FMQ Dokumente 1


  • Lando Irmvolk
    Freya Mercurioque - Römisch-Germanisches Handelskonsortium
    Forum Moguntinum
    Moguntiacum
    Germania


    Sei gegrüßt Landos Ihrmvold,


    ich schreibe Dir auf deine Anfrage betreffend der Socii Mercatorum Aureii. Die Vereinigung der Socii Mercatorum Aureii ist eine Handelsvereinigung, bestehend aus Händlern und Unternehmern aus allen Provinzen des Reiches.


    Ziel der Vereinigung ist den interprovinziellen Waren- und Güteraustausch zu intensivieren und durch enge Kontakte zu fördern. Die Socii Mercatorum Aureii stehen für ein starkes Reich mit einer starken Wirtschaft, die aber auch nicht die außerhalb unseres Imperium lebenden Völker vernachlässigen will. Ob die Berber in Africa, die Tylusier aus Tylos, die freien Germanen aus Germania Magna, zu all diesen Völkern halten namhafte Händler der Socii Kontakt.


    Die Aufnahme ist sehr streng und nicht einfach, und bedarf der Zustimmung aller Mitglieder.


    Vale


    Bezalel
    Curator Socii Mercatorum Aureii

  • Tiberius Duccius Lando
    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Forum Mogontacii
    Mogontiacum | Povincia Germania



    Sei gegrüßt Duccius,



    Gegen ein Geschäft zwischen unseren beiden Unternehmen spricht grundsätzlich nichts. Gerne lasse ich Dir Pferde aus meiner Zucht für die Deinige zukommen. Allerdings sollten wir noch klären, wie viele Pferde es sein sollen, welche speziell ... Suchst Du Zuchtstuten zu erwerben, oder gar einen Zuchthengst? Und welche Färbung sollen die Pferde haben? Welche Kriterien sind für Dich ausschlaggebend? Falls Du es wünschst, die Pferde vorher zu besichtigen, solltest Du die Reise nach Tarraco antreten, oder aber einen Beauftragten schicken, welcher sie in Augenschein nimmt und mit den entsprechenden Vollmachten versehen ist.


    Ich verbleibe mit einem Gruss


    ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (18.1.2008/105 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]

  • Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Tiberius Duccius Lando - Numerius Hadrianus Capitolinus
    Forum Moguntacii - Germania


    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (9.3.2008/105 n.Chr.)


    Sei auch du gegrüßt, Tiberius Duccius Lando.


    Ich danke sehr für die Glückwünsche, und so hoffe ich doch, dass auch unter meinem Kommando diese Handels Beziehung erhalten bleibt. Um die dafür dazugehörigen Fragen zu klären, so würde ich vorschlagen, dass wir uns an den Iden des Märzes ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (15.3.2008/105 n.Chr.) in diesem Castellum in Confluentes treffen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Caius Octavius Sura


    Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes - Germania

  • Salve, Duccius Lando!


    Ein Bekannter hat mich auf den Aushang des Handelskonsortiums Freya Mercurioque aufmerksam gemacht. Ich habe erst kürzlich eine Töpferei gekauft und hätte Interesse an einer geschäftlichen Beziehung, im Rahmen derer ich das Handelskonsortium mit Grobkeramik beliefern könnte – sowohl Standardware als auch individuell gefertigte Sonderwünsche. Vorab wollte ich anfragen, was ihr, du und deine Handelspartner, euch darunter vorstellt – welche Liefermengen und –zeiten ihr erwartet, welche Bedingungen ihr an eine Partnerschaft knüpft et cetera.


    Ich grüße dich sowie die übrigen Mitglieder des Konsortiums und verbleibe in Erwartung deiner Antwort,


    Decima Seiana
    ~Artificia ad libitum - Figlina Decima~

  • Ad
    Tiberius Duccius Lando
    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Forum Mogontacii
    Mogontiacum | Povincia Germania




    Ab
    Praefectus Vehicolorum
    Decimus Annaeus Varus
    Casa Annaea, Mantua, Italia



    Sei gegrüßt Duccius Lando,



    wie ich in Erfahrung bringen konnte, betreibt die Freya einen Marmorbruch. Da ich regelmäßig größere Mengen von Marmor zur Weiterverarbeitung benötige und ich regelmäßige Lieferungen in größerem Rahmen benötige, bitte ich dich, mir ein Angebot zu unterbreiten.


