[HORREUM II] Lagerhaus II

  • Die Überfahrt war lang gewesen, doch das neue Flaggschiff der Classis Alexandrina lag hervorragend im Wasser und erreichte Geschwindigkeiten, die Titus bisher von Schiffen so noch nicht gekannt hatte. Dennoch hatte er nun Hunger. Nachdem sie ihren Quartieren zugeteilt worden waren, hatte er sich als erstes die Neuen in seiner Einheit geschnappt und begab sich auf den Weg zum Horreum um die Essensvorräte aufzustocken.


    Im Horreum angekommen begrüßte sie bereits der Lagerwart freundlich:


    "Salvete Kameraden, habt ihr dieses Schmuckstück hierher gebracht?" und zeigte dabei durch die offene Porta nach draußen, wo man die Aeternitas leicht schaukelnd im Hafenbecken liegen sehen konnte. "Tolles Schiff. Wie heißt sie denn?"


    Titus antwortete:


    "Ja, nicht wahr? Sie heißt Aeternitas. Hoffen wir mal, dass sie ihrem Namen alle Ehre macht." er lachte kurz auf "Mein Name ist übrigens Titus Flavus."


    "Freut mich. Ihr seid wohl hier um etwas zu Essen zu bekommen, oder?"


    "Genau deshalb. Mein Bauch grummelt schon ganz ungeduldig."


    "Na dann wollen wir doch mal sehen ob wir nicht was für euch finden. Mein Name ist übrigens Mennius Barcas. Willkommen in Alexandria."


    Mit diesen Worten verschwand der mann für kurze Zeit und kam dann mit den Rationen zurück. Diese legte er auf den Tresen und ließ Titus den Empfang quittieren:


    "Hier habt ihr eure Rationen. Und ein kleines Willkommensgeschenk."


    Der Mann zwinkerte mit den Augen und legte noch ein beachtliches Stück Speck hinzu. Titus strahlte über beide Ohren und bedankte sich:


    "Danke dir Barcas. Ich werde mich bei Gelegenheit revanchieren."


    Dann drehte er sich zu den beiden Tirones, welche seinem Contubernium zugeteilt worden waren und beauftragte sie mit dem Transport:


    "So Jungs, jetzt seid ihr dran. Nehmt das Zeug und dann mir nach."


    Ohne Widerworte wie beim Militär nun mal üblich nahmen die beiden Frischlinge die Ware und trotteten hinter Titus wieder hinaus zur Porta.....

  • Im Horreum räumten sie wie die fleißigen Beinen. Im Winter waren hier mehr Leute zu Gange. Die Ruderer hatte man auf alle Bereiche aufgeteilt, wo Leute gebraucht wurden. Es waren mehr Mannschaften im Stützpunkt, also gab es mehr Arbeit. Sack um Sack stapelte sich im vorderen Bereich. Körbe mit Fleisch, Gemüse und Obst frisch vom Markt. Hülsenfrüchte, Getreide und Amphoren mit Wein. Man rüstete sich für den Ansturm der Besatzung der Aeternitas. " Alles fertig? Wo sind die Papyri ?! Ja was ist das für ein Mist, bei Horus. Wer bekommt Ärger, wenn's am Ende nicht stimmt?" brüllte der Centurio und der nächst beste der in seiner Nähe stand bekam einen Tritt. " Tinte, Papyrus und Feder, aber flott." Die ersten Schweißperlen standen auf seiner Stirn. Er stellte sich an sein Pult. Sollten sie kommen. Er war bereit und wehe es maulte einer rum.

  • Im Horreum war einiges los. Die zweite Zenturie war schon dabei, Vorräte für's Schiff abzuholen und so stellten wir, die Tirones, uns als neueste Angehörige der Einheit dazu. Ein Offizier brüllte herum. (Was mich auf die Frage brachte, wer wohl der Centurio unserer Einheit war. Bisher war ja nur der Optio zugegen gewesen).


    Ob der wild mit seinen Armen wedelnde Offizier unser direkter Vorgsetzter war oder nicht, war für uns jedenfalls vollkommen irrelevant: Jeder bekam einen Sack in die Hände gedrückt, mit allen möglichen Nahrungsmitteln gefüllt. Schwer beladen machten wir uns dann auf den Weg zur Aeternitas, um dort alles zu verstauen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!