Steuern sparen und käufliche Informationen. Aulus fragen!!!

  • Aulus Metellus saß in der Taberna Rustica. Die Gäste um ihn herrum nahmen gar keine Notiz von ihm, denn er befand sich in die hinterste Ecke. Und das war auch gut so. Denn Unauffälligkeit war sein Geschäft.
    Aulus wusste alles, was sich in Rom abspielte, er kannte fast jeden. Wann immer jemand einen Rat brauchte, mochte er sich dies-oder jenseits der Legalität befinden, Aulus konnte helfen.....und nahm dafür klingende Münze in bar an. Er half Fremden Arbeit zu finden, wusste, wie man Geld vor der Steuer verbarg und wer gerade etwas indirkretes plante.


    So wartete er geduldig auf seine Kundschaft.


    "Wirt, bringe mir noch mehr Wein!" rief er mit tiefer Stimme und lehnte sich entspannt zurück.

  • Avitus hatte von diesem Mann gehört, der immer in einer der Tavernen lungern sollte, Informationen und Dienstleistungen solle man sich dort kaufen könne, hat man ihm gesagt. So hat er sich in die bekannteste Taverna Roms aufgemacht, seinen Körper in eine Schlichte Toga gehüllt, darüber einen langen Mantel.


    Die Taverne war voll mit Soldaten und dem sonstigen Pöbel, der nichts besser zu schaffen hatte, als seine wenigen Sesterzen hier zu versaufen.


    Da die Beschreibung des Mannes nur sehr wage war, nahm Avitus erst einmal Platz und bestellte sich einen Becher Wein.

  • Aulus musterte den Mann genau, der sich eben an den Tisch setzte. Er wusste, er müsste stets vorsichtig sein, denn in den engen Gassen und Tavernen gab es immer Spitzel, die einen aufrechten Bewohner der Stadt in Misskredit bringen konnten. So wollte er Vorsicht wallten lassen.


    Aulus prostete dem Mann am Nebentisch zu: "Salve, mein Freund. Mögen die Götter Dir gewogen sein.....Dich sah ich hier noch nie. Sag´, bist Du hier auf der Suche nach irgendwem?

  • Avitus drehte sich um und hob auch seinen Becher und prostete dem Mann am Tisch zu, „Ich danke dir Fremder, wohl war nur selten treibt es mich in Tavernen wie diese, doch ein Freund riet mir hier einen seiner Geschäftspartner aufzusuchen.“

  • Avitus musterte seinen Gegenüber bevor er antwortete, all die Fragen, war er die Geheimnisvolle Person? „Nein, einen Namen gab er mir nicht, ich bezweifle, dass er ihn kennt, doch er sagte mir in der Taverne würde ich ohne jeden Zweifel auf ihn treffen, sagt kennt ihr vielleicht jemanden, der auf meine Beschreibung passt?“

  • Ich betrat die Taverne durch eine kleine Hintertür. Ich kannte den Sklaven, der hier arbeitete gut. Er war mir manchmal ein guter Gefährte gewesen, als ich vor der CU flüchten musste. Ich hatte gerade mit ihm geredet, weil ich einen Kredit brauchte. Er hatte mich auf einen Mann verwiesen, von dem er glaubte, dass ich dort Informationen darüber kriegen könne. Ich grinste leicht, als ich die volle Taverne sah. In ging in die hinterste Ecke, wo der Mann meiner Beschreibung nach sitzen musste. Um vorerst nicht aufzufallen, setzte ich mich an einen leeren Nachbartisch und winkte den Sklaven, meinen Freund, herbei. Zuerst bestellte ich bei ihm ein Bier und ließ mir dann sagen, welcher von den beiden der Mann sei, den er gemeint hatte. Als der Sklave wieder weg war, trank ich in Ruhe mein Bier und beobachtete mit einem seitlichen Blick meine Nachbarn, die am Tisch neben mir saßen.

  • Caecillius Crassus und ich kamen, in Zivil, in die Taverne. Wir wollten wieder einmal ein wenig plaudern und die alten Zeiten hoch leben lassen, als Crassus noch bei der Cohortes Urbanae war.


    Wir betraten die Taverne, sie war gesteckt voll, doch in einer Ecke machte ich noch einen freien Tisch aus.


    Ich deutete Crassus und wir gingen auf den Tisch zu, setzten uns und ich winkte den Sklaven herbei....

