Ein öffentlicher Brunnen

  • Während ich durch die Stadt spaziere, hier und da mit den Bürger rede und ab zu bei einem Händler herein schaue, komme ich in einem Viertel mit zahlreichen Insulas an einem der zahlreichen öffentlichen Brunnen vorbei.


    Dort Fällt mir eine grössere, aufgeregte Menschen Ansammlung auf...


    "Was ist denn los ?" frage ich mit lauter Stimme.


    "Duumvir," antwortet mir einer der dort versammelten Männer, "Das wasser in diesem Brunnen ist brackig. Wir sind dabei den Brunnen etwas zu vertiefen, doch die Leute wollen sofort Wasser."


    "NUn, bis wann werdet ihr den fertig werden ?"


    "Bis zum Abend."


    "Gut... Leute, ihr habt es gehört,... heute Abend wieder gibt es Wasser... bis dahin, bedient euch an den anderen Brunnen"


    Einige Zeit später hat sich die Lage beruhigt, und ich gehe nachdenklich weiter... Wenn ein verschlammter Brunnen solchen Aufstand auslöst...


    Ich muss die Lage der Wasserversorgung im Auge behalten...

  • Als ich am Brunnen vorbei kam, scütte ich mir etwas Wasser über den Kopf... Hoffe einen etwas klareren Kopf zu bekommen, aber so recht gelingt es mir nicht...


    Ich trinke noch eine grosse Menge Wasser,... es schmeckt doch etwas brackig...oder liegt das an meiner Kehle ?... Aquaedukt denke ich kurz.. dann bin ich schon wieder in Gedanken in Roma...


    Ich setze mein Weg in mein Officium fort...

  • Nach dem ich mich längere Zeit in den Strassen der Stadt herum getrieben hab, setze ich mich wieder an einen Brunnen.


    Ich dernke nach, was jetzt zu tun ist... Ich müsste mit Hanno sprechen und schauen wann er nach Rom reist. Und ich müsste noch einen Führer für die Erkundung foinden...und und und...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!