Officium| Appius Terentius Cyprianus

  • Das Arbeitszimmer von Appius Terentius Cyprianus. Hier arbeitet er und empfängt Gäste.


    Eingerichtet ist das Officium mit einem großen Schreibtisch einem möglichst bequemen Stuhl, Stühle für Gäste und Regale für Papyri.

  • Varena betrat das Officium ihres Cousins und setzte sich in einen der Sessel. Sicherlich würde er gleich kommen. Allerdings fragte sie sich, was es denn so dringendes zu bereden gäbe.

  • Zitat

    Original von Terentia Varena
    Varena betrat das Officium ihres Cousins und setzte sich in einen der Sessel. Sicherlich würde er gleich kommen. Allerdings fragte sie sich, was es denn so dringendes zu bereden gäbe.


    Appius betrat den Raum:" Salve Cousine. Darf ich dir was zu trinken anbieten? Was zu Essen?" und setzte sich auch erstmal.

  • Ihm zunickend begrüßte sie ihn. "Sei gegrüßt, Vetter."


    Auf seine Frage bezüglich Essen oder Trinken schüttelte sie den Kopf. Damit war sie im Moment bestens versorgt. "Nein, danke. Sag, was gibt es wichtiges?"

  • Zitat

    Original von Terentia Varena
    Ihm zunickend begrüßte sie ihn. "Sei gegrüßt, Vetter."


    Auf seine Frage bezüglich Essen oder Trinken schüttelte sie den Kopf. Damit war sie im Moment bestens versorgt. "Nein, danke. Sag, was gibt es wichtiges?"


    "Ich wollte mit dir ein wenig über deine Zukunft reden. Du bist jetzt wie alt? 20? Du bist längst im heiratsfähigen Alter und auch könntest du irgendwo Arbeit finden. In der Verwaltung zum Beispiel. Ich möchte gerne WIssen wie du dir deine Zukunft vorstellst."

  • Varena nickte und lehnte sich zurück.


    "Nächsten Winter werde ich 21. Was ich über meine Zukunft denke? Nun, sollte ich jemanden finden, dann werde ich bestimmt heiraten. Arbeiten will ich natürlich auch. Sobald ich etwas finde. Ich seh mich ja schon um, aber bisher fand ich einfach noch nichts. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?"

  • Zitat

    Original von Terentia Varena
    Varena nickte und lehnte sich zurück.


    "Nächsten Winter werde ich 21. Was ich über meine Zukunft denke? Nun, sollte ich jemanden finden, dann werde ich bestimmt heiraten. Arbeiten will ich natürlich auch. Sobald ich etwas finde. Ich seh mich ja schon um, aber bisher fand ich einfach noch nichts. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?"


    "Wie wäre es mit meinem Patron? Ihr scheint euch auf der Hochzeit gut verstanden zu haben." Sicher es war noch sehr früh, daß zu sagen aber man mußte ja schonmal Nachdenken über sowas. Denn Heiraten war letztlich Politik und nichts anderes:" Nun wie wäre es in der iatalischen Verwaltung? Man brauch dort Leute, denn scheinbar sind die alle inkompetent die da arbeiten und wer könnte da besser aufräumen als eine Terentia :D."

  • Etwas erstaunt blickte Varena ihren Cousin an. Hatte er das gerade wirklich gesagt?
    "Nunja.." fing die Terentierin an. "Abgeneigt wäre ich diesem nicht, aber letztendlich hat dein Patron da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden." fügte sie dann zwinkernd hinzu.


    "In der Verwaltung? Dann höre ich mich da einmal um. An wen wende ich mich denn da am besten?"

  • Zitat

    Original von Terentia Varena
    Etwas erstaunt blickte Varena ihren Cousin an. Hatte er das gerade wirklich gesagt?
    "Nunja.." fing die Terentierin an. "Abgeneigt wäre ich diesem nicht, aber letztendlich hat dein Patron da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden." fügte sie dann zwinkernd hinzu.


    "In der Verwaltung? Dann höre ich mich da einmal um. An wen wende ich mich denn da am besten?"


    Er nickte:" Sicher, dies war auch eher ein Gedankenspiel, aber man muß sich eben alle Optionen offen halten nicht wahr. Hmm da der Comes momentan abwesend zu scheint, am besten an den Magister der Regio. Irgendein Decimer."

  • Varena nickte. Dann würde sie sich da einmal erkundigen. Es wäre ganz passend eine Alltagsabwechslung zu bekommen.


