Triclinium | Avarus, Tiberia

  • Sica führte die beiden Gäste durch die Villa ins Triclinium. Hier waren einige Sklaven gerade damit fertig, den Raum für das bevorstehende Mahl vorzubereiten. Einige Platten mit frischem Essen standen schon herum, doch der Hausherr war noch nicht zu sehen. Sica wies den Besuchern zwei Plätze an.


    Nehmt Platz. Ich werde dem Herrn Bescheid geben.

  • Von Avarus geleitet betritt auch Livia das Triclinium. Sie setzt sich auf den bereitstehenden Korbstuhl und lässt den Blick über die schon vorhandenen Köstlichkeiten schweifen. Ein leichtes Hungergefühl macht sich breit, doch sie wartet natürlich das Eintreffen des Hausherrn ab.

  • Auch Avarus blickte sich um, doch vielmehr intressierte er sich für die Einrichtung... die seiner Meinung nach sehr gewöhnungsbedürftig war.


    Als er den Raum umrundet hatte, trafen sich die seinen Augen mit denen von Livia, er schmunzelte und schaute sie eine Weile an. Erst dann konzentrierte er sich auf die bereit gestellten Teller. Gut speisen tat der Hausherr ja...

  • Mit einem leichten Schmunzeln erwidert Livia seinen Blick und hält ihm stand. Sie ist immernoch ein wenig außer Atem von dem spannenden Wettkampf und ihre Wangen sind leicht gerötet. Nachdem der Sklave nicht so bald zurückzukehren scheint, bricht Livia nach einer Weile das Schweigen.


    "Er scheint sich noch etwas Zeit zu lassen. Als Legatus Augusti pro Praetore hat man in diesen Zeiten sicher viel zu tun..."


    Fast sehnsüchtig sieht sie vom Hunger getrieben wieder zu den frischen Leckereien.

  • Livia bleibt geduldig auf ihrem Platz sitzen und schaut sich von dort aus im Raum um. Die Wandgemälde kennt sie leider schon, so dass sie wenig neues entdeckt. So denkt sie bald über ihre zukünftige Arbeit nach. Ob die Tabellarii Dispositi wohl zuverlässig arbeiteten? Livia ist schon ein wenig neugierig auf das erste Treffen. ;) Hoffentlich hat der vor ihr Zuständige alles nicht zu sehr schleifen lassen. Sie hat eigentlich wenig Lust auf umfassende Erziehungsmaßnahmen.

  • Ich betrat das Triclinium mit einem leichten Magenknurren. Hätte diese blöde Kuh von Sklavin nicht eine *sofortige* ordentliche Tracht Prügel verdient, wäre ich schon längst zum Essen gekommen. Nun ja, sie hatte dafür bezahlt. :)


    "Seid gegrüßt, Herrschaften!"


    Ich drückte Sica die Peitsche mit den Bleikügelchen an den drei Spitzen in die Hand und warf mich schwungvoll auf die Kline. Ich deutete ihm zu verschwinden.


    "Was führt dich zu mir, Avarus?"


    Sim-Off:

    Mia... Bring das Essen und guten Wein! :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • :huh: Da blieb mir fast das gesicht stehen, aber Senator Felix Worte rissen mich sofort aus der Schwindelung...


    "Salve auch dir.. nun ich komme, um dir zu berichten, das Italien nun eine neue Praefectus Vehiculorum hat, nämlich die Anwesende Tiberia Livia."

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix


    Ich drückte Sica die Peitsche mit den Bleikügelchen an den drei Spitzen in die Hand und warf mich schwungvoll auf die Kline. Ich deutete ihm zu verschwinden.


    Ungerührt nahm Sica die Peitsche entgegen und verließ lautlos den Raum. Er ging in die Culina und gab Mia kurz angebunden bescheid, dass sie das Essen bringen solle. Anschließend begab er sich zu der Peitschensammlung und brachte das gute Stück an seinen Platz. Schließlich ging er in Rufweite des Tricliniums einer anderen Arbeit nach, für den Fall dass seinem Herrn eine weitere lästige Arbeit einfiele, mit dem er ihn schikanieren wolle.

  • "Im Wandel, ja, das ist korrekt. Und dennoch gelten heute die Gesetze von heute, und noch nicht die von morgen. Solange der Senat diese besagte kleine Änderung nicht ratifiziert steht AUSDRÜCKLICH in den Gesetzen, dass ICH meine Praefecti Vehiculorum ernenne."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Toll, ich erfahre als Erster dass ich einen illegal ernannten Praefectus Vehiculorum habe. Wirklich wunderbar. Ich sollte dich wegen Amtsmissbrauchs anzeigen."


    Wo blieb der Wein?


    "Aber wenn du möchtest könnte ich inzwischen Tiberia Livia ernennen, damit wär das dann legal."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • *Seufzt*


    "Was spricht dagegen, die Schwebephase endlich zu verlassen und den CP auf einen sicheren Kurs zu bringen. Schon lange war es nötig, diese kaiserliche Institution neu zu strukturieren. Möchtest du nun die frischen Impulse stoppen, nur weil du dich um einige wenige Stunden hintergangen fühlst?"

  • Ich seufzte mit.


    "Wer spricht denn von stoppen? Soweit ich weiß lässt sich diese Änderung nicht mehr stoppen. Nur hält man sich verdammt noch mal an die gültigen Gesetze, auch wenn man weiß dass in absehbarer Zeit eine Änderung kommen wird."


    *kopfschüttel*


    "Und wenn ich mich richtig erinnere war ich es der die besagten ~frischen Impulse~ überhaupt im Senat zur Sprache gebracht hat. Trink weniger!" :)


    Ich versuchte die Mine von Livia zu lesen - vergeblich.


    "Ich werde also Livia zum Praefectus Vehiculorum ernennen, wie es sich - noch - gehört."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Eher mehr... mein Hals ist bereits nach dieser ähm sportlichen Anreise zu deiner Villa wie ausgedürrt...


    Nun wenn du des neobürokratischen Weges zu beschreiten als notwendig erachtest, werde ich mich wohl oder übel mit den nötigen Bekantmachungen, die folgen müssen, noch ein wenig zurückhalten und zwischenzeitlich die Taverne mehr frequenzieren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!