja es geht wohl eher hin zu einem Föderalismus wie bei uns als zu einer wirklichen Auflösung des Verbundes, der für Kleinsstaaten wie Wales wohl kaum Vorteile hätte.


    Soetwas ja.. :)


    Es gibt in der U.K viele re enactment grüppen die den Kelten oder das leben der Kelten gewitmet sint ein par davon habe ich gesehen und ich kan nur grossen respekt haben für das was diesse menschen in die beine stellen oft mit gans einfache mitteln. :)


    Roman Britan Karte http://www.bibliographics.com/…N/BRIT-MAP-FRAME-LOOK.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!