Audienz für Virgo Vestalis Maxima Aquilia Flavia Agrippina

  • Persönlich brachte ich die Virgo Vestalis Maxima Aquilia Flavia Agrippina in die Aula Regia.




    “Bitte warte hier, ich werde den Kaiser sofort über dein Kommen unterrichten.”


    Dann verlies ich den Thronsaal wieder um den Kaiser zu holen.

  • Verina hatte sich die ganze Zeit im Hintergrund gehalten. Nun trat sie hervor.


    "Ave, mein Kaiser.“


    Verina blickte nach unten. So wurde ihr das gelehrt.


    "Mein Name ist Aurelia Verina. Ich bin 16 Jahre alt. Schon als Kind wollte ich in den Dienst der Göttin Vesta treten. Dann jedoch weilte ich lange nicht in Rom. In dieser Zeit bestärkte sich mein Entschluss. Heute bin ich hier, um mich deiner Prüfung zu unterziehen. Ich möchte der Göttin dienen und dafür in Keuschheit leben.“

  • Tiberius eilte in einer purpurnen Toga und wachem Blick herbei, verlangsamte seinen Schritt jedoch, als er die Aula Regia betrat zu einem würdevolleren Gang. Er verbeugte sich vor dem Kaiser und wartete geduldig auf die Aufforderung, zu sprechen.

  • "Gut, gut."


    Der Pontifex Maximus wandte sich nun an den eben erschienen Augur.


    "Salve, Augur. Beantworte mir die Frage, ob die Götter der Aufnahme Aurelia Verina's in den Kult der Vestalinnen wohlgesonnen sind."

  • Tiberius verneigte sich noch einmal.


    "Sehr wohl, mein Kaiser. Ist es mir möglich, den Tempel aufzusuchen, oder soll ich diese Frage bereits hier vor dem Palatium klären?
    Wenn es nötig ist, könnte ich aber auch aus meinen Berichten eine sofortige Antwort ableiten."

  • "Gut, ich will es recht versuchen. Wie ihr wisst, ist es nicht nur Sache der Auguren, die Vögel zu beobachten, sondern auch, aus größeren Naturerscheinung, beispielsweise einem Gewitter, Dinge abzulesen. Ein solches ist mir zugetragen worden. Ein Bauer reiste extra zu mir, um mir davon zu berichten. Er hat es sehr exakt beobachtet. Die Struktur eines solchen Ereignisses ist sehr bedeutsam, insbesondere bei Blitzen. Ich möchte euch nicht mit Einzelheiten langweilen. Ich bin mir jedoch sicher genug, euch sagen zu können, dass die Götter ihr wohlwollend gegenüberstehen, auch wenn ich glaube herauslesen zu können, dass ihr Weg an einigen Stellen nicht leicht sein wird. Sie sollte ihren Entschluss genauestens überdacht haben."

  • Aufmerksam folgte Verina den Ausführungen des Priesters. Dass der Weg immer leicht sein würde, das hatte sie nicht erwartet, aber das änderte auch nichts an ihrem Entschluss.


    "Es ist mein fester Wunsch, Vestalin zu werden.“

  • "So sei es denn. Die Ernennung wird sogleich erfolgen, die Virgo Vestalis Maxima wird alles Weitere in die Wege leiten.
    Nun ist es an der Zeit, ich werde mich nun zurückziehen. Augur, ich danke dir für deine Dienste.


    Valete bene."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!