[Officii Decimviri Litibus Iudicandis] wechselnde Amtsinhaber

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus



    Nachdem Gallius mit der überaus praktischen Auskunft der Vestalin, keiner der bislang von ihm angefragten Verstorbenen hätte ein Testament hinterlegt, in der Basilica Ulpia eintraf, legte er als erstes die Wachstafeln ab. Er warf noch einen Blick auf das in Wachs geritzte Ergebnis und strich sich zufrieden über den Bauch. Dabei bemerkte er, wie sich Hunger breitmachte, obwohl er unmittelbar vor dem Gang zum Tempel bereits reichlich gespeist hatte. Es schien, als würde ihn ein dauerhaft hungriges Wesen in seinem Innern beständig in die Magen- und Darmwände zwicken, wenn er nichts nachschob.
    "Da kann man nichts machen." Viel Bedauern lag nicht in seiner Stimme. "Dann ziehe ich heute mal die Mittagspause vor." Er ahnte bereits, dass dies eine zusätzliche Mahlzeit am Nachmittag zur Folge hatte. Nicht umsonst wuchs der Wohlstandsbauch nahezu wöchentlich.
    Er griff zum Pausenpaket und stopfte sich als erstes ein paar Kekse in den Mund. Er kaute noch, als bereits weitere Kekse Eingang in das Mundwerk fanden. Zum Glück sah ihn niemand, denn immer, wenn er den Mund aufriss, spannten sich mehrere Speichelfäden zwischen den Zähnen der oberen und unteren Reihe und ein halbwegs zerkauter Speisebrei wurde auf der Zunge sichtbar. Als er gierig Wein nachschüttete, verschluckte er sich an den Essenresten in seinem Mund, die anstelle die Speiseröhre zu nehmen, in die Luftröhre abrutschten. Das Pausenpaket fiel ihm aus der Hand, während er zwischen den Hustenanfällen nach Luft rang. Er beugte sich vornüber und Speichel tropfte zu Boden. Schon glaubte er, nie wieder frei durchatmen zu können, als sich die Hustenphasen verringerten.
    "Zum Hades", jiffelte er, weil zu wenig Luft für die volle Stimmlage zur Verfügung stand. "Diese Kekse kaufe ich nie wieder! Ich werde mich beim Händler beschweren! Gleich!" Er überlegte kurz, dann schüttelte er den Kopf. "Äh, dann. Wenigstens einen Erbschaftsfall muss ich bearbeiten."
    Er seufzte, als er sich an den Tisch setzte. Sein Bauch hinderte ihn daran, näher zu rücken. Er musste mit annähernd gestreckten Armen schreiben.





    ...
    Marbod

    keins vorhanden


    Flore

    keins vorhanden


    Sextus Furius Pinna

    keins vorhanden


    Kunolf

    keins vorhanden


    Aulus Iunius Fontinalis

    keins vorhanden


    Sextus Annaeus Rufus

    keins vorhanden


    Borkan

    keins vorhanden


    Lucius Helvetius Corvinus

    keins vorhanden


    Sergia Fausta

    keins vorhanden


    Quintus Claudianus Anaxander

    keins vorhanden


    Marcus Artorius Rufinus

    keins vorhanden


    ...

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus



    Ein Testament für heute, so lautete die eigene Vorgabe. Gallius warf einen Blick auf den ersten Namen.
    "Uah, Germane vermutlich. Wieso besitzt ein Germane Vermögen, das von einem römischen Decemvir verteilt werden muss? Das verursacht Kosten, Verwaltungskosten. Warum regeln das die Germanen nicht untereinander und vor allem selbst?" Er schüttelte den Kopf.


    Aus den wenigen Unterlagen, die er über nichtrömische Personen besaß, ließ sich keine Familie, geschweige denn ein Erbberechtigter herausfinden.
    "Wir kennen keine Ehefrau, kein Kind, wir kennen nicht mal einen Verwandten. So, basta!" Er knallte auf das soeben verteilte Wachs sein Siegel.

    Erbsache Marbod
    (Peregrinus)


    Todestag: ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C. (23.1.2018/115 n.Chr.)