  • Ne Amphore Wein für uns beide und 2 Becher, aber ausgespülte! :D


    Zu Lucianus gewandt:


    Schon eine Ewigkeit her als wir das letzte mal hier waren. Mal schauen ob du deine Trinkfestigkeit inzwischen verbessern hast können... :D


    Das Lucianus bisher immer Crassus unter den Tisch getrunken hatte muss ja keiner wissen.

  • Ich lachte "Nunja, mit Hungi steh ich ja sozusagen regelmässig im Training!" :D


    ich sah mich ein wenig um und mir fielen einige dunkle Gestalten auf, doch kümmerte mich das momentan wenig, denn eigentlich waren wir privat hier.....

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Avitus musterte seinen Gegenüber bevor er antwortete, all die Fragen, war er die Geheimnisvolle Person? „Nein, einen Namen gab er mir nicht, ich bezweifle, dass er ihn kennt, doch er sagte mir in der Taverne würde ich ohne jeden Zweifel auf ihn treffen, sagt kennt ihr vielleicht jemanden, der auf meine Beschreibung passt?“



    Der Taverne füllte sich zunehmend, und Aulus roch Verrat. Doch der Wunsch nach schnellem Geld packte ihn. Er schaute den jungen Mann und leckte sich die Lippen:
    "Nun, ja, ich denke... ich weiß, wen Du suchst. Denjenigen nämlich, der DIE FRAGEN beantworten kann, die Du hast. Habe ich Recht?"


    Aulus beugte sich vor und flüsterte kaum vernehmlich: "Ich bin Aulus, ich weiß Rat! Doch sei in aller Götter Namen leise, hier sind zu viele Fremde!"


    Sim-Off:

    Ich habe gerade gesehen, das Du eine Taverne mit dem Namen RUSTICA hast. Sorry, aber vielleicht ist es ja eine gute Eigenwerbung! :)

  • Die Tür der Taverne wurde aufgestoßen, und lachend stürmten einige Männer in Militärtunika herrein. Der Probatus Marcus Annaeus Metellus war der erste, einen freien Tisch für sich und seine Kameraden besetzte.


    Wirt, bring uns Wein! Aber nicht das gepantschte Zeug für die Touristen. Bedenke, mein pilum ist stärker als Dein sternum

  • Metellus merkte, dass sie die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Nachdem der Wirt den Wein brachte, prostete er ihnen lachend zu.


    Wir haben gerade die Prüfung bestanden, nun wird gefeiert. Stoßt Ihr mit uns an?

  • Crassus blickte mit einem nicht allzu freundlichem Blick zu den jungen Männern die in die Taverne gestürmt kamen:


    Immer langsam mit den jungen Pferden, sonst tut ihr euch nur weh.


    Er schenkte Lucianus und sich 2Becher Wein ein:


    Ich weiß nicht... aber ich will es nicht hoffen, denn so wie es scheint löschen die heute nur noch ihren eigenen Brand....

  • Aulus, der das Gespräch der beiden mitbekam, lachte zu ihnen herrüber:


    "Ach, laßt sie doch. Ward ihr etwa anders in deren Alter? Gönnt ihnen ihren Brand. Umso besser doch, so wissen sie in Zukunf vielleicht, wie sie die Häuser Roms beschützen können."


    Sein faltiges Gesicht strahlte, als er die jungen Leute sah. Und nachdem hier alle sooo viel über Wein und seine Folgen debattierten, oderte er sich noch einen Krug.

  • Zitat

    Original von Aulus Metellus
    Aulus, der das Gespräch der beiden mitbekam, lachte zu ihnen herrüber:


    "Ach, laßt sie doch. Ward ihr etwa anders in deren Alter? Gönnt ihnen ihren Brand. Umso besser doch, so wissen sie in Zukunf vielleicht, wie sie die Häuser Roms beschützen können."


    Sein faltiges Gesicht strahlte, als er die jungen Leute sah. Und nachdem hier alle sooo viel über Wein und seine Folgen debattierten, oderte er sich noch einen Krug.


    Ich sah zu dem Mann hinüber und nickte ihm nur freundlich zu..... er konnte ja auch nicht wissen, wer wir waren und warum wir darüber sprachen.....


  • Avitus wechselte an den Tisch des Mannes, bevor er begann zu sprechen bestellte er noch eine Runde Wein, "Nein Informationen suche ich nicht wirklich, halte ich mich doch eigentlich für gut informiert, doch man sagte mir ihr könntet auch bei sagen wir Finanziellenfragen mit Rat und Tat zur Seite stehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!