    Mögen die Götter nie von deiner Seite weichen.


    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.pngDecimus Annaeus Varus



    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (21.8.2008/105 n.Chr.)

  • Epistula Magistrati Mogontiaci


    An das Handelskonsortium Freya Mercurioque,


    nach ersten Planungen benötigt die Civitas Mogontiacum zwei Blöcke rätischen Marmor für die Renovierung der Thermae Iuliani. Nach Verhandlungen wurde ein Preis von 310 Sesterzen dafür festgelegt.


    Der zuständige Steinmetz möchte die Blöcke selbst auswählen und lässt daher um einen Termin für die Sichtung des Lagers bitten. Die Stadtverwaltung wird den Termin nach Eingang dann weitergeben.



    M Petronius Crispus - Magistratus Mogontiaci

  • Ad Albin
    Freya Mercurique
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Salve, Albin


    Nach ein wenig Recherche habe ich erfahren das du oftmals der Erzeuger der Küchengewürze bist, die ich für meine Backstube beziehe.* Ich wäre sehr an einem vertraglich abgesicherten, dauerhaften und direkten Arrangement interessiert. Sofern du einer solchen Vereinbarung nicht gänzlich angeneigt bist würde ich mich über ein Angebot sehr freuen. Benötigen würde ich zwei librae pro Woche.*²


    Vale



    [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/3323/catusiegel.gif]

    Catubodus

    ___________________________
    ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLIX A.U.C. (27.6.2009/106 n.Chr.)



    Sim-Off:

    *Ich nehme an das der Verkauf nach Italia üblicherweise über Zwischenhändler läuft
    *² etwa 650g meint 60 WiSim-Einheiten

  • Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.


    Dieses Vertragswerk umfasst die monatliche Lieferung von XV (in Worten: fünfzehn) Cabatinas der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Cabatina wird ein Festpreis von XXV Sesterzen (in Worten: fünfundzwanzig) berechnet, der von der Legio II Germanica an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware zu zahlen ist.


    Dieser Vertrag tritt ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (21.2.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.


    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.


    Für die Legio II Germanica



    Für die Freya Mercurioque
    Numerius Hadrianus Capitolinus



  • Vertrag


    Handelsvertrag zwischen der Legio II Germanica und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.


    Dieses Vertragswerk umfasst die wöchentliche Lieferung von V (in Worten: fünf) Tuniken der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Tunika wird ein Festpreis von XXV Sesterzen (in Worten: fünfundzwanzig) berechnet, der von der Legio II Germanica an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware zu zahlen ist.


    Dieser Vertrag tritt an den KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (1.2.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.
    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.


    Für die Legio II Germanica:


    Für die Freya Mercurioque:
    Numerius Hadrianus Capitolinus


  • Handelsvertrag


    Handelsvertrag zwischen dem Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus (für die Classis Misenensis) und Numerius Hadrianus Capitolinus.


    Handelsgegenstand: Steine aus Misenum von der Classis Misenensis angeboten.


    Hiermit kommt ein bindender Handelsvertrag zwischen den oben genannten Personen zu Stande, welche sich über folgende Konditionen geeinigt haben:


    Numerius Hadrianus Capitolinus erwirbt die Ware Steine von der Classis Misenensis zum Preis von 80 Sz und verpflichtet sich diese Waren nur bei dem Vertragspartner zu erwerben.


    Die Classis Misenensis verpflichtet sich bei Bedarf von Numerius Hadrianus Capitolinus, Steine vorrätig zu haben und ihm diese zum festgelegten Preis zu verkaufen.


    Der Transport wird organisiert durch Numerius Hadrianus Capitolinus.


    Dieser Vertrag ist für beide Parteien bindend und beide erhalten jeweils eine Abschrift.




    Lucius Annaeus Florus


    Numerius Hadrianus Capitolinus


  • Vertrag


    Handelsvertrag zwischen der Ala II Numidia und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.


