II. Verleihung der Corona Aurea

  • --------------------------------------------------------------
    I. [Peristylium] Empfang der Festgäste
    II. [Aula Regia] Verleihung der Corona Aurea
    III. [Tryclinium] kaiserliches Bankett zu ehren Lucidus
    --------------------------------------------------------------



    Der Kaiser hatte auf seinem Thron platz genommen und man wartete bis der Gästestrom in die Aula Regia beendet war. Kurze Zeit wurde die große Halle durch das Tuscheln und Gedränge der Leute etwas lauter, aber wenige Minuten danach herrschte eine ehrerbietende Stille und alles sah gespannt nach vorne. Der Hofstaat hatte sich an den beiden Seiten des Thrones aufgestellt und Decimus Lucidus stand direkt vor den kaiserlichen Thron. Mercator gab ein Zeichen, woraufhin sich eine kleine Seitentüre der Aula öffnete, aus der ein Cubicularius gefolgt von fünf Gardisten hereintrat. Der Cubicularius trug ein purpurnes Kissen, auf der die im Lichterschein glänzende Corona Aurea lag. Langsam und unter der Bewunderung der Gäste schritt der kleine aber schwer bewachte Trupp auf den Thron zu, bis er schließlich neben dem Kaiser zum stillstand kam. Mercator nickte zufrieden. Alles verlief wie geplant. Der Kaiser erhob sich…..

  • Er nickt zufrieden.


    "Mitbürger. Freude. .... Lucidus.


    Das Römische Gemeinwesen hat über viele Generationen viele Persönlichkeiten hervorgebracht, die zu ihrer Zeit und in ihrem Bereich für Roma großes leisteten. Sie brachten uns alle durch ihre Tapferkeit, ihren Mut, ihren Einfallsreichtum, ihren Elan und ihre Inspiration vorwärts. Sie brachten dem Reich Ruhm, Ehre, Reichtum und Fortschritt.


    Roma ist diesen Arbeitern, Denkern, Administratoren und Feldherren zu größtem Dank verpflichtet.


    Ich und ich denke auch alle anderen sind sich sicher dabei in Publius Decimus Lucidus eine solche Persönlichkeit gefunden zu haben.


    Wo immer Roma und dessen Kaiser ihn hinstellten.
    Was immer sie forderten oder was immer unabdingbar notwendig war.


    Publius Decimus Lucidus hat dies alles mit großer Selbstaufopferung und Tatendrang nach besten Kräften erfüllt. Weder ich, noch das Reich können auf ihn verzichten. Er wurde zur einer tragenden Säule meiner Administration.


    Und als eine solche Persönlichkeit soll er heute geehrt werden. Mit der höchsten Auszeichnung, die unser Vaterland zu vergeben hat. Mit der Corona Aurea.


    Senator Lucidus. Dir gebührt mein Dank und der des ganzen Römischen Volkes.


    Nimm als Zeichen dieses Dankes und als Zeichen des Respektes, den dir das Römische Gemeinwesen entgegenbringt diese Auszeichung an."


    Er hebt feierlich die Corana von ihrem Kissen.


    http://www.imperium-romanum.info/images/misc/CoronaAurea.png


    Lucidus kniet nieder.


    Der Kaiser senkt ihm das goldene Ehrenzeichen aufs Haupt.

  • Der Kaiser sprach, und das nicht zu knapp. Bis hin zum Ende seiner Ausführungen war mir wohl die Verlegenheit anzusehen. So stolz und überheblich konnte ich mich gar nicht geben um eben jene nicht zu zeigen.


    Ich kniete nieder und spürte wie der Kaiser die Corona auf mein Haupt setzte. Ungleich schwerer fühlte sich dies anschließend an.

  • Trotz der ein oder anderen Meinungsverschiedenheit mit dem Senator, war er doch der Meinung, dass dieser diese Auszeichnung verdient hatte.
    Ernst sah er zu der Zeremonie rüber und hörte sich das Ganze in Ruhe an.

  • Alessa war ihrem Cousin und den übrigen Gästen, sowie dem Kaiser und Hofstaat hinüber in die Aula Regia gefolgt, wo die Zeremonie begann. Gebannt hatte sie dem ganzen Geschehen beigewohnt und zugesehen.


    Stolz lächelte sie zu ihrem Cousin, der diese wahrhaft ehrenvolle Auszeichnung verliehen bekommen hatte. Das sie diesen Augenblick miterleben durfte, erfreute sie über alles.

  • "Erhebe dich, Senator!


    Dies ist ein Tag der Freude für Roma.


    Mögest Du noch weiterhin lange und erfolgreich Roma dienen.



    Und mich wie immer noch gerade rechtzeitig an meine Pflichten erinnern."



    schmunzelt
    tritt einige Stufen herab
    dreht den Ausgezeichneten zu den Zuschauern und klopft ihm auf die Schulter

  • Nun war es soweit. Die Cornicen hatten sich in der Zwischenzeit im hinteren Teil der Aula Regia versammelt. Auf ein Zeichen Mercators hin, bliesen sie wieder in ihre Hörner und mit einer feierlichen Fanfare nahm die Verleihung einen festlichen Ausklang. Mercator begann zu applaudieren.


    :app:

  • Nun konnte sich auch Livianus nicht mehr zurückhalten.


    „Bravo Lucidus!“ rief er aus der Menge laut seinem Cousin entgegen.


    Es war eine glanzvolle und würdige Zeremonie gewesen und die Worte des Imperators hatten auch Livianus ergriffen.


    :app:

  • Mit großer Freude und Begeisterung stimmte nun auch Alessa in den Applaus ein.
    Sie blickte zu ihrem Cousin und lächelte. "Ich wusste gar nicht, welch ein angesehener Mann er doch geworden ist."


    :app:

  • Stolz sieht Livia zu Lucidus hinüber und lächelt. Auch Hungaricus blickt anerkennend nach vorn und gemeinsam mit den anderen Gästen applaudieren sie. Diesem Mann gönnen sie diese hohe Auszeichung ohne auch nur einen Hauch von Neid oder Mißgunst. Er hat sie einfach verdient.


    :app:

  • tritt auf den Ausgezeichneten zu und reicht ihm die Hand


    "Senator Lucidus, manchmal erreichen unsere Orden und Ehrenzeichen tatsächlich Personen, die sie sich auch vollauf verdient haben. Ich freue mich heute einer solchen Verleihung begewohnt zu haben.


    Ich gratuliere!"

  • :app:


    Lucidus bekommt eine solche Ehre.
    Die umstehenden Menschen bekommen ihn wahrscheinlich das erste Mal ganz ungewohnt verlegen zu Gesicht. Ein schöner Abend für alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!