    In Ermangelung von Erben und eines Testaments erhält die Wohnsitzgemeinde das bewegliche Vermögen. Als Wohnsitzgemeinde wurde Mogontiacum festgestellt.
    Unbewegliches Vermögen existiert nicht.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus


  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    "Ein neuer Tag, ein neues Erbschaftsthema. Wer ist der Nächste? Ah, Flore. Eine Frau dieses Mal." In Vorarbeit lagen zu jedem Vorgang Informationstäfelchen bereit. So oft er sie auch las, das Ergebnis unterschied sich nur marginal von der Erbschaftssache des Vortages.
    "Wir kennen keinen Ehemann, kein Kind und keine Verwandtschaft. Tja, bisschen komisch ist das schon. Ich hatte mir vorgestellt, Trauernde anzuschreiben."


    Erbsache Flore
    (Peregrinus)


    Todestag: ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C. (23.1.2018/115 n.Chr.)


    In Ermangelung von Erben und eines Testaments erhält die Wohnsitzgemeinde den Betrieb "Flore", eine Schäferei. Als Wohnsitzgemeinde wurde Mogontiacum festgestellt.
    Es existieren weder Bargeld noch Waren.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus


    "Komisch eigentlich. Dass so gar nichts übrig geblieben ist. Vermutlich Selbstmord und vorher alles selbst verteilt."

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    "Ah, endlich mal ein Bürger. Ich dachte schon, es sterben nur die Peregrini. So, was haben wir denn hier: keine Ehefrau, kein Kind, aber... Bruder, Vater, Mutter und alle sind verstorben." Er kratzte sich am Hinterkopf. Dieser Fall erschien ihm komplizierter als die vorangegangenen.


    "Die am nächsten Verwandte und gleichzeitig lebend zum Todeszeitpunkt des Pinna: Halbschwester Furia Silana. Hm, also anschreiben. Wo wohnt die?" Er steckte die Nase in eine Notizensammlung. "Roma, das klingt gut. Aber wenn die das Erbe ausschlägt, dann wird es kompliziert. Zwei Furier. Eine davon... Hm, verstehe ich nicht. Wie kann aus zwei Kallos eine Furia werden?" Gallius sprach gerne mit sich selbst. Er hoffte außerdem, dass diese Halbschwester das Erbe annahm, denn es machte viel Mühe, die Eheschließungsregeln zu studieren und genau das käme ansonsten auf ihn zu.


    Erbsache Sextus Furius Pinna


    Todestag: ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (20.2.2018/115 n.Chr.)


    Kein Testament, daher erbberechtigt: Halbschwester Furia Silana.
    Die Erbmasse besteht aus Geld und/oder Waren.


    Status: in Bearbeitung (Erbin angeschrieben)


    Decemvir
    G. Gallius Claudus


  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus



    Wieder einmal saß Gallius an seinem Tisch und schwankte zwischen dem Einnehmen einer Zwischenmahlzeit und der Bearbeitung des nächsten Erbschaftsfalls. Einerseits lief ihm bereits etwas Speichel im Mund zusammen, andererseits brachten es die Monate im Amt, dass er sich noch weniger als zuvor bewegte, weswegen er zunahm. Möglicherweise lag die Gewichtszunahme aber auch daran, weil er im Essen eine Art Ersatzbefriedigung sah. Die einen nahmen Opium, andere besuchten regelmäßig ein Lupanar und er aß eben.


    "Einen Fall noch, danach esse ich." Etwas Selbstmotivation konnte nicht schaden. Er zog die Unterlagen das Falls heran und verzog seinen Mund.


    "Ich gehe jede Wette ein, das ist wieder so ein Germane." Er suchte und fand sich bestätigt. "Wusste ich es doch! Wie sieht es aus? Vater verstorben, keine Ehefrau, keine Kinder und kein Testament. Das Schöne an diesen Germanen ist das Unkomplizierte." Er lächelte zufrieden, denn die Mahlzeit rückte in greifbare Nähe.



    Erbsache Kunolf
    (Peregrinus)


    Todestag: ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (20.2.2018/115 n.Chr.)