    Dieses Vertragswerk umfasst die monatliche Lieferung von MD (in Worten: tausendfünfhundert) Brot mit Käse und DCCL (in Worten: siebenhundertundfünfzig) Räucherfleisch der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Brot mit Käse wird ein Festpreis von II (in Worten: zwei) Sesterzen, pro Räucherfleisch ein Festpreis von III (in Worten: 3) Sesterzen von der Ala II Numidia an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware gezahlt.
    Außerdem erfolgt eine Einmalige Lieferung von C (in Worten: hundert) Ladungen Küchengewürzen für II (in Worten: zwei) Sesterzen pro Ladung von der Freya Mercurioque an die Ala II Numidia.


    Sim-Off:


    Von der Freya Mercurioque werden wöchentlich geliefert:
    - 50 Brot mit Käse für 1.85 Sz pro Einheit
    - 20 Räucherfleisch für 2.85 Sz pro Einheit


    Außerdem einmalig 100 Küchengewürze für 2.35 Sz pro Einheit.



    Dieser Vertrag tritt an den ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVIII A.U.C. (2.4.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.
    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.




    Für die Ala II Numidia:
    Caius Octavius Sura


    Für die Freya Mercurioque:
    Tiberius Duccius Lando - Curator Consortii
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]


    und
    Numerius Duccius Marsus - Betriebseigner
    [Blockierte Grafik: http://redcrss.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]


  • Verträge mit Händlern ohne römisches Bürgerrecht


    Feste Handelsverträge:



      [*]Arno vom Stamm der Chatten: Getreide, Kräuter


      [*]Redinga: Bienenwachs, Kräuter


      [*]Swogi vom Stamm der Friesen: Fisch
      - raffgierig, betrügerisch?


      [*]Blotan: Stoffe
      - Einfacher Bauer, bescheiden


      [*]Otrejon vom Stamm der Vangionen: Holz, kleinere Ladungen Edelholz
      - Loyal, prorömisch!


      [*]Swambawera: Eisen


      [*]Grimon, Rich der Mattiaker: Getreide, große Mengen Kräuter
      - Prorömisch, allerdings durch Hungersnöte gezwungen, Getreidelieferungen einzuschränken


      [*]Truwon: Gold
      - Äußerst knauserig. Trotzdem sicherer Goldlieferant.



    Lose Handelsverträge:



      [*]Swogi vom Stamm der Friesen: Bernstein
      - Lieferungen kommen von jenseits des Gebiets der Langobarden. Regelmäßigkeit der Lieferungen ist nicht sicher einzuschätzen.


      [*]Bulon: Edelholz und Gold
      - Achtung: Kerl ist unberechenbar und gerissen, Vorsicht walten lassen


      [*]Gerlef, helvetischer Händler: gelegentliche Lieferung von diversen Kräutern und Balsam
      ~> Wichtig: Gute Beziehung aufrecht erhalten, da günstig und neutral sowohl Römern, als auch Germanen gegenüber


      [*]Ludrinar, Fernhändler: Weihrauch, Balsam, Gold



    Abgebrochene Beziehungen:



      [*]Laipon vom Stamm der Langobarden: Hinterhalt bei Warenübergabe, bewaffnete Auseinandersetzung; Kopf hängt am Stadttor Mogontiacums.


      [*]Rahjon: Aufgeflogener Betrüger, bei drei Stämmen gesucht, vermutlich in Nord-Magna verschwunden.


      [*]Brandulf, Sohn des Richs der Usipeter: Ursprünglich Eisenlieferant; Hat Handelsposten in Magna geplündert - Waren der Freya entwendet. Vergeltungsaktion konnte noch nicht realisiert werden.




    Stand: ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (22.4.2008/105 n.Chr.)


  • Urkunde




    Hiermit übertrage ich den Betrieb Wurtjo e Kruda auf Numerius Duccius Marsus. Sämtliche Waren und Angestellte gehen in seinen Besitz über. Abgaben und regelmäßige Kosten werden rechtmäßig vom neuen Besitzer entrichtet.



    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]



    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Tiberius Duccius Lando
    Forum Moguntacii - Germania
    ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.)


    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Numerius Hadrianus Capitolinus
    Forum Moguntacii - Germania
    NTE DIEM VII KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (26.3.2008/105 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!