Officium Tribunis | H. Hadrianus Subdolus

  • Seine Ein-Registrierung war unbürokratisch und schnell gegangen, kurz darauf war er mit einer Gruppe beim Armilustrium und danach, als wieder Normaldienst angesagt war, kam sein Einheitsteil an die Reihe sich beim neuen Tribun zu melden. Man hatte schon einiges von den anderen gehört, es hieße die Neuen würden richtig anpacken. Also überprüfte er noch einmal seine Uniform bevor er zum vereinbarten Termin am officium des Tribuns klopfte.

  • Einer nach dem Anderen wurde begutachtet. Herius machte sich dazu einige Notizen. Vorallem das damals intressierte ihn, weil es für die Zukunft von Bedeutung sein konnte. Ebenso war ihm das Auftreten der Offiziere wichtig und welchen wörtlichen Eindruck sie hinterließen. Einen Scriba hatte er sich dazu geholt. Jener nannte nun den nächsten Namen. "Iulius Labeo, Optio." Subdolus nickte und rief dann ein: "Herein!" um den Jungoffizier zu mustern sowie seine Schlüsse zu ziehen indem er Fragen stellte.

  • Classicus hatte die Auszubildenden eine zeitlang einem weiteren Offizier übergeben, welcher die Ausbildung weiterführte, nachdem man ihn benachrichtigt hatte sich im Officium des Tribuns einzufinden.


    Nun stand er vor dem Officium und wartete darauf hereingebeten zu werden.

  • "Salve, Tribun!", sagte Labeo schon beim Eintreten. Nachdem er das Officium betreten hatte, salutierte er ordnungsgemäß. "Du hast mich rufen lassen, Tribun.", sagte er nicht etwa als Frage, sondern als Aussage - denn schließlich wussten beide, dass es so war, so dass kein Nachfragen nötig war.


    Er nickte auch dem Scriba zu und schaute sich dabei einen Augenblick um, dann schaute er wieder zum Tribun, der das Gespräch nun eröffnen und führen würde.

  • Zitat

    Original von Marcus Classicus
    Classicus hatte die Auszubildenden eine zeitlang einem weiteren Offizier übergeben, welcher die Ausbildung weiterführte, nachdem man ihn benachrichtigt hatte sich im Officium des Tribuns einzufinden.


    Nun stand er vor dem Officium und wartete darauf hereingebeten zu werden.


    ... da ein anderer Optio bereits im Officium des Tribuns 'ausgefragt' wurde, mußte Marcius Classicus etwas warten. Er würde später seinen Namen erklingen hören, wenn seine Zeit zur Tribunvorstellung gekommen war. ;)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Gnaeus Iulius Labeo
    "Salve, Tribun!", sagte Labeo schon beim Eintreten. Nachdem er das Officium betreten hatte, salutierte er ordnungsgemäß. "Du hast mich rufen lassen, Tribun.", sagte er nicht etwa als Frage, sondern als Aussage - denn schließlich wussten beide, dass es so war, so dass kein Nachfragen nötig war.


    Er nickte auch dem Scriba zu und schaute sich dabei einen Augenblick um, dann schaute er wieder zum Tribun, der das Gespräch nun eröffnen und führen würde.


    Herius tat nicht beschäftigt, als der Unteroffizier eintrat. Nein er musterte ihn von Anbeginn an genau. "Salve Optio Iulius Labeo, steh bequem." In der Zwischenzeit reichte der Scriba dem tribun eine Tabulae. Jene Aufzeichnung, die den Wertegang des Optionen beschrieb. Ganz bürokratisch eben. Für das persönliche Kennenlernen war diese Unterredung gedacht. "Sag was sind deine Aufgaben zur Zeit bei der Classis." Was ruhig etwas ausführlicher werden durfte, doch auch in dieser Sache legte sich Subdolus nicht fest. Er wollte den Offizieren und Unteroffizieren Gelegenheit geben sich auszusprechen oder eben mit knappen Sätzen zu antworten.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Jawohl, Tribunus!", sagte Labeo schneidig und rührte sich. “Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich bin gerade erst vor kurzem von der Classis Britannica hierher zurückversetzt worden und habe eine Contubernie von Marineinfanteristen übertragen bekommen, deren Optio wegen einer längeren Verletzung für einige Zeit ausfällt. In der Britannica war ebenso das Führen einer Contubernie mein Aufgabenbereich, zumeist auf Patrouillenfahrten durch das Kalte Meer des Nordens."


