• Im Triclinium speiste ich gerade mit Tiberia Livia, als plötzlich eine Sklavin hereinstürmte.


    "Herr, Besuch aus Spanien! Tiberius Quirinalis und seine Sklavin."


    Endlich war er auf mein Ansuchen, mich zu besuchen, eingegangen.


    "Ruf ihn herein, der Platz von Gracchus ist für ihn frei. Und hol eine Amphore von dem guten Falerner, das muss doch gefeiert werden!"


    Dann wandte ich mich wieder meiner reizenden Tischgenossin zu.


    "Wo waren wir stehen geblieben, Livia? Ach ja, Gracchus. Er kommt nie pünktlich zum Essen." :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Livias Miene verdunkelt sich unwillkürlich, als der Name des Besuchers fällt. Sie erinnert sich noch allzu gut an das letzte Gespräch mit ihrem Ex-Bruder. Schnell hat sie ihr freundliches Lächeln jedoch wieder aufgesetzt und nickt dem Senator zu.


    "Tatsächlich? Nun, die Sklaven werden ihm sicher auch später noch etwas zubereiten..."


    Sie trinkt einen kleinen Schluck von dem stark verdünnten Wein und überlegt, welche Sorte sie wohl bisher getrunken haben, wenn es nicht der gute Falerner war. Bei ihrem Mischverhältnis stört auch ein schlechter Wein zum Glück nicht allzu sehr.

  • Mit Cloelia trat ich ins Triclinium ein.


    Und da saß...


    ...meine Schwester... ...oder auch Ex-Schwester...? Ich wusste nicht, was ich sagen sollte.


    "Salve, Livia..." Mehr fiel mir leider nicht ein...


    "Salve, Felix! Schön dich zu sehen!"

  • "Ah, Quirinalis. Gut dass du Zeit für die Reise nach Rom gefunden hast! Ich hoffe sie war nicht allzu beschwerlich. Komm nimm Platz."


    Ich deutete auf die Liege zu meiner Linken, auf den locus consularis.


    "Deine Sklavin kann sich dort drüben hinstellen oder in die Küche gehen, dort wird man ihr was zum Essen geben."


    Den Blicken nach, die sich Quirinalis und Livia zuwarfen, schienen sie beide nicht wirklich erfreut über diese Begegnung zu sein. Vielleicht wirkte der Wein den man inzwischen aufgetischt hatte ja auch Wunder.


    Sim-Off:

    Cloelia: Nicht persönlich nehmen, aber du bist nur eine Sklavin! :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich wandte mich an Cloelia:


    "Ist schon in Ordnung, geh ruhig in die Küche!"


    Das Schatz konnte ich mir glücklicherweise verkneifen, das wäre zum Skandal geworden...


    "Danke, Felix. Nein, die Reise war nicht zu beschwerlich. Sollen wir gleich zum wesentlichen kommen?"


    Vielleicht war ich ein bisschen zu schnell, aber die Blicke von Livia waren mir gegenüber anscheinend eher ablehnend und machten mich nervös.

  • Abweisend blickt Livia auf und begrüßt den eintretenden Flavier mit kühlem Ton.


    "Salve, Quirinalis."


    Sie verstummt und starrt ihn für den Bruchteil einer Sekunde leicht vorwurfsvoll an. Noch lange nicht sie es ihrem letzten noch verbliebenen Bruder verziehen, dass nun auch er sie verlassen und allein gelassen hat. Dann wendet sie sich wieder von ihm ab und der wartenden Mahlzeit zu. Sie lässt die Männer sich bereden, auf dass diese Posse möglichst bald ein Ende finde.

  • Ihr Blick ging durch Mark und Bein. Wusste sie, dass die Frau, für die ich die Tiberia verlassen hatte, gestorben war? Egal, ich werde ihr es nicht extra erzählen. Zum Glück blieb ihr Blick nicht zu lange auf mir heften...

  • "Kommen wir zum Wesentlichen, ja. Ah, da kommt es schon." :)


    Ein Sklave brachte eine riesige Platte mit Köstlichkeiten für meinen Gast herein.


    "Die ernsteren Anliegen... nun, wie du sicher bereits weißt hat dein Adoptivvater Catus Rom für eine unbestimmte Zeit verlassen. Und da in eurem Fall die Erbfolge etwas verwirrt ist möchte er, dass ich einen Nachfolger für den Posten des Pater Familias der Familia Catus ermittle. Genau darum bist du hier."


    Das Essen war jetzt in Quirinalis' Griffweite, und ein Becher mit verdünntem Wein wurde ihm gereicht.


    "Mahlzeit!"


    Auch ich griff nach einem Häppchen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ich dachte mir dass eine so ehrenvolle Familie wie die Flavia Catus von einem richtigen Aristokraten geführt werden sollte. Einem, der die Götter und die Römischen Traditionen und Tugenden ehrt und weiterführt. Ein Patrizier muss Patrizier führen, damit er ihnen den richtigen Weg weisen kann.


    Was sagst du denn dazu?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Richtig. Und dazu gehört eine starke Hand, die dafür sorgt, dass die Werte unserer Ahnen nicht vergessen werden. An uns Patrizier sind besonders hohe moralische Ansprüche gestellt. Wir müssen als Vorbilder leben für die einfachen Menschen."


    Ich setzte kurz ab und erinnerte mich an schauerhafte Geschichten von der Ehrentribüne in Hispania, die in der Acta standen. Inbrünstig hoffte ich, dass ich sowas nie über irgendwelche Flavier hören würde.


    "Nun, mein Freund, als Mitglied der Familie kennst du deine Angehörigen sicher besser, als dass ich sie von Rom aus beurteilen kann. Wen hälst du denn persönlich denn für geeignet, dieses verantwortungsvolle Amt auszuführen?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Wen ich für geeignet halte? Nun es ist so, es gibt nur noch zwei männliche Mitglieder in der Flavia Catus. Da wären zum einen Gaius Flavius Maximus und zum anderen ich. Gaius Flavius Maximus lebt in Colonia Claudia Ara Agrippinensium und ich kenne ihn nicht wirklich."


    Eine kurze Pause. Schon komisch, dass ich mich jetzt selbst empfehlen muss...


    Sim-Off:

    Gaius Flavius Maximus war das letzte Mal am 18.09.2005 aktiv, das sagt schon alles.


    "Also,", immer noch dachte ich darüber nach, wie ich es formulieren sollte, "würde ich mich für das Amt des Pater Familias empfehlen. Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit Catus, welches mir klar gemacht hat, wie sich ein Patrizier in der einen oder anderen Situation zu Verhalten hat - und ich habe es sehr gut verstanden. Nein, eigentlich habe ich es schon vorher gewusst.
    Ich werde dafür sorgen, dass Ruhe in die Flavia Catus einkehrt und sie nicht unangenehm auffällt."

  • Ich erinnerte mich selbst gerade an ein Gespräch mit Catus, in dem er Quirinalis nicht wirklich für sein patrizierhaftes Verhalten gelobt hatte. Doch Menschen änderten sich, und das oft zum Guten.


    "Sehr gut, sehr gut. Dann wirst du deine Familie von nun an führen, deiner Familie ein guter Pater sein und deine Familienmitgliedern zu ehrenwerten Patriziern erziehen."


    Ich hob den Weinbecher, um mit ihm anzustoßen.


    "Du bist noch auf der Suche nach einer Mater Familias, wie ich hörte. Soll ich eine standesgerechte Verlobung für dich arrangieren, Quirinalis?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Auch ich hob meinen Weinbecher.


    Bei der Verlobung musste ich doch ein wenig innehalten. Keine Ahnung, was Cloelia bei diesen Worten dachte, aber wir beide waren uns bewusst, dass wir nie heiraten können, denn das würde einen Skandal geben und das Ansehen der Flavia Catus auf schwerste beschädigen. Als wird meine Liebe zu Cloelia geheim bleiben müssen, das sah ich ein, so patrizierhaft war ich dann doch.


    "Eine standesgerechte Verlobung? Du weißt, dass meine eigentlich Angetraute Didia Marcia vor einiger Zeit bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist? Vielleicht brauche ich erst etwas Ruhe...
    Aber wer schwebt dir denn so vor?"


    Hoffentlich verstand Cloelia mich...

  • "Didia Marcia wäre keine standesgemäße Braut für dich gewesen. Ich weiß jetzt im Augenblick keine Kandidatin, doch könnte ich mir da eine Aurelierin oder Claudierin gut vorstellen.
    Aber ich will dich damit nicht hetzen, ich wollte dir nur meine Hilfe bei der Suche zusichern."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Sicher wäre Didia Marcia nicht standesgemäß gewesen, aber ich liebte sie und Catus hatte einer Heirat zugestimmt.


    Aber was anderes: Der Ehemann von Calpurnia, Obscuro, ist bei einer Übungsfahrt zu einer Regatta auf tragische Art und Weise ums Leben gekommen. Nun muss ich Calpurnia aus dem Eheregister streichen lassen oder nicht?"

  • "Naja, Marcia stand unter der Patria Potestas eines Senators, es gäbe sicher schlechtere Ehepartnerinnen für einen Patrizier...


    Zum Eheregister: Ich weiß es nicht. Sowohl meine eigene Hochzeit als auch das Verschwinden meiner Ehefrau liegt zu lange zurück, als dass ich mich an die Details erinnern könnte."


    Sim-Off:

    Bzw. damals gab es so modernes Zeug noch net. :D


    "Am Besten du befragst jemanden, der sich in der Materie auskennt, mir fällt da spontan Senator Curio ein."


    Sim-Off:

    Ich hab dich inzwischen als PFam eingetragen!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!