    "Dann werde ich einfach mal den Patron meines Bruders fragen. Er wird ja wissen, wer aus seiner Familia das ist."

  • Zitat

    Original von Terentia Varena
    Varena nickte. Dann würde sie sich da einmal erkundigen. Es wäre ganz passend eine Alltagsabwechslung zu bekommen.


    "Dann werde ich einfach mal den Patron meines Bruders fragen. Er wird ja wissen, wer aus seiner Familia das ist."


    Da er den Patron ihres Bruders noch nicht kannte fragte er etwas verwirrt:" Patron? Dein Bruder hat einen Patron? Welchen denn?"

  • "Hat er dir das auch noch nicht erzählt?" erwiderte sie lachend.


    "Ich habe es auch nur durch Zufall erfahren. Decimus Verus." fügte Varena dann hinzu und blickte ihren Vetter an.

  • Zitat

    Original von Terentia Varena
    "Hat er dir das auch noch nicht erzählt?" erwiderte sie lachend.


    "Ich habe es auch nur durch Zufall erfahren. Decimus Verus." fügte Varena dann hinzu und blickte ihren Vetter an.


    "Hmm ja ich wußte doch ein Decimer. Das ist der momentane Magister der Regio. Warum nimmt sich dein Bruder einen einfachen kleinen Beamten anstatt zum Beispiel unseren Patron ?!"


    Er verstand es nicht wirklich

  • Varena zuckte mit den Schulter bei der Frage ihres Cousins.


    "Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Da wirst du ihn selbst fragen müssen. Nun, ich hoffe Verus wird mir nach dem kleinen Vorfall behilflich sein, wobei er mir ja eigentlich schon behilflich war."

  • Zitat

    Original von Terentia Varena
    Varena zuckte mit den Schulter bei der Frage ihres Cousins.


    "Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Da wirst du ihn selbst fragen müssen. Nun, ich hoffe Verus wird mir nach dem kleinen Vorfall behilflich sein, wobei er mir ja eigentlich schon behilflich war."


    Irgendwie hatte er das Gefühl, er wußte nicht viel über seine beiden Verwandten. Nunja letztlich war es ja auch nicht seine Aufgabe, immerhin war er nicht der Vater der beiden:" Nun er wird schon wissen wieso, oder auch nicht." Er tippte eher auf zweiteres, wahrscheinlich hatte er den erstbesten genommen der auf dem Markt rumspazierte:" Von welchem Vorfall sprichst du?"

  • Leicht seufzend begann Varena zu erzählen. Zwar war die Sache aus der Welt, aber ihr war es immernoch unangenehm.


    "Nunja, ich war mit einer Freundin auf dem Markt und Verus rempelte sie an. Er trug die Kleidung eines Sklaven und trug Blumenzwiebeln im Arm und da er uns nicht in Ruhe lassen wollte und Narcissa unbedingt Schmerzensgeld geben wollte, meinte ich eben, dass er mit dem Geld seines Herren besser umgehen sollte...Sehr peinlich..."


    Die Terentierin schwieg einen Moment.


    "Und vor ein paar Tagen wurde ich vor der Casa Decima umgerannt und konnte kaum aufstehen, geschweigedenn laufen. Ausgerechnet Verus war es dann, der mich gefunden hat. Er hat sich sehr nett um mich gekümmert, auch wenn er mich mit dieser Geschichte aufzieht." sprach sie lachend.


  • Appius runzlte die Stirm:" Ein komischer Mensch wie mir scheint und scheinbar Frauen ein wenig zu aufmerksam gegenüber. Nunja du sollst ja ihn auch nur um eine Stelle bitten und ihn nicht gleich zum Mann nehmen" und mußte leicht dabei schmunzeln. "Gut wie auch immer, gibt es von deiner Seite aus noch was?"

  • Lachend nickte sie. "Keine Sorge. Mit einer Stelle wäre ich schon mehr als zufrieden."


    Auf seine Frage bezüglich weiteren Wünschen oder Sonstigem schüttelte sie den Kopf. "Nein, bisher würde mir nichts mehr einfallen."

  • Zitat

    Original von Terentia Varena
    Lachend nickte sie. "Keine Sorge. Mit einer Stelle wäre ich schon mehr als zufrieden."


    Auf seine Frage bezüglich weiteren Wünschen oder Sonstigem schüttelte sie den Kopf. "Nein, bisher würde mir nichts mehr einfallen."


    "Gut Verena dann will ich dich auch nicht weiter aufhalten, bei dem was du auch immer tun willst. Vale. :)" und machte sich wieder an die Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!