    Er machte eine kurze Pause, weil er nicht wusste wie viel er erzählen sollte, schließlich gab es eine Menge Optiones. Er entschloss sich aber noch etwas über die Zeit hier in Misenum zu erzählen: "In meiner ersten Zeit in Misenum war ich hauptsächlich in Ausbildung und Wachdienst eingesetzt." Dann schaute er den Tribun an, um zu zeigen, dass er alles gesagt hatte, was er sagen wollte.

  • Es war durchaus üblich, das ein Optio das Kommando über eine kleine Truppe Männer hatte. In diesem Fall also Acht. "Ich bin kein Freund von zu vielen Aufgaben auf einer Schulter. Zumal wenn es sich um einen Optio handelt. Für den Moment wirst du also das Wachkommando am Tor übernehmen und dafür Sorge tragen, das nicht jeder hier ein und aus gehen kann, wie es ihn beliebt. In deine Arbeit fällt jedoch auch etwas Schreibstubendienst." Herius machte eine sehr kurze Pause, lehnte sich zurück und fuhr fort: "Ich hab gehört, das du den Willen hast mal Centurio zu werden. Nun dann kommt dir das Schnuppern in einer Schreibstube sicherlich ganz gelegen Erfahrungen darin zu sammeln. Ich wünsche, das du mir einen Wachdienstplan ausarbeitest und dabei das Lager, den Hafen und auch die strategische Bedeutung der Stadt Misenum mit bedenkst. Sieh es als eine Art Prüfung an." Er wollte sehen, ob der Optio der höheren Aufgabe eines Offiziers gewachsen war. Doch bevor er ihn entließ, hatte er noch etwas Anderes für den Mann. "Bevor du an die Arbeit gehen kannst, hab ich noch einen Brief für Rom. Wähle einen deiner Männer der reiten kann und schicke ihn in die Hauptstadt, ist er wieder zurück, melde mir Vollzug."


    Er schob die gesiegelte Rolle über den Schreibtisch.


    An den Senator
    M. Germanicus Avarus
    Casa Germanica - Rom


    Salve Patron, es grüßt Dich dein Klient Hadrianus Subdolus.


    Leider mußte ich aus Rom rasch aufbrechen. Keine Zeit blieb, um Dich zu informieren. Trotz das ich das Fest in Deinem Haus verpasst habe, schreibe ich Dir mit Stolz geschwellter Brust. Zurück im Exercitus Romanus diene ich an der Seite meines Freundes Decimus Magnus, der zum Praefectus Classis Misenensis befördert wurde, als Tribun. Ich möchte mich für mein Nichterscheinen zum Fest der Fontinalia entschuldigen. Uns rief der Kaiser und dies duldete keinen Aufschub.
    Für weitere Korrespondenz stehe ich Dir im Castellum der Classis Misenensis in Misenum zur Verfügung.


    Herius Hadrianus Subdolus


    Tribun Classis Misenensis


    Misenum, ANTE DIEM V ID NOV DCCCLIX A.U.C.



    Auch Herius wollte das Gespräch nicht unnötig in die Länge ziehen. Noch eine ganze Menge anderer Offiziere warteten auf das Gespräch.


