Officium|Flaminca Minervae

  • Vic folgt Mercurinus natürlich und kommt so zum Officium. Geduldig wartet er, bis der Liktor ihn angemeldet hat. Hoffentlich hat die Pontifex überhaupt Zeit, im Collegium Pontificium ist bestimmt immer was zu tun.

  • Vic ist in diesem Moment nicht ganz bei der Sache. In Gedanken ist er dabei, seine Sprache zu sortieren, denn ein Gespräch mit seiner alten Ausbilderin muss rhetorisch einwandfrei ablaufen. Dann jedoch tritt er ein.

    Sim-Off:

    8)


    "Salve Pontifex, möge Mars mit dir sein. Wie geht es dir? Ich hörte, du wirst nun auf längere Sicht in Rom bleiben?"

  • Sie legt die Schriftrolle auf die Seite und widmet sich Victor.


    "Salve Sacerdos, möge Minerva mit dir sein."


    Sie deutet auf einen Besucherstuhl.


    "Mir geht es gut und ja, ich werde jetzt längerfristig hier in Rom verweilen. Meine Arbeit im Collegium machte diesen bedauerlichen Schritt notwendig. Aber ich glaube nicht, dass du hier bist um dich nach meinem Befinden zu erkundigen, oder?"

  • "Nicht nur, Pontifex, nicht nur." Vic setzt sich auf den angebotenen Stuhl.


    "Du wolltest über die Fortschritte in der Ausbildung informiert werden. Deswegen bin ich hier. Und um dem Collegium Pontificium auf diesem Weg einen Popa zur baldigen Prüfung vorzuschlagen."


    Nach einer kurzen Pause fährt er fort. "Die Ausbildung verläuft ziemlich gut. Ich habe momentan vier Schüler, von denen zwei in der nächsten Zeit zur Prüfung bereit sein werden. Dies sind Caecilius Tacitus und Corvius Lunaris. Dazu einen neuen Discipuli, der langfristig in den Iupiter-Cultus möchte, Flavius Gracchus, und ein Discipuli aus Germania, Prudentius Angelus. Bei den beiden wird es noch etwas dauern, wobei ich hoffe, dass Prudentius Angelus doch noch ein wenig Vorwissen zeigen wird."

  • "Caecilius Tacitus? Ist das nicht dieser Discipulus, der damals versuchte mich mit auswendiggelerntem Schriftrollenwissen zu beieindrucken?"


    "Ja, diesen Flavius Gracchus hatte ich ja zu dir gesandt. Wie macht er sich denn?"


    "Dieser Prudentius Angelus, ja ich erinnere mich an den Namen. Er war doch ein Schüler von Lucia Quintilia oder? Wurde er dort nicht ausgebildet, oder warum hat er kein Vorwissen?"

  • "Hmm, möglich, dass das Tacitus war. Er ist sehr fleißig und er ist mittlerweile so weit, dass er sich tiefergehend mit dem Lernstoff befasst. Ihm fehlt noch das praktische Opfer, doch ich bin zuversichtlich, dass dies für ihn keine Schwierigkeit darstellen wird, ebenso wie für Lunaris."


    Vic überlegt kurz und wählt seine nächsten Worte mit Bedacht. "Die bisherigen Aufgaben hat Flavius Gracchus ebenso gut oder schlecht erledigt, wie die übrigen Discipuli. Er scheint genau zu wissen, was er will. Nunja, diese Eigenschaft ist sicher nicht verkehrt im Cultus Deorum. Doch ich hoffe auch, dass er genau weiß, was er dafür tun muss."


    Wieder überlegt er, entschließt sich jedoch, noch einen anderen Punkt anzusprechen. "Aber das ist allgemein ein Problem. Die Discipuli wollen in einen Kult und müssen in den Tempel des Mars. Ich weiß ja, wie das ist, und du weißt, wie es bei mir war. Aber ich hoffe dennoch, dass es bald anders wird. Ich habe die Befürchtung, dass Mars sonst eines Tages zürnen wird. Einer von fünf Schülern, der dem Mars treu bleiben wird, ist nicht unbedingt die beste Quote.


    Womit wir bei Prudentius Angelus sind. In der Theorie hat er noch einige Lücken. Ich kann nur vermuten, dass Lucia Quintilia ihren Schwerpunkt bisher auf die praktischen Aspekte gelegt hatte."

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Hmm, möglich, dass das Tacitus war. Er ist sehr fleißig und er ist mittlerweile so weit, dass er sich tiefergehend mit dem Lernstoff befasst. Ihm fehlt noch das praktische Opfer, doch ich bin zuversichtlich, dass dies für ihn keine Schwierigkeit darstellen wird, ebenso wie für Lunaris."