    In Ermangelung von Erben und eines Testaments erhält die Wohnsitzgemeinde das bewegliche Vermögen. Als Wohnsitzgemeinde wurde Mogontiacum festgestellt.
    Unbewegliches Vermögen existiert nicht.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus


  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Die Markierung im Kalendarium, wonach der Fall Furia eine andere Lösung nehmen würde, rückte näher. Gallius hatte sich für diesen Fall bereits den nächsten Agnaten herausgesucht, der in ununterbrochener Linie blutsverwandt war.
    Eine Kontrolle der Post ergab außerdem, dass sich die Gens Iunia noch nicht gemeldet hatte. Das vor allem fand Gallius komisch, denn irgendjemanden musste es doch geben, der sich die Mühe machte, ihm zu antworten.


    "Dann eben ein neuer Fall." Er schlug die Tafel vor sich auf und zog sich weitere Listen hinzu. Auf einer leeren Wachstafel machte er sich Notizen.


    Erbsache Sextus Annaeus Rufus


    Todestag: ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (24.2.2018/115 n.Chr.)


    Kein Testament, keine Ehefrau, keine Kinder.
    Der gradnächste Blutsverwandte, von einem gemeinsamen Ahnherrn abstammend und erbberechtigt zum Todeszeitpunkt: Lucius Annaeus Florus Minor.


    Die Erbmasse besteht aus dem Weingut Vinetum Annaeum.



    Decemvir
    G. Gallius Claudus


  • Ein Bote brachte ein Antwortschreiben aus der Casa Iunia vorbei



    Iunia Axilla Dec. Claudio s.d.


    Bezüglich deiner Anfrage zu einem gewissen Aulus Iunius Fontinalis muss ich dir hiermit mitteilen, dass weder eine kognatische noch eine agnatische Verwandtschaft zu einem mir bekannten Iunier besteht. Einen Verwandtschaftsnachweis können wir somit nicht erbringen.


    Vale bene.


  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Ein Bote brachte ein Antwortschreiben aus der Casa Iunia vorbei und Gallus rieb sich erfreut die Hände. Er würde noch heute die Angelegenheit beenden können und das Schöne war, dass er die Akten nicht heraussuchen musste, weil sie noch offen auf seinem Schreibtisch lagen.



    Iunia Axilla Dec. Claudio s.d.


    Bezüglich deiner Anfrage zu einem gewissen Aulus Iunius Fontinalis muss ich dir hiermit mitteilen, dass weder eine kognatische noch eine agnatische Verwandtschaft zu einem mir bekannten Iunier besteht. Einen Verwandtschaftsnachweis können wir somit nicht erbringen.


    Vale bene.




    Letztlich bestätigte die Auskunft, warum er nichts über einen Verwandten gefunden hatte.



    Erbsache Aulus Iunius Fontinalis


    Todestag: ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (20.2.2018/115 n.Chr.)


    In Ermangelung von Erben und eines Testaments erhält die Wohnsitzgemeinde das bewegliche Vermögen. Als Wohnsitzgemeinde wurde Mogontiacum festgestellt.
    Unbewegliches Vermögen existiert nicht.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus


  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus



    Eigentlich nahm Gallius an, es würde sich im nächsten Erbfall wieder um einen Peregrinus handeln. Leider traf das nicht zu.


    "Mhh, Libertinus. Geht möglicherweise auch schnell, aber weil es was Neues ist, muss ich erst nachlesen. Peregrinus wäre schöner gewesen." Er knurrte noch zweimal, dann zog er sich die Gesetzessammlung heran und begann, sie zu studieren.
    "Nicht freigeboren, freigelassen und ohne Kinder. Patron erbt oder dessen Nachfahren." Also musste er nachforschen, was etwas Zeit in Anspruch nahm. In Wirklichkeit nahm es mehr Zeit in Anspruch, als ihm lieb war. Nach Stunden des Aktenwälzens hatte er keinen ehemaligen Besitzer ausfindig gemacht.


    Erbsache Borkan
    (Libertinus)


    Todestag: ANTE DIEM VIII KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (22.2.2018/115 n.Chr.)