    "Wegtreten, Optio Iulius Labeo!"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Optio Iulius Labeo hörte zu und nickte. Das war nicht unbedingt schlecht. Der neue Tribun gab ihm die Möglichkeit sich zu beweisen. Das war gut. Worin er sich beweisen sollte, gefiel ihm zwar nicht zu sehr, aber dennoch sagte. "Wird gemacht, Tribun! Ich reiche den Plan herein, wenn er fertig ist.", auch zum Auftrag den Brief nach Roma bringen zu lassen nickte er. Dann war das Gespräch auch schon zu Ende. Er salutierte wieder und verließ das officium, um sich an die Arbeit zu machen.

  • Der Mann war gegangen, der Scriba nannte sogleich den nächsten Namen: "Marcus Classicus, Optio." Ein kurzer fragender Blick: "Oder eine Pause Tribun." Ein "Nein wir machen weiter..." folgte und Herius schaute dem Schreiberling zu, wie er sich pflichtgemäß erhob, die Tür öffnete, den Kopf aus dem Raum in das Vorzimmer steckte und ein brummiges: "Optio Marcus Classicus, du bist dran" ertönen ließ.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Wie schon bei seinen Vorgängern beobachtete Herius auch diesmal jede Bewegung genau. Der Ton dann war ihm doch etwas zu laut. Er räusperte sich und schob den Oberkörper über den Tisch, nicht lang geradeso ausreichend, um eine Bemerkung zu machen: "Ich bin hier! Nicht unten am Hafenbecken und auch nicht schwerhörig.". Zurück in entspannter Haltung, wollte er auch diesen Optio nicht zu lange 'stramm' stehen lassen. "Optio Marcus Classicus, salve... steh bequem." Erneut musterte Subdolus den Mann. Dann ließ er die ersten Fragen hören: "Wie du sicherlich schon von deinen Kameraden gehört hast, wollen wir die Offziere etwas näher kennen lernen und wenn möglich auch effizient einsetzen. Dazu kannst du etwas beitragen..." denn vom Oberkommando hatten Magnus und Subdolus wenig Informationen erhalten. Sich durch die Aufzeichnungen der Einheit zu kämpfen, nein auch dies war nicht ihr Kampf. "Was war bisher deine Aufgabe hier in der Classis, was für einen Weg zwischen den drei Möglichen hast du gewählt und was wäre dein größter Wunsch in Zukunft zu tun?"

  • Classicus der merkte, dass dem Tribun die stramme Begrüssung missfiel, stellte sich bequem hin.


    Ich komme gerade von der Rekrutenausbildung Tribun, da ist meine Begrüssung im Zuge der Gewöhnung wohl etwas laut ausgefallen.


    Ich bin zuständig für die Ausbildung der Neuen.


    Des weiteren bin ich Marineinfanterist.


    Für die Zukunft strebe ich die Beförderung zum Centurio an. Danach will ich so hoch aufsteigen, wie es meine Herkunft zulässt.

  • Der immernoch anwesende Scriba schrieb fleißig mit. Während Subdolus weitere Kommentare erwähnte: "Ausbildung der Probanten für die Marineinfanterie also oder für alle neuen Probatii?" Konnte schließlich gut möglich sein, das die Neuen erst nach der Grundausbildung auf die unterschiedlichen Zweige verteilt wurden.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Die Grundausbildung leite ich für alle. Sie stehen momentan auf dem Exerzierplatz.


    Ich kann sie gerne vorstellen.


    Danach übernehme ich insbesondere die Ausbildung der Marineinfanteristen, an Land sowie an See.


    Die Grundausbildung absolvieren alle zusammen.


    Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen.