    "Gut, wenn du davon überzeugt bist, dass sie bald geprüft werden sollten, werde ich mir die beiden ansehen und mir selbst ein Bild machen. Danach werde ich dem Collegium vorschlagen sie zu prüfen oder aber auch nicht."


    Zitat

    Vic überlegt kurz und wählt seine nächsten Worte mit Bedacht. "Die bisherigen Aufgaben hat Flavius Gracchus ebenso gut oder schlecht erledigt, wie die übrigen Discipuli. Er scheint genau zu wissen, was er will. Nunja, diese Eigenschaft ist sicher nicht verkehrt im Cultus Deorum. Doch ich hoffe auch, dass er genau weiß, was er dafür tun muss."


    "Gerade für einen Priester des Iupiters ist dies eine gute Eigenschaft. Macht er bisher auf dich den Eindruck, dass er weiss was er dafür tun muss?"


    Zitat

    Wieder überlegt er, entschließt sich jedoch, noch einen anderen Punkt anzusprechen. "Aber das ist allgemein ein Problem. Die Discipuli wollen in einen Kult und müssen in den Tempel des Mars. Ich weiß ja, wie das ist, und du weißt, wie es bei mir war. Aber ich hoffe dennoch, dass es bald anders wird. Ich habe die Befürchtung, dass Mars sonst eines Tages zürnen wird. Einer von fünf Schülern, der dem Mars treu bleiben wird, ist nicht unbedingt die beste Quote."


    "Ja, ich hoffe auch, dass sich dies bald ändern wird. Ich würde dir ja gerne die Discipuli Mercuris abnehmen, allerdings müsste ich sie dann nach Tarraco zu Plinius Balbillus schicken. Allerdings steht es meines Wissens noch immer nicht sonderlich gut um seine Gesundheit, daher würde ich ihm das gern ersparen."


    Zitat

    "Womit wir bei Prudentius Angelus sind. In der Theorie hat er noch einige Lücken. Ich kann nur vermuten, dass Lucia Quintilia ihren Schwerpunkt bisher auf die praktischen Aspekte gelegt hatte."


    "Ich würde jetzt vorschlagen, dass du Kontakt zu ihr aufnimmst, jedoch scheint dies zur Zeit nicht so ohne weiteres möglich zu sein."


    Sie grübelte kurz.


    "Finde heraus, wie es um sein praktisches Wissen steht. Wenn dies annehmbar ist, so lautet mein Vorschlag: lass ihn sein praktisches Wissen an Tacitus und Lunaris weitergeben und lass diese etwas von ihrem theoretischen Wissen mit ihm teilen. Dies muss allerdings unter strenger Aufsicht passieren, nicht dass die sich da gegenseitig falsche Dinge vermitteln."

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    "Gerade für einen Priester des Iupiters ist dies eine gute Eigenschaft. Macht er bisher auf dich den Eindruck, dass er weiss was er dafür tun muss?"


    "Ich denke schon, dass ihm das klar ist. Und ich glaube auch, dass er bereit dazu ist." Mit etwas Genugtuung denkt Vic an den kurzen Schlagabtausch über den Cognomen.


    Zitat

    "Ja, ich hoffe auch, dass sich dies bald ändern wird. Ich würde dir ja gerne die Discipuli Mercuris abnehmen, allerdings müsste ich sie dann nach Tarraco zu Plinius Balbillus schicken. Allerdings steht es meines Wissens noch immer nicht sonderlich gut um seine Gesundheit, daher würde ich ihm das gern ersparen."


    "Das ist mir schon klar. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass ich keine ordendliche Ausbildung durchführe. Ein bisschen Mars hier, ein bisschen Apollon dort, gewürzt mit einem Stück Iupiter und ein Anteil Mercurius oben drauf. Sicher, die Discipuli sollen nicht nur einseitig ausgebildet werden, aber vier Kulte sind doch recht viel auf einmal. Mal davon abgesehen, dass ich selbst außerhalb des Mars-Kultes auch nur bedingt Wissen angehäuft habe."


    Zitat

    "Finde heraus, wie es um sein praktisches Wissen steht. Wenn dies annehmbar ist, so lautet mein Vorschlag: lass ihn sein praktisches Wissen an Tacitus und Lunaris weitergeben und lass diese etwas von ihrem theoretischen Wissen mit ihm teilen. Dies muss allerdings unter strenger Aufsicht passieren, nicht dass die sich da gegenseitig falsche Dinge vermitteln."


    "Das wäre ein Versuch wert. Wobei es momentan auch nicht soviel anders läuft. Die Discipuli bekommen eine Aufgabe, deren Ergebnis sie in der Runde vorstellen. So lernen alle voneinander."

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Ich denke schon, dass ihm das klar ist. Und ich glaube auch, dass er bereit dazu ist." Mit etwas Genugtuung denkt Vic an den kurzen Schlagabtausch über den Cognomen.


    "Gut. Ich freue mich schon darauf, von dir über seine Fortschritte in nächster Zeit informiert zu werden."


    Zitat

    "Das ist mir schon klar. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass ich keine ordendliche Ausbildung durchführe. Ein bisschen Mars hier, ein bisschen Apollon dort, gewürzt mit einem Stück Iupiter und ein Anteil Mercurius oben drauf. Sicher, die Discipuli sollen nicht nur einseitig ausgebildet werden, aber vier Kulte sind doch recht viel auf einmal. Mal davon abgesehen, dass ich selbst außerhalb des Mars-Kultes auch nur bedingt Wissen angehäuft habe."


    "Ich bin mir sicher, dass du hervorragende Arbeit leistest und ich bin mir auch sicher, dass sich Defizite abbauen lassen, indem die Discipuli sich nebenher auch noch selbsttätig informieren."


    Zitat

    "Das wäre ein Versuch wert. Wobei es momentan auch nicht soviel anders läuft. Die Discipuli bekommen eine Aufgabe, deren Ergebnis sie in der Runde vorstellen. So lernen alle voneinander."


    "Klingt nach einem guten Konzept. Wie sind deine Erfahrungen damit? Funktioniert diese Art der Wissensvermittlung?"

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    "Gut. Ich freue mich schon darauf, von dir über seine Fortschritte in nächster Zeit informiert zu werden."


    "Darauf freue ich mich auch schon." Vic unterdrückt ein hintergründiges Schmunzeln.


    Zitat

    "Ich bin mir sicher, dass du hervorragende Arbeit leistest und ich bin mir auch sicher, dass sich Defizite abbauen lassen, indem die Discipuli sich nebenher auch noch selbsttätig informieren."


    "Ich hoffe, sie tun das ausreichend. Letztenendes wird das jedoch die Prüfung zeigen."


    Zitat

    "Klingt nach einem guten Konzept. Wie sind deine Erfahrungen damit? Funktioniert diese Art der Wissensvermittlung?"


    "Ich denke, ja. Die Discipuli sind meist ausreichend informiert, ich muss nur selten korrigieren. Ein paar Ergänzungen hier und da und schon sind alle ein Stück schlauer. Ob das bei praktischem Stoff auch funktionniert, habe ich noch nicht ausprobiert."

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Ich hoffe, sie tun das ausreichend. Letztenendes wird das jedoch die Prüfung zeigen."


    "Da hast du Recht."


    Zitat

    "Ich denke, ja. Die Discipuli sind meist ausreichend informiert, ich muss nur selten korrigieren. Ein paar Ergänzungen hier und da und schon sind alle ein Stück schlauer. Ob das bei praktischem Stoff auch funktionniert, habe ich noch nicht ausprobiert."


    "Sehr gut. Mit dem praktischen versuchst du es am Besten einmal."


    Sie überlegte kurz.


    "Erwähntest du nicht etwas wegen eines Popas?"

  • "Ah ja, der Popa." Victor nickt. " Iulius Imperiosus. Ich möchte ihn zur Prüfung zum Sacerdos Mercurius vorschlagen. Er hat das Opfern fleißig gelernt, war in die Abläufe in einem Tempel einbezogen und ich hoffe mal, den Rest, den er brauchen wird, wird er mit der Zeit lernen. Denn ich muss leider gestehen, dass ich bei der Popa-Ausbildung nicht wirklich viel Ahnung habe. Ich war nie Popa und als Commentarius habe ich nur Botendienste erledigt."


    Dass die damalige Ausbildung ein ziemliches Chaos war, erwähnt er besser mal nicht. Wenigstens hatte er gute Discipuli-Grundlagen und die hat Imperiosus schließlich auch. Also könnte aus ihm ebenso ein Sacerdos werden, wie aus Vic letztenendes einer geworden ist.

  • Vic sieht die Frage als Hinweis darauf, dass sie selbst nichts mehr zu besprechen hat. "Nein, Pontifex. Das war alles. Ich danke dir für deine Zeit."


    Er steht auf. "Möge Mars mit dir sein. Und die übrigen Götter auch. Vale."


    Dann verlässt er das Officium und findet Aemilia vor der Tür. "Hoi Aemilia. Auch zur Audienz da? Na dann viel Spaß, wir sehen uns." Mit einem Zwinkern geht er an der Sacerdos vorbei. Zeit, dass er wieder in den Tempel kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!