    In Ermangelung von Erben und der Unmöglichkeit, einen Patron ausfindig zu machen, erhält die Wohnsitzgemeinde das bewegliche Vermögen. Als Wohnsitzgemeinde wurde Roma festgestellt.
    Unbewegliches Vermögen existiert nicht.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus


  • Nachdem ich den Brief des Vigintivir erhalten hatte, nutzte ich die Gelegenheit des nächsten Tages und suchte diesen in seinem Officium auf.


    Salve, ich suche den Decemvir Gallius Claudus. grüsste ich, als ich vermutete das richtige Officium gefunden zu haben.

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Ein Mann trat ein und Gallius beglückwünschte sich, dass er nicht beim Essen überrascht wurde. Er wurde inmitten einer Erbfallbearbeitung unterbrochen, was , wie er fand, eine gute Außenwirkung erzielte.


    "Ja, das bin ganz genau ich." Er lächelte freundlich. "Salve, was kann ich denn für dich tun?"


  • Ich war erfreut, dass ich in diesem wahren Labyrinth von Gängen und Büros, so kam es mir zumindest vor, gleich auf Anhieb das Richtige gefunden hatte.


    Salve! Mein Name ist Lucius Annaeus Florus Minor und ich habe dieses Schreiben von euch erhalten, wegen einer Erbschaft.


    Aus meiner umgehängten Tasche nahm ich nun die Tabula, welche ich dem Beamten übergab.



    Lucius Annaeus Florus Minor
    Casa Annaea
    Roma


    Nachlassregelung


    Salve Lucius Annaeus Florus Minor,
    ich bitte, die lange Bearbeitungszeit der Erbschaftssache im Fall deines verstorbenen Großcousins Sextus Annaeus Rufus zu entschuldigen.
    Nunmehr liegt das Ergebnis der Nachlassregelung vor und es weist dich als erbberechtigt aus.


    Ich bitte darum, bis ANTE DIEM VII KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (26.5.2018/115 n.Chr.) mir mündlich oder schriftlich mitzuteilen, ob du gewillt bist, das Erbe anzunehmen. Nach Verstreichen der Frist wird der nach dir und gegenüber allen anderen nächstliegende Verwandte des Verstorbenen an deiner Statt als erbberechtigt erachtet.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus
    Basilica Ulpia


    Ich bin gewillt das Erbe anzutreten. schob ich noch nach, damit auch gleich klar war, was meine Absicht war.

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    "Das trifft sich hervorragend." Denn genau den Stapel, in dem er Fälle sammelte, die einer Klärung bedurften, hatte er heute schon einmal von oben nach unten geschichtet. Er konnte sich wegen dem Minor sogar an den Namen erinnern. "Ich habe es gleich." Zwei Tafeln später lag die entsprechende Tafel tatsächlich in seiner Hand.


    "Mein Beileid natürlich. Deine Erbschaftsannahme bräuchte ich schriftlich. Hier." Er tippte auf die Tafel am unteren Rand. "Kommen wir zum Umfang des Erbes. Es handelt sich um ein Weingut namens Vinetum Annaeum, außerdem Geld und Waren oder auch Waren oder Geld. Herausfinden kannst du das zwei Büroräume weiter. Da sitzt ein Kollege von mir, der die Besitzlisten hat und dir Einzelheiten sagen kann."

    Sim-Off:

    Ich habe in Bezug auf Waren und Geld keine Einsicht. Sie werden dir angeboten.


    "Hast du sonst noch Fragen?"


  • Ich las mir alles genau durch und liess mir dabei Zeit. Meine Ausbilder hatten stets darauf gepocht, dass man sich die Dinge genau durchlesen müsse, bevor man irgendetwas unterschreibe, da man sonst sehr leicht in eine Falle tappen könne. Ich konnte mich auch gut an Beispiele erinnern, die sie mir zum Lesen gegeben hatten, wo bereits eine kleine Unachtsamkeit bei einer Unterschrift zu grossen Folgen, bis hin zur freiwilligen Versklavung, hätte führen können.


    Dann setzte ich meinen Namen und das Siegel der Familie unter das Dokument, welches wirklich nur bestätigte, dass ich das Weingut und die Waren und Geldwerte als Erbe übernehmen würde.


    Das ist gut so. Die weiteren Auskünfte werde ich dann im nächsten Officium einholen. Ich nehme an, dafür benötige ich diese Tafel? fragte ich nach, die Tafel in den Händen, bevor ich sie entweder zurückgab oder in die Tasche stecken würde.

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    "Nneinn, das brauche ich für meine Bürokratie." Zugleich mit der Auskunft zog Gallius das unterschriebene Täfelchen zu sich heran und legte zur Sicherheit die Hand obendrauf. Zwar nahm, er nicht an, der Erbe würde ihm die Tafel entwenden, aber er pflegte ein Sicherungsbedürfnis, das sich zwanghaft auswuchs. "Ich stelle dir eine Bescheinigung aus, durch die du Auskunft bekommst und letztenendes auch die Aushändigung des Erbgutes erwirkst."


    Wie bereits unzählige Male erfolgt, kritzelte er den Aushändigungsvermerk auf eine jungfräuliche Tafel und garantierte die Echtheit mit einem Amtssiegel.


    "Bitteschön." Er wies mit dem Finger Richtung Tür und zeigte anschließend zur Seite. "Zweite Tür links."

    Sim-Off:

    Dir bleibt nur abzuwarten.


  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus



    Heute zeigte sich Gallius in besonders guter Laune. Auf ihn wartete am Nachmittag ein festlich gedeckter Speiseraum, denn es gab etwas zu feiern. Gründe für Feste und das damit verbundene Essen fanden sich genug, wenn auch für Gallius nicht häufig genug. Immerhin, für den heutigen Tag hatte es geklappt.


    "Na, wen haben wir denn hier?" Seine Stimme klang fröhlich, so als würde er Eheschließungen statt Sterbefälle bearbeiten.
    "Das ist dann mal der Lucius Helvetius Corvinus. Keine Ehefrau, kein legitimiertes Kind. Wen hat er denn sonst im Angebot als potentiellen Erben? Das ist der Vater, der Onkel oder Halbonkel, der Cousin oder Halbcousin. "


    Erbsache Lucius Helvetius Corvinus


    Todestag: ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (25.3.2018/115 n.Chr.)


    Kein Testament, keine Ehefrau, keine Kinder.
    Der gradnächste Blutsverwandte, von einem gemeinsamen Ahnherrn abstammend und erbberechtigt zum Todeszeitpunkt: Tiberius Helvetius Varus


    Die Erbmasse besteht aus beweglichem Vermögen.



    Decemvir
    G. Gallius Claudus




  • Ich liess die Tafel sofort los als der Beamte danach griff, denn ich hatte kein Interesse daran, ihn an seiner Bürokratie zu hindern. Als er mir dann eine andere Tafel überreicht, nahm ich dies dankend entgegen.


    Ich danke dir für die schnelle Abwicklung dieser Erbsache. Zweite Türe links. Danke. Mögen die Götter dich schützen.


    Dann verliess ich das Officium und wandte mich vor der Tür nach links, um wenige später die zweite Tür links nach einem Klopfen und einem "Herein" zu betreten.


    Sim-Off:

    Danke, ich werde warten.

  • Lemboius [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/196/b/49z1tx7rvwz.jpg] der früher mal Legaturus hieß und immer noch sehr erleichtert war das seine Versklavung auf einer Galeere nur ein paar Lidschläge gedauert hatte war mal wieder in Roma unterwegs. Mit Schrecken dachte er immer noch an den Denkzettel zurück dem Dominus Helvetius Commodus ihm verpasst hatte. Dankbar war er das er es bei dieser Warnung gelassen hatte. Er hatte ihn ansonsten nicht körperlich gezüchtigt oder gar an die Prätorianer ausgeliefert. Gut er hieß jetzt anders, trug seine Haare anders und hatte eine andere Garderobe. Aber alles ein geringer Preis. Er wusste jedenfalls er würde nie wieder so dumm sein. Er wollte nicht ausschließen jemals wieder einen Prätorianer Arschloch zu zurufen. Aber er würde es nie wieder tun wenn dieser ihn erwischen würde und schon gar nicht wenn dieser vorher von ihm gehört hatte wer er war und wer sein Dominus war.
    Wie auch immer heute lieferte er den ersten Brief an der Basilica Ulpia ab.



    Ad
    Decemvir
    G. Gallius Claudus
    Basilica Ulpia
    Roma


    Nachlassregelung


    Salve Galeo Gallius Claudus, ich danke die für deine Nachricht. Auch wenn sie mich mit Trauer erfüllt hat. Wusste ich doch bisher nichts vom Tod meines Verwandten Corvinus. Ich gehe davon aus das er im Dienst des Exercitus gestorben ist.
    Ich teile dir hiermit mit das ich das Erbe annehme. Leider bin ich durch einen Unfall derzeit ans Bett gefesselt. Sollte zum antreten des Erbes persönliches Erscheinen von Nöten sein möchte ich meinen Verwandten Marcus Helvetius Commodus als meinen Vertreter benennen.
    Dies ist mein erstes Erbe daher bitte ich dich, sollten von mir noch irgendwelchen Dinge nötig sein um das rechtliche zu regeln mich darüber zu informieren.



    Vale Bene


    Tiberius Helvetius Varus


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AvFv2MC.png]


  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Als der Brief überreicht wurde, entschied Gallius, den Fall sofort zu begutachten, weil er sich ein Antwortschreiben sparen konnte, solange der Bote noch im Raum stand.
    Er griff also zur entsprechenden Erbtafel, stellte fest, dass außer der Erbschaftsannahme nichts fehlte und diese lag ihm vor. Er blickte nach links zur Erbtafel, dann wieder nach rechts zur Erbschaftsannahmeerklärung.


    Erbsache Lucius Helvetius Corvinus


    Todestag: ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (25.3.2018/115 n.Chr.)


    Kein Testament, keine Ehefrau, keine Kinder.
    Der gradnächste Blutsverwandte, von einem gemeinsamen Ahnherrn abstammend und erbberechtigt zum Todeszeitpunkt: Tiberius Helvetius Varus


    Die Erbmasse besteht aus beweglichem Vermögen.



    Decemvir
    G. Gallius Claudus



    "Alles bestens. Helvetius Varus muss sich nicht persönlich herbemühen. Die Erbmasse in Form von Waren und oder Vermögen kann sofort entgegengenommen werden, sofern du eine Vollmacht hast, oder zu jeder beliebigen Zeit. Ich stelle dafür einen Berechtigungsnachweis aus." Sofort griff er zu einer blanken Tafel und kritzelte die Angaben in Schönschrift drauf.
    "Zweite Tür links, heute oder die Tage."




  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
    Galeo Gallius Claudus


    Gallius kniff erst ein Auge zu, danach beide und schließlich strich er sich über die Stirn. Der nachfolgende Fall würde ihm Kopfzerbrechen bereiten, das spürte er.
    "Vielleicht wird es einfacher, wenn ich erst einmal die Fakten sammle."



    Erbsache Sergia Fausta
    Todestag: ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C. (20.4.2018/115 n.Chr.)


    Ius liberorum - von der Geschlechtsvormundschaft befreit
    Kein Testament
    verheiratet mit Marcus Iulius Dives
    Ehe: per usum, sine manu
    drei Kinder - keins lebt mehr


    Der gradnächste Blutsverwandte, von einem gemeinsamen Ahnherrn abstammend bzw. durch Adoption verwandt: Sergia Severa


    Die Erbmasse besteht aus beweglichem Vermögen (Geld und/oder Waren) sowie
    Imkerei Sergiae Faustae Apiaria
    Gewürzhändler Sergiae Faustae Condimentaria
    Fischerei Sergiae Faustae Piscatoria
    Gemüsebauer Sergiae Faustae Rus Olitorius





    "Tjo, und jetzt? Wurde eine Dos bestellt? Spielt das eine Rolle, wenn die Frau vor dem Mann stirbt? Erbt der Mann oder der gradnächste Agnat?" Gallius massierte sich die Schläfen.
    "Ne, heute nicht mehr. Feierabend."




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!