  • "Ich werde anderntags mal auf dem Exerzierplatz vorbeischauen." Rekruten waren am Anfang alle gleich. Egal ob Legion, Classis oder Unterstützungseinheit. Nur in ihrem Aussehen unterschieden sie sich vielleicht. Doch an den Neuen war wenig Intressantes dran. Es sei denn man wollte eine Erhebung über das 'Neumaterial' machen. Wenn die Männer die ersten Monate, Jahre hinter sich hatten, dann sah man wer eine gute Wahl war und wer einfach nur mitgeschleift wurde. "Neben deinen Ambitionen als Offizier aufzusteigen, hast du noch nicht erwähnt, was für eine Tätigkeit dir in Zukunft zusagen wird. Willst du weiterhin die neuen Probanten ausbilden, suchst du andere Herausforderungen, wenn es die gibt, dann ist das jetzt der richtige Zeitpunkt sie zu erwähnen." Herius wippte mit der Stuhllehne hin und her. Leider hatte der harte Schemel wenig Spiel so das es ihn zu sehr anstrengte das straffe Holz zu bewegen. Daher kam bald wieder die körperliche Ruhe über ihn.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Nachdem Gn. Iulius Labeo aufgestanden war und einen ersten Blick auf die Wache am Tor geworfen hatte (die hatten ihn schon etwas merkwürdig angeschaut - sie waren doch sonst niemals kontrolliert worden), und auch einige verwarnt hatte, da sie nicht ordnungsgemäß gekleidet waren (nichts war peinlicher als wenn der Nauta am Tor schlampig gekleidet war), war er mit seiner Wachstafel, die er noch einmal geringfügig überarbeitet hatte, zum Büro des Tribuns gegangen. Er klopfte und hielt dabei die Wachstafel unter den linken Arm geklemmt.

  • Eine alte Angewohnheit kam auch bei dieser Einheit schnell wieder durch. Herius pflegte in seinem Officium zu Frühstücken. So konnte er nebenbei bereits die ersten Entscheidungen treffen. Die Strukturkette war damit schon einsatzbereit, wenn der Praefectus zum Dienst erschien. Das Formieren blieb damit aus und bislang war Subdolus mit dieser Art der Bereitschaft auch gut gefahren. An diesem Tag galt es zwar keine Amtsstube auf Trab zu bringen, weil Decimus Magnus in Rom weilte und nicht im Stützpunkt, aber die alten Angewohnheiten ließen sich eben auch für ein paar Tage schwer ablegen.


    Bis ihre Kommandoofficien nach ihren Wünschen umgebaut waren, konnte wirklich noch jeder Soldat beim Tribun klopfen. Natürlich wußte Herius nicht, wer da jetzt eben vor der Tür wartete, aber er ließ sich trotzdem Zeit.


    Irgendwann nach vielleicht einem Drittel Sanduhr hörte der Besucher ein: "Herein!" von innen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Labeo wäre fast in die Versuchung gekommen, wieder zu gehen, denn es hätte ja auch sein können, dass der neue Tribun um diese Zeit noch nicht im officium ist. Da des Iuliers erster Eindruck aber ein anderer war, nämlich dass der Tribun ein handfester Soldat war, wartete er lieber noch einen Moment. Als er dann das Herein hörte, öffnete er die Tür und ging hinein.


    Nach dem Schließen der Tür salutierte er. "Salve Tribun Hadrianus! Falls Du Dich erinnerst, ich bin Optio Iulius Labeo und Du hattest mir befohlen einen Wachplan aufzustellen. Ich habe einen Vorschlag ausgearbeitet, der den Wachdienst ziemlich breit in der Truppe verteilt. Die Idee ist dabei, dass, wenn jeder oder fast jeder selten Wache schiebt, alle einigermaßen fit bleiben, was die Einsatzfähigkeit anbelangt. Ich habe meine Idee mal hier auf der Wachstafel skizziert.", sagte er und nahm die Tafel unter seinem Arm hervor, um sie dem Tribun zu übergeben, wenn er sie sehen wollte.


    Er machte einen Schritt auf den Tribun zu, legte die Tafel aber noch nicht auf dem Tisch ab, vielleicht wollte der Tribun sie ja auch gar nicht selbst studieren, sondern hatte auch dieses delegiert (es schien dem Iulier nämlich so, als ob ein anderer Wind wehen würde).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!