Tablinum | Sergius Stephanus

  • Sciurus öffnete die Tür für den Gast und deutete in den Raum hinein.


    "Nehmt bitte Platz, ich werde den Herrn suchen."


    Nachdem der Sergier eingetreten war, schloss er die Tür wieder und machte sich auf die Suche nach dem Herrn seines Herrn.

  • Ich stand auf, als Felix hereintrat.
    "Salve Felix! Ich wollte mal mit Dir über etwas sprechen. Es geht eigentlich nur darum etwas, was irgendwie schon seit längerem faktisch ist, iuristisch festzutellen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte Dich, als Pater Familias der Flavia Felix bitten meine gens als Cliens anzunehmen."

  • Dann setzte ich mich wieder und sprach:


    "Eine andere Sache bringt mich noch zu Dir. Falls die Götter und die Wähler es so wollen, stünde es ja zur Möglichkeit, dass wir zur gleichen Zeit die Aedilität ausüben. Vielleicht sollten wir uns auf einige Grundlinien einigen, dass wir sie gemeinsam im Wahlkampf vertreten könnten. Zum Beispiel was die Spiele angeht."

  • Ich setzte mich auch, eine solche Besprechung konnte sich schnell in die Länge ziehen...


    "Ich finde es reichlich spät, uns jetzt erst über eine Kooperation im Wahlkampf Gedanken zu machen. Was die Spiele angeht: Wir veranstalten Spiele. Wie und welcher Art, das wird eine Überraschung."


    Sim-Off:

    Oder, SimOFF: Ich hab keine Ahnung.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Gut wahrscheinlich hast Du recht: Um weitreichende Konzepte, falls man die überhaupt braucht auszuarbeiten ist es zu spät, und um Details zu besprechen ist es zu früh - denn wer weiß, ob ich überhaupt gewählt werde. Bei Dir kann man ja eigentlich recht sicher sein."


    Es sah mir nicht so aus, als ob Felix gerade viel Zeit hatte, so wollte ich ihn auch nicht aufhalten. Daher suchte ich doch lieber einen guten Punkt zum Absprung, und sagte daher etwas plump:


    "Daher will ich Dich jetzt auch nicht stören, Du wirst in Deinen vorerst letzten Tagen als Statthalter sicherlich noch eine Menge Akten zu vernicht...äh zu bearbeiten haben."

  • "Ich habe zwar keine direkten Konkurrenten, aber bei dem Römischen Volk weiß man ja nie... :D"


    Ich musste lachen.


    "Oh, ja, also Pergament verbrennen geht ja recht flott, aber die Tabulae zu vernichten ist etwas aufwändigere Arbeit...
    Also, wir sehen uns. Und frohes gewählt werden!"


    Zum Abschied schüttelte ich nochmal Stephanus' Hand.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Nachdem der Sergier das Tablinum verlassen hatte trat Sciurus durch die noch immer offene Tür und schloss diese. Er hatte noch einen Bericht abzugeben.


    "Herr?" fragte er tonlos und wartete auf die Erlaubnis, sprechen zu dürfen.

  • Sim-Off:

    Ist geschehen!


    Ich wollte gerade in Richtung der Thermen verschwinden, als Sciurus durch die Tür trat, die Stephanus verlassen hatte, und mich ansprach.


    Was wollte er? Ahja, das dumme Ding...


    "Ja, Scurius?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Herr, die Sklavin hat ihre Stafe erhalten. Sie wird jedoch noch weitere Erziehung benötigen, sie ist eine schlechte Sklavin und ein uneinsichtiges Ding."


    Sciurus zögerte, fuhr dann jedoch fort. "Und sie ist trächtig, Herr."

  • "Trächtig, soso..."


    Ein Bastard des Quirinalis? Möglich... wahrscheinlich. Und dennoch, die Kinder einer Sklavin waren Sklaven.


    "Das vergeht nach ein paar Monaten wieder. Und es soll keine Ausrede vor Arbeit oder Bestrafung sein. Oder vor weiterer Erziehung.


    Hat dir gefallen sie zu bestrafen, Sciurius?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Es stellte Sciurus zufrieden, dass der Herr dem Ding keine Sonderbehandlung zukommen lassen wollte. Dann jedoch musste er an sich halten, nicht sein Erstaunen zu zeigen. Natürlich fragten die Herrn in anderer Angelegenheit manchmal, ob es ihm gefallen hätte, doch sie erwarteten keine ehrliche Antwort, wenn sie überhaupt eine erwarteten. In Bezug auf die Arbeit eines Sklaven jedoch hatte ihn noch kein Herr nach seinem Befinden gefragt. Denn es stand ihm nicht zu, dass ihm seine Arbeit gefallen sollte.


    Sciurus vermutete eine Finte hinter der Frage des Herrn und bedachte etwaige Folgen seiner Antwort, doch antworten musste er.
    "Es stellte mich nicht ganz zufrieden, da sie bis zum Ende keine Einsicht zeigte, Herr."

  • Der Sklave überlegte sich gut, was er antwortete. Das machte ihn schon mal um einiges wertvoller als die dumme Göre, die er bestraft hatte.


    "Der mangelnde Erfolg war nicht zufriedenstellend? Dann beauftrage ich dich hiermit dafür zu sorgen dass ein Erfolg eintritt. Enttäusch mich nicht."


    Er war zwar nicht mein Sklave, aber als Pater Familias gehörten mir ja gewissermaßen auch die Sklaven meiner Familienmitglieder. Und bei denen duldete ich misslungene Arbeit genausowenig wie bei meinen eigenen. Den Blick, den ich ihm noch vor dem Verlassen des Raumes gab sagte in etwa das aus.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ja, Herr."


    Sciurus blieb mit gesenktem Blick im Raum zurück. Seine erste Aufgabe vom Herrn des Herrn, und er hatte versagt. Sciurus war sich darüber im klaren, dass der Herr des Herrn nicht so einfach zu beinflussen war wie der Herr selbst. Er würde aus einem Scheitern unerbittlich die Konsequenzen ziehen. Doch Sciurus würde es nicht dabei bewenden lassen. Die Sklavin würde sich beugen, entweder freiwillig, oder unter Schmerzen.

  • Fast lautlos wurde die Tür von mir geöffnet. Als ich langsam meinen Kopf durch den entstandenen Spalt schob, sah ich zwei Herrn, ... und Sciurus. Meine sanfte Stimme war nun zu hören: "Salve ... ich suche Turda, und ich weiß nicht wo ich sie finden kann."

  • Ich blickte in die Richtung der Tür, von wo eine mir unbekannte Stimme erklang. Das musste die Sklavin meines Sohnes sein... hoffentlich war wenigstens sie brauchbar.


    "Turda? Wenn sie nirgendwo im Haus rumrennt ist sie vermutlich im